Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Insbesondere deshalb, weil Vodafone aktuell während dem Connect-Netztest wirklich einen knallharten Freeze durchzieht.
    Wie man bei MLS sieht kommt seit 2-3 Wochen im Prinzip nichts mehr neues von denen rein.
    Die paar neuen Zellen, die noch reintröpfeln sind alle von schon länger vorhandenen eNodeBs/Bändern.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Du hast total Vergessen dass o2 aber auch E-Plus (die es viel weniger Nutzen bzw. es benutzt hatten-haben) das EGSM900 in den 2 ehemaligen E-Netzen. Dieser Standart wurde Mitte 2006 rum Scharf geschalten damit hat man in sehr sehr vielen Regionen Deutschlands dann vor allem bei o2 eine deutliche Verbesserung im Empfang bemerkt mit 2G Spitze. Selber passiert stehe im Keller unten und mein Nokia 3100 klingelt es klingelte wo voher mit 1800 Mhz ebenerdig schluss war mit dem Empfang. hatte danach mit beobachten können wie die Letzten großen Lücken verschwunden sind dank EGSM900. Gut zurück zur Gegenwart bei uns im Landkreis fehlen nur noch 2 mittelgroße Städte mit LTE einmal Oschatz und Torgau dann hat jede Stadt LTE am beste ausgebaut ist Taucha mit zusammen Band 3- 20 Mhz/Band 20- 10 Mhz die anderen Städte auch Schkeuditz glaube haben nur standart Band 20 mit 10 Mhz glaube ich. Ansonsten steht jetzt in allen Städten auch Bad Düben dank E-Plus gutes 3G zur Verfügung und 2G sowieso überall!!!


    P.S. Mit einem Nokia 6130 anno 1998 weiss man wovon man spricht

  • Die A7 zwischen Würzburg und Kempten hat auch viele neue STOBs aus den letzten Monaten.


    Richtig, und wie ich gestern feststellen konnte ist in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber eine neue LTE Station on Air gegangen. Wo sie genau steht weiß ich jetzt nicht habe sie auf der A7 bei Rothenburg rein bekommen.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Relativ frisch (seit Ende letzter Woche) on Air: Standort 42924 (Bergkammstr. 1, 30453 Hannover) mit B3 und B7, bringt eine deutliche Entlastung für den C-Sektor der 40050 (Heisterbergallee 9, 30455 Hannover), welcher nur B20 und von der Kapazität her mehr als stark ausgelastet ist.
    Reiner Kapazitätsstandort mit nur unwesentlich gesteigerter LTE Reichweite Richtung Westen und Norden.
    In Cellmapper ist der Standort schon drin, genauer abgefahren bin ich den heute, Update bezüglich Sektoren und Zellflächen sobald Cellmapper da Bock drauf hat. Dazu wie gehabt einige neue Zellflächen anderer Standorte, meistens B3/B7.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich


  • Diese Erfahrung mache ich hier in Ostbayern genauso. Ich habe 2 Handys (1x O2 und 1x Vodafone) und muss auch sagen, dass O2 mittlerweile viel besser geworden ist und bald an Vodafone vorbeiziehen wird.


    Nur der Bayerische Wald ist noch bisschen hinter her was Vodafone angeht. Ansonsten von Regensburg bis nach Deggendorf und dann Plattling, Vilshofen usw. ist O2 sehr gut dabei. Da fehlt nicht sehr viel und die Jungs von O2 ziehen dann an Vodafone vorbei, da bewegt sich nämlich zur Zeit nichts bzw. sehr wenig.

    "ein bisschen" halte ich fuer 10 Jahre Rueckstand schon untertrieben.


    Regensburg ist ja ohnehin eine Grossstadt, und auch Straubing, Deggendorf/Plattling und Passau waren schon immer "Interkom Citys" was heisst das es bereits vor 2000 dort Interkom GSM Netz gab und Home- und Cityzone moeglich waeren. UMTS ging dort auch ueberall schon 2004/2005 on air. Ausserhalb davon hatte man dann aber damals wenigstens noch T-Mobile Roaming, mit den o2 Active Tarifen dann sogar auch im UMTS Netz.


    Aber seitdem wurde es eher schlechter als besser. Nach dem Bau des "GSM-Notnetzes" nach der Einstellung des Roamings gab es eigentlich nur drei groessere Ausbauwellen:


    2009 - haben die Kreisstaedte Schwandorf, Cham und Regen sowie teilweise die zweigroessten Staedte im Landkreis als Nittenau, Bruck und Furth i.W. einen "behelfsmaessigen" UMTS Ausbau bekommen mit je einem Standort fuer die ganze Stadt.


    2012 - Blaibach und Prackenbach haben o2 LTE bekommen


    2014 - Schwarzenfeld, Wackersdorf, Neubaeu und Cham haben o2 LTE bekommen


    Gruenes Erbe - Pfreimd, Nabburg, Waldmuenchen, Bodenmais sowie die beiden UHS auf dem Hohen Bogen sind erst via Roaming und dann nach teilweise mehrmonatigem Ausfall als o2 Node ins o2 Netz gekommen. Und auch in Cham und Regen hat sich die UMTS Versorgung verbessert da sich die Zahl der UMTS Standorte erhoeht hat.


    Gemessen an der Konkurrenz finde ich das schon arg wenig.


    Selbst Staedte wie Oberviechtach, Roetz, Viechtach und Zwiesel stehen noch immer GSMonly da! Wobei Zwiesel ja sogar E-Plus UMTS hatte. Das ist einfach ein unzumutbarer Zustand.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Du hast total Vergessen dass o2 aber auch E-Plus (die es viel weniger Nutzen bzw. es benutzt hatten-haben) das EGSM900 in den 2 ehemaligen E-Netzen. Dieser Standart wurde Mitte 2006 rum Scharf geschalten damit hat man in sehr sehr vielen Regionen Deutschlands dann vor allem bei o2 eine deutliche Verbesserung im Empfang bemerkt mit 2G Spitze. Selber passiert stehe im Keller unten und mein Nokia 3100 klingelt es klingelte wo voher mit 1800 Mhz ebenerdig schluss war mit dem Empfang. hatte danach mit beobachten können wie die Letzten großen Lücken verschwunden sind dank EGSM900.

    Im Bezug auf Datennutzung bringt aber GSM900 gegenueber GSM1800 keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil, durch TRX-Knappheit und hoeheres Interferrenzlevel laeuft EDGE@GSM900 meist noch miserabler als EDGE@GSM1800.


    Und der bessere Empfang liegt weniger an den Frequenzen als an den neueren Antennen. Die z.B. 2008/2009 gebauten o2 Dualbandstandorte powern sowohl auf GSM900 als auch auf GSM1800 ordentlich.


    Die Standorte aus der GSM-Fruehzeit die entweder als Omnistrahler-Mistgabeln oder als Sektorstrahler mit mehreren Einzelantennen pro Sektor gebaut worden sind, waren alle recht schwach, egal ob GSM900 oder GSM1800. Mit einem Umbau auf neue Antennen wurde es dann bei Vodafone und E-Plus deutlich besser.


    Nur bei der Telekom nicht, die funzelt auch mit neuen Antennen so rum, statt ordentlich Leistung aufzuschalten.


  • Richtig, und wie ich gestern feststellen konnte ist in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber eine neue LTE Station on Air gegangen. Wo sie genau steht weiß ich jetzt nicht habe sie auf der A7 bei Rothenburg rein bekommen.


    Bist du dir sicher, dass diese neu ist? Oder ist das vielleicht eine von denen, die schon vor ein paar Wochen on Air gingen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!