Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Die aktuellen GSM-only Gebiete bekommen vorerst nur LTE wenn dort zur Versorgung z.B. einer Autobahn LTE benötigt wird.


    Na mal sehen wann mehr LTE entlang der A4 östlich von Bautzen dazukommt. Bisher habe ich noch keine aktualisierten STOB entdecken können, die auf einen baldigen LTE-Ausbau hoffen lassen. Auf alle Fälle auch bei von mehreren Betreibern genutzten Standorten wird die nächste Aktualisierung der STOB auf einen LTE-Ausbau von TEF hindeuten. Telekom und Vodafone haben meist bereits ausgebaut. So wird es wohl bei der einen eNode in Löbau und den fünf Standorten in Görlitz noch eine Weile bleiben.


  • Aus diesen Grund konzentriert sich Telefonica auf den Ausbau in bereits mit UMTS versorgten Gebieten. Die aktuellen GSM-only Gebiete bekommen vorerst nur LTE wenn dort zur Versorgung z.B. einer Autobahn LTE benötigt wird.

    Damit wuerde dann o2 aber niemals das 98% Ziel erreichen - und seit ein paar Wochen sind jetzt doch ehrliche GSMonly Aufruestungen abseits von Autobahnen dabei


    Aber es ist eben schon zu spaet. Man haette 2010/2011 weiter UMTS ausbauen muessen und 2012-2015 dann beim LTE Ausbau mehr Gas geben muessen.

  • Auf alle Fälle auch bei von mehreren Betreibern genutzten Standorten wird die nächste Aktualisierung der STOB auf einen LTE-Ausbau von TEF hindeuten. Telekom und Vodafone haben meist bereits ausgebaut.

    Oft nehmen Telekom und Vodafone weiter LTE Baender in Betrieb bevor o2 ueberhaupt ausbaut.


    Wenn dann wuerde ich schauen ob es auch reine o2 Standorte mit einem aehnlichen Aktualisierungsdatum gibt.

  • Aber eine 99% Abdeckung will jeder haben .


    Ja? Ich nicht. Ich brauche nicht an jeder Stelle Netz, so süchtig bin ich nicht :D


    Mir sind günstige Preise viel viel wichtiger, denn Spielereien sind nebensächlich.


    5 € mehr im Monat für mehr Netz wäre doch verkraftbar!


    Nein, wäre es nicht. Ich will keine 5€ mehr bezahlen, damit die Kiddies überall ihr Netz haben.

  • Ja? Ich nicht. Ich brauche nicht an jeder Stelle Netz, so süchtig bin ich nicht :D


    Mir sind günstige Preise viel viel wichtiger, denn Spielereien sind nebensächlich.


    Mal im Auto oder im Zug für ein paar Minuten kein Netz haben ist natürlich nicht so tragisch - aber eine halbwegs vernuenftige Netzversorgung sollte man schon haben.


    Weil wenn man wie bislang bei o2 gerademals so 15% LTE und 25% UMTS hat, aber zu 60% nur GSM, dann macht der billigste Smartphonetarif keinen Spass mehr, weil man defacto damit die meisten Zeit offline ist.


    Dann braucht man gleich garkeine SIM ins Smartphone einlegen, oder nimmt sich gleich einen iPod Touch statt einem Smartphone. Dann hat man garkeine Kosten fuer einen Mobilfunkanbieter.


  • https://youtu.be/5KT2BJzAwbU

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung


  • Mal im Auto oder im Zug für ein paar Minuten kein Netz haben ist natürlich nicht so tragisch - aber eine halbwegs vernuenftige Netzversorgung sollte man schon haben.


    Weil wenn man wie bislang bei o2 gerademals so 15% LTE und 25% UMTS hat, aber zu 60% nur GSM, dann macht der billigste Smartphonetarif keinen Spass mehr, weil man defacto damit die meisten Zeit offline ist.


    Ich habe mit meinem o2 Tarif fast überall LTE und wenn nicht, ist auch egal. Deine Zahlen sind jedenfalls Schwachsinn.

  • Nö, sind sie nicht! Du magst einer der Glücklichen sein, aber z.B. bei uns in der Gegend sind die Zahlen durchaus Realität. Kurz vor Weihnachten kam der erste (!) LTE eNode in einer 80.000 Einwohner Stadt. Im direkten Umland oft nur GSM bzw. EDGE, UMTS ist schon Luxus hier!

  • Dann wechsel doch einfach.


    Inwiefern bin ich denn der Glückliche? Würde mich interessieren. Ist ja nicht nur vor Ort so, sondern überall wo ich mich aufhalte.

  • Gewechselt habe ich deshalb schon lange! Verfolge das Thema nur weiter. Glücklich insofern, dass Du offensichtlich eben nur in gut ausgebauten Gebieten unterwegs bist und offensichtlich nicht z.B. im Südwesten unseres Landes... Tip: mach mal Urlaub im Schwarzwald und Umgebung. Schön hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!