Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz



  • Habe mal die " 24360 Barkelsby, Westerschauer Weg 28 "gemappt.
    Was mich wundert, weshalb hier trotz ländlicher Gegend nur mit B3 only gesendet wird, sowie die enB 10733 in Wabbs auch!?
    Speedtest von der in Barkelsby max. ca 45 Mbit... paar Straßen weiter wird das Signal wieder sehr schwach, womit B20 sinnvoller gewesen wäre.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Exakt. Die Relevanz, insbesondere im relativen vom Nahbereich der ERP auf die erzielbare Bandbreite dürfte sehr gering sein, da sind Distanz und SNRI viel wichtiger. Und selbst für den „ Empfang“, der SSRI, dürfte das - bei einer engen 60er Antenne - irgendwo zwischen 5 und 10dBm weniger liegen, müsste man mal den winkel zum Mast ausmessen.


    So sind auch marcels Erfahrungen gut möglich.


    Schade, dass du meinen Text nicht zuende gelesen hast, denn ich schrieb, daß vom 3G des VF-Mastes an meinem Arbeitsplatz kaum noch was ankommt. Da sind dann 5 - 10 dBm Unterschied genau der Unterschied zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr".

  • Normalerweise bedeuten die 60° bzw. 90° Abstrahlwinkel eine Differenz von 3 dB gegenüber dem Gewinn in HSR, das bedeutet dass man mindestens einen Verlust von 3dB bei Winkeln von +30° und -30° in HSR hat. In der Regel sind es 3dB bei 65° und bei 90° sind das meistens 6dB, abhängig vom Hersteller und Antennentyp.


    Außerdem kommt es ergänzend hierzu auch auf den Tilt an, was Ursache für weitere Dämpfung sein kann. Ein sehr hoher Downtilt kann schon bei geringsten Entfernungen (mehrere hundert Meter) zu schwachem Empfang selbst in HSR führen.


    Aus der EMF-Datenbank kann man hohe Downtilts meistens daraus ableiten, wenn die vertikalen Sicherheitsabstände höher sind als sonst (ab so ca. 2m).


    In dem Fall kann man aber nur mutmaßen, wieso die Empfangssituation so miserabel ist. Wenn man alle Parameter wüsste (Sendeleistung, Antennentyp, Tilt, Kabelverluste etc.), die natürlich nur die Netzbetreiber selbst kennen, dann könnte man mit absoluter Sicherheit sagen, woran das liegt.

  • In dem Fall kann man aber nur mutmaßen, wieso die Empfangssituation so miserabel ist. Wenn man alle Parameter wüsste (Sendeleistung, Antennentyp, Tilt, Kabelverluste etc.), die natürlich nur die Netzbetreiber selbst kennen, dann könnte man mit absoluter Sicherheit sagen, woran das liegt.


    Wie schon erwähnt wird der VF-Mast (auf den ersten beiden Links unten in der Mitte) auf der Göttelborner Höhe von TEF (zumindest für 3G) mit benutzt, und es ist wirklich auffällig, dass sowohl bei VF als auch bei TEF die Signalstärke in Richtung Autobahnkreuz Saarbrücken extrem einbricht. Ich denke, es ist topografisch bedingt. Deshalb hat die DT auch vermutlich einen anderen Standort, direkt am Autobahnkreuz gewählt.

  • [USER="89339"]weichei[/USER]


    Die Mobilfunkhölle friert erst dann zu, wenn 21698 Harsefeld mal LTE bekommt und der seit Monaten ausgefallene Sender in 21640 Horneburg wieder am Netz ist. Und selbst dann haben wir in diesem Bereich noch ein paar Baustellen. Stabil ist das Netz in der Gegen jedenfalls nicht. Ahlerstedt ist in den vergangenen 4 Wochen bereits 2x für ein paar Tage LTE freies Gebiet gewesen, da Störung im Netz.Aber es ist schon richtig, Jork war überfällig.

  • Guten Abend bei uns stand heute am B64 Mast die Firma Söffge weiß jemand ob die für o2 arbeiten. Geht es vielleicht jetzt doch mit dem langersehenten Ausbau auf LTE los?

  • Nö, in Dortmund, Baroper Kirchweg 29 steht 52410, gefragt war 54210. ;-)


    Von letzterem sehe ich bisher nur einen Sektor 25 südöstlich von Bielefeld an der A2, scheint also recht neu zu sein. Einfach noch ein paar Tage abwarten, dann können wir ihn besser lokalisieren.

  • Nö, in Dortmund, Baroper Kirchweg 29 steht 52410, gefragt war 54210. ;-)


    Von letzterem sehe ich bisher nur einen Sektor 25 südöstlich von Bielefeld an der A2, scheint also recht neu zu sein. Einfach noch ein paar Tage abwarten, dann können wir ihn besser lokalisieren.


    Genau, ich meine den in Bielefeld. Östlich davon in Sennestadt, was meine Vermutung war, steht er nicht oder war eventuell heute Nachmittag wieder offline. Die Stelle die MLS ausspuckt, ist allerdings am Bielefelder Berg, daher kann der auch weiter weg stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!