Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Keine Ahnung ob das hier schon mal Thema war. Ich habe es eben erst gefunden. TEF stellt schon mal klar auf einen groß angelegten 5G-Ausbau eigentlich keine Lust zu haben. Dann hoffe ich mal dass sie sich bei der Versteigerung erst gar nicht beteiligen, und die wertvollen Lizenzen denen überlassen die etwas daraus machen wollen.


    https://www.golem.de/news/telefonica...11-137571.html


    Auf das im Artikel angepriesene LTE für die Massen warte ich nicht länger und surfe und höre Webradio mit dem Smartphone über Congstar. Da bekomme ich dann wenigstens funktionierendes 3G auf dem Arbeitsplatz. TEF bietet noch nicht mal das.

  • Das wird genau so laufen wie bei 4G, man wird sich anfangs schwer zurück halten - zumindest im Vergleich zu den anderen beiden - und dann irgendwann versuchen hinterher zu laufen.
    Was aber für den 4G Ausbau bis in die meisten Orte ja vielleicht nicht die schlechteste Idee ist.
    Sonst bleibt auch 4G wieder das nächste unvollständige Netz, so wie 3G schon.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • 71282 Hemmingen, Bahnhofstraße 1 (seltsame Konfiguration mit dem schräg gegenüber, ein Forenuser berichtete)


    :top: vielen Dank.
    Wenn ich mir die Seite der Bundesnetzagentur ansehe, gibt es für den vermeintlich schräg gegenüber liegenden Standort, in der Hochdorferstraße 16, keinen Eintrag.
    Auch wenn in der offiziellen TEF Netzabdeckungskarte dort ein Standort markiert ist, gehe ich von einem Fehler aus.
    Der Standort mit der eNB ID 91310 gehört meiner Meinung nach in die Ortsmitte, Hauptstraße 24.
    Der Neue, in der Bahnhofstraße 1, ist korrekt. Dennoch ist der Abstand zwischen den beiden Standorten für die Ortsgröße sehr gering. Kann mir fast nicht vorstellen, dass beide Standorte parallel betrieben werden.

  • Keine Ahnung ob das hier schon mal Thema war. Ich habe es eben erst gefunden. TEF stellt schon mal klar auf einen groß angelegten 5G-Ausbau eigentlich keine Lust zu haben. Dann hoffe ich mal dass sie sich bei der Versteigerung erst gar nicht beteiligen, und die wertvollen Lizenzen denen überlassen die etwas daraus machen wollen.


    https://www.golem.de/news/telefonica...11-137571.html


    Auf das im Artikel angepriesene LTE für die Massen warte ich nicht länger und surfe und höre Webradio mit dem Smartphone über Congstar. Da bekomme ich dann wenigstens funktionierendes 3G auf dem Arbeitsplatz. TEF bietet noch nicht mal das.


    Telefonica plant wohl mit 15 MHz im 2100 MHz Bereich. Ich denke, dass man im 3,5 GHz Bereich mitbieten wird.


    /Edit:
    [USER="60095"]marcometer[/USER] Deshalb: https://maxwireless.de/2018/te…-25-prozent-nutzen-volte/

  • Telefonica plant wohl mit 15 MHz im 2100 MHz Bereich. Ich denke, dass man im 3,5 GHz Bereich mitbieten wird.


    Wie kommst du auf die 15?
    Die sind ja bis Ende 2025 auf jeden Fall sicher.
    Ich gehe davon aus, dass sie alles daran setzen werden 20 MHz dauerhaft zu sichern.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • 15Mhz will man auf lange Sicht nutzen aber man lässt 3G ja noch etwas länger laufen, braucht also schon noch etwas mehr, bis man komplett switcht.

  • 15Mhz will man auf lange Sicht nutzen aber man lässt 3G ja noch etwas länger laufen, braucht also schon noch etwas mehr, bis man komplett switcht.


    Wird schwer mehr als 15 MHz zu halten. Vodafone und Telekom sind sicher gierig auf mehr Spektrum...;)

  • Wie viel Spektrum haben sie denn nach der Versteigerung noch sicher, selbst ohne etwas zu ersteigern?


    Vodafone hätte noch ca. 5 MHz und bei der Telekom weiß ich es leider nicht aus dem Kopf. Muss ich bei Gelegenheit mal nachgucken.

  • Ich meinte in dem Fall Telefonica.
    Habe nachgeschaut und gehe jetzt nur von gepaartem Spektrum aus, was eben auch genutzt wird. Da bleiben Telefonica 15MHz und Vodafone 5MHz, der Telekom 0. Versteigert werden 20MHz von Telefonica und jeweils 10MHz der anderen beiden.
    Wenn DT und Vodafone jeweils 15 und Telefonica 10MHz ersteigern, dürfte Telefonica damit zufrieden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!