Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bin jetzt von 1&1 D-Netz zu Drillisch gewechselt, der Preis war doch zu heiß. Aber als 2.Sim bleibt eine CallYa im Handy für Landpartien und den Urlaub, sogar für den in der Türkei wo o2 bzw. Drillisch nichts zu bieten haben.

Das Netz ist hier bei uns am Rande des Ballungsraumes Halle/Leipzig inzwischen super, besser als das der Telekom. Nur in Richtung Westen darf man sich nicht allzu weit bewegen, sonst ist man offline.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• In Stuttgart wird ja gerade L21 an immer mehr Stationen geschalten. Nehmen wir mal die Hypothese an, dass nach erfolgter Konsolidierung an allen heutigen U21 Stationen L21 aufgeschalten wird. Dies würde über Nacht die versorgte Fläche deutlich vergrößern.

Das wuerde zwar VoLTE ein bisschen stabiler und zuverlaessiger machen, aber fuer die 3G/4G Coverage bringt es sogut wie garnichts.

Selbst die LTE800 Aufruestung von UMTS Node bringt nur am Rand ein bisschen was, eine LTE2100 wuerde noch weniger bringen.

Um ein vernuenftiges Netz zu bekommen muesste o2 bundesweit mindestens 5.000, wahrscheinlich eher 8.000 GSMonly Standorte aufruesten. Wie, ob mit UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2100 oder einer Kombination darauf waere mir vollkommen egal. Hauptsache man hat mindestens 2 Balken im Display (damit man nicht gleich fuerchten muss das Gespraeche abreissen) und was Daten betrifft mindestens HSDPA 3.6 Niveau.

• Du hast wohl unser Ratespiel schon wieder vergessen.
    Wir hatten doch letztens schon festgestellt, dass du die Anzahl der UMTS Standorte massiv (um mehrere Tausend) unterschätzt, weil das wohl etwa der Rate bei dir entspricht.
    TEF hat nicht mal 8.000 GSM only Standorte. :rolleyes:
    Wie so oft: bewerte das bundesweite Netz bitte auch bundesweit, wenn du schon eine bundesweite Empfehlung gibst 8.000 GSM only Standorte mit LTE aufzurüsten.

Bei dieser Bewertung hilft immer schon mal dran zu denken, dass in einer Stadt x-Mal so viele Standorte auf der gleichen Fläche stehen wie auf dem Land.
    Stell dir mal vor wie deine Gegend aussehen würde, wenn da wie in Hamburg dieses Jahr ~100 neue LTEs gekommen wären.
    Nur in Hamburg...

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das wuerde zwar VoLTE ein bisschen stabiler und zuverlaessiger machen, aber fuer die 3G/4G Coverage bringt es sogut wie garnichts.

Selbst die LTE800 Aufruestung von UMTS Node bringt nur am Rand ein bisschen was, eine LTE2100 wuerde noch weniger bringen.

Um ein vernuenftiges Netz zu bekommen muesste o2 bundesweit mindestens 5.000, wahrscheinlich eher 8.000 GSMonly Standorte aufruesten. Wie, ob mit UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2100 oder einer Kombination darauf waere mir vollkommen egal. Hauptsache man hat mindestens 2 Balken im Display (damit man nicht gleich fuerchten muss das Gespraeche abreissen) und was Daten betrifft mindestens HSDPA 3.6 Niveau.

Ich habe mich auf die 4G Abdeckung, zur Erfüllung der Auflagen, bezogen und da bringt es schon einiges an Fläche. Kannst ja mal in der Netzkarte den 4G-Layer und 3G-Layer übereinander legen, dann sind auf einen Schlag sehr viele Ortschaften mit 4G versorgt.
    Wenn dann zusätzlich noch ca. 2.000 Stationen mit L8 aufgerüstet werden, um die verbleibenden Lücken zu schließen, sieht es doch schon recht gut aus. Sicherlich noch nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

• Ich habe mich auf die 4G Abdeckung, zur Erfüllung der Auflagen, bezogen und da bringt es schon einiges an Fläche. Kannst ja mal in der Netzkarte den 4G-Layer und 3G-Layer übereinander legen, dann sind auf einen Schlag sehr viele Ortschaften mit 4G versorgt.

Es gibt keine LTE Versorgungsauflage, sondern nur zu 50 MBit/s pro Sektor von denen 10 MBit/s beim Kunden ankommen sollen. Das ist z.B. auch mit TC-HSDPA moeglich, mit MIMO und/oder 256QAM reicht sogar DC-HSDPA.

Ob UMTS oder LTE ist mir auch voellig egal - nur GSMonly mit EDGE kotzt mich wirklich an weil man damit faktisch offline ist!

• Meine grobe Rechnung ist: In Deutschland gibt es 107 kreisefreie Staedte und 294 Landkreise. Die kreisfreien Staedte sind kein Problem, und einige der Landkreise sind auch gut versorgte Ballungsraumlandkreise. Aber so 200-250 Flaechenlandkreise werden es schon sein.

1.000 Stationen waeren also gerademal 4-5 Stationen pro Landkreis. Das waere fast nix. 5.000-8.000 Stationen waeren so 20-40 Stationen pro Landkreis. Das halte ich fuer viel realistischer.

Die typische Situation ist hier:
    1x GSM/UMTS/LTE auf einem Hügel bei der Kreisstadt
    2x GSM/UMTS, einmal im Zentrum der Kreisstadt und einmal im Zentrum der zweitgroessten Stadt im Landkreis
    2x GSM/LTE an zwei relativ willkuerlich gewaehlten Alibiorten
    ca. 25x GSMonly bei allein anderen Kleinstaedten und Doerfern im Landkreis

• Dann hast du ja jetzt die Information, dass die echte Zahl niedriger als deine 8.000 ist. Und zwar nicht 7950, sondern schon sehr deutlich niedriger.
    -> Nicht von seiner Gegend auf die bundesweite Verteilung schließen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!