…bisher nix. Nachdem es hier vereinzelt auch „Nachmeldungen“ nach den 100% gab, warte ich noch die 4-5 Wochen bis Ende Mai, bevor ich die Hotline kontaktiere…
Das eine GB ist dann doch nicht sooo wichtig für mich 😂
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
…bisher nix. Nachdem es hier vereinzelt auch „Nachmeldungen“ nach den 100% gab, warte ich noch die 4-5 Wochen bis Ende Mai, bevor ich die Hotline kontaktiere…
Das eine GB ist dann doch nicht sooo wichtig für mich 😂
Alles anzeigenDas ist wirklich komisch. In den Bedingungen für die Option, die ich gestern per E-Mail zugeschickt bekommen habe, ist es ziemlich unmissverständlich anders beschrieben:
"** Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2, nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag Nachbuchung von Daten möglich."
Wenn es in der Praxis anders geregelt ist, wäre das ein Fall für eine Reklamation. Hatte bei O2 ja schon öfters Probleme bei der Abrechnung von Daten-Roaming. Bisher haben sie auch immer Kulant reagiert und Gutschriften veranlasst.
Hier gibt es auch eine Info-Seite für die Schweiz-Pakete:
Ich kenne die offiziellen Blablas von O2, kann Dir aus eigener Erfahrung nur schildern, wie es in der Praxis umgesetzt ist.
Natürlich habe ich das reklamiert, wurde auch kulanterweise zurückgenommen, aber es war definitiv für diesen Tag gebucht.
Aber egal, jeder kann gerne seine eigene Erfahrung machen…
Da steht zum Beispiel
Das ist Kundenvera*che par excellence - wie weiter oben geschrieben zahle ich mit o2 Free und dem alten Paket "EU Roaming" nichts, mit 1GB Daten pro Monat in der Schweiz.
Dafür muss ich für SMS aus der EU+CH zahlen, aber sowas nutze ich nicht mehr, zumindest nicht absichtlich.
Ja, ist es!
Weißt Du, ob bzw. wie man irgendwie auf das alte EU Roaming mit CH in einem Free M zurück kann?
Hast du das schon selber so erlebt, dass sich das 3 EUR Paket ohne Anruf oder Datenverkehr von alleine aktiviert? Das wäre in der Tat ein Nachteil für Leute die in der Grenzregion leben.
Ergänzung: Ich hab noch mal genau nachgesehen. Die Verbindungspreise für Telefonie sind bei beiden Optionen identisch. Von daher würde ich erwarten, dass sie das 3 EUR Datenpaket erste bei aktiver Daten-Roamingverbindung berechnen.
Ja. Habe ich definitiv selbst erlebt. Seit Jahren fahre ich 2 mal im Jahr durch die komplette Schweiz und bin auch sonst immer im Grenzgebiet unterwegs. Hier bucht sich das Gerät immer mal ins Schweizer Netz ein. Bisher hatte ich immer Datenroaming aus, war nie ein Problem, kein Cent wurde abgerechnet.
Mit Roaming Plus nach VVL war ich einmal im Grenzgebiet, kein Problem, wusste ja, dass ich Roaming ausschalten muss. Dann kam wie immer die Willkommen SMS, Gerät hat ja aber nur GSM Netz (kein E, 3G, LTE, 5G, o.Ä.). Tatsächlich wurden dann aber die 3€ für Roaming Plus aktiviert, automatisch per SMS.
Fazit: Roaming Plus greift bereits bei Einbuchung, auch OHNE Datenroaming!
Denke auch, dass Roaming Plus eigentlich immer die bessere Wahl ist. Zumindest konnte ich im Vergleich zu Roaming Basic noch keinen Haken finden.
Ich bin viel im Grenzgebiet D/CH unterwegs. Beim Basic reicht es aus, das Datenroaming auszuschalten, somit hast Du erstmal keine Kosten, wenn sich das Gerät im CH Netz einbucht. Das ist beim Plus anders, wenn sich Dein Gerät auch OHNE Datenroaming aktiv per GSM in CH Netz einbucht, triggert das unmittelbar die 3€ pro Tag, auch wenn Du es null Komma nix nutzt und nicht einmal in CH bist! Daher hab ich es sofort wieder deaktiviert und bin auf Basic zurück.
Jep, bei mir exakt gleich (3 Verträge). Dann werde ich mal die Hotline kontaktieren, wenn er auf 100% ist. Bleibt spannend…
Jetzt scheint komplette Ruhe eingekehrt zu sein. Der Zähler ist aktuell bei 92,31%, dürfte dann am Ende dieses Monates bei 100% sein, auch wenn die Aktion bis Ende Mai läuft.
Ich habe auf 4 Verträge bis dato weder eine SMS noch Info dazu erhalten, ich gehe davon aus das da auch nichts mehr kommt.
Ja, davon gehe ich auch aus, absolut beschämend. 3 Verträge, alle berechtigt, keinerlei Info, nicht mal die SMS im Dez. zum Start der (insgesamt peinlichen) „Aktion“.
…ich nicht einmal die SMS im Dezember… Ein totaler Rohrkrepierer 😀
Seit den Wartungsarbeiten vom vorletztem Wochenende ist es extrem ruhig. Wahrscheinlich ist die Aktion jetzt ganz vorbei und es gibt garnix mehr... Wäre nicht verwunderlich bei der Aktion. Ich habe immer noch nichts, weder SMS, Ankündigungsmails noch sonst was. 1 x Free M Boost, 2 x o2o...
Wir werden sehen...
Genau so sieht's aus.
Bülent konnte bisher immer mithalten.
Und auch sogar besser.
Also bei mir leider auch nicht. Vor einem Jahr, Free M Boost, 40 GB. Bülent: 9,99€, Rückgewinnung: 6,99€.
Edit: Grad nochmal geschaut in der Konversation von damals. Bülo sogar 13,99€