Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich meinte 2,5 MBit/s muessen ankommen. Ob es jetzt nur HSDPA 3.6 ist oder stark ausgelastetes DC-HSDPA 42.2 ist mir egal.

Und LTE ist doch auch kein Kapazitaetswunder. Auch dort teilen sich alle Nutzer die Kapazitaet so wie bei UMTS. Eine 10 MHz LTE Zelle hat doch auch kaum mehr Kapazitaet als zwei zusammen ebenfalls 10 MHz breite UMTS Zellen.

• Dann schicke mal, sagen wir 20 Nutzer in eine HSDPA 3.6 Zelle.

Keiner dieser Nutzer wird vernünftig surfen können, auch wenn du ne 100 Mbit Anbindung hast. Da wird die Technik limitieren.
    Wiederhole das ganze in einer DC-HSPA+ Zelle und es sieht komplett anders aus.

Problem ist nur, dass genau dadurch die Probleme aus der Welt geschaffen werden, DC-HSPA+ aktivieren können sie ja, ohne etwas an der Anbindung zu ändern.

Vor allem weil in einer Stadt immer nur 1 Person in einer Zelle ist.
    Wichtig ist, generell die Anbindung zu verbessern, und genau DAS bekommt o2 nicht hin.
    Man schafft es ja teilweise nicht mal, bei LTE Aufrüstung die UMTS Anbindung mit an die LTE Anbindung zu koppeln.

"Wir geben unseren Kunden, die das LTE Netz nutzen dürfen ne schöne Highspeed Anbindung, während alle 90% der anderen Nutzer ohne LTE Zugang schön an der 3Mbit Anbindung hängen dürfen."
    Das denkt man sich wahrscheinlich bei o2.
    Kostet aber eine doppelte Anbindung nicht mehr, als 1 anständige und die andere zu deaktivieren?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Weniger als 450 KBit/s hab bei UMTS mit einem HSDPA Geraet noch nie erlebt. Die "schlechten" o2 Zellen die es vereinzelt noch gibt bringen meist um die 650 KBit/s.

Ist zwar fuer Youtube schon zu wenig (nur 240p und trotzdem Aussetzer), aber Foren, Facebook und Instagram laufen damit noch einwandfrei.

Auch das ist schonmal ein Riesenvorteil gegenueber EDGE. Weil EDGE taugt wirklich nur fuer E-Mail und WhatsApp.

• 65kb/s, hihi. Das nicht nicht lache ;)

Das ist zu wenig, viel zu wenig.
    Achso, wenn Du weniger sehen willst, gehe einfach mal auf ein paar Feste oder Festivals, denn o2 hält es oft nicht für nötig, temporäre Standorte aufzubauen (Oktoberfest, und andere ganz große Veranstaltungen ausgenommen).
    UND genau dann geht nichts mehr. Nichts rein, nichts raus.

Wenn ich schon H auf dem Schirm habe, will ich zumindest einigermaßen vernünftig surfen können. Das gibt mit 65kb/s auf keinen Fall.
    Ein Bekannter von mir hat eine 1k DSL Leitung mit 100kb/s und selbst da macht surfen überhaupt keinen Spaß. Webseiten laden ewig, Instagram Fotos laden teilweise gar nicht und du willst mir erklären, 65kb/s sollten dann dafür reichen?

und bei o2 und EDGE kann ich mich meistens auf offline einstellen. Ein Glück, das ich im Telekom Netz bin, mit LTE für 3€ mehr also bei o2 ohne. Gleicher Leistungsumfang wohl gemerkt!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weniger als 450 KBit/s hab bei UMTS mit einem HSDPA Geraet noch nie erlebt. Die "schlechten" o2 Zellen die es vereinzelt noch gibt bringen meist um die 650 KBit/s.

Ist zwar fuer Youtube schon zu wenig (nur 240p und trotzdem Aussetzer), aber Foren, Facebook und Instagram laufen damit noch einwandfrei.

Auch das ist schonmal ein Riesenvorteil gegenueber EDGE. Weil EDGE taugt wirklich nur fuer E-Mail und WhatsApp.

Wenn man mit O2 Edge hat ,geht zu 90% nicht einmal Whats App etc !

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weniger als 450 KBit/s hab bei UMTS mit einem HSDPA Geraet noch nie erlebt.

Ich schon, war langsamer als EDGE.

Broekhuysen an der Deutsch-Holländischen Grenze mit 2 Balken H+ und 4 Balken EDGE.

• Uh uh, der Ping ist aber für das o2 Netz richtig gut ;)

Ne, mal im Ernst, da hat o2 wahrscheinlich wieder Scheiße mit der Anbindung gebaut.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ein Glück, das ich im Telekom Netz bin, mit LTE für 3€ mehr also bei o2 ohne. Gleicher Leistungsumfang wohl gemerkt!

Und Indoor EDGE only Abdeckung inklusive.
    Mit Reichweite im 3G+4G Netz hat es die "tolle Telekom" ja auch nicht so... ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich schon, war langsamer als EDGE.

Broekhuysen an der Deutsch-Holländischen Grenze mit 2 Balken H+ und 4 Balken EDGE.

Das ist aber wohl keine Ueberlastung oder Schlechte Anbindung. Sondern eher ein Hardwareschaden.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und Indoor EDGE Abdeckung inklusive.
    Mit Reichweite im 3G+4G Netz hat es die "tolle Telekom" ja auch nicht so... ;)

Gut, das stimmt, da gebe ich dir recht.
    Mir ist aber ein gut funktionierendes EDGE Netz lieber, als eins ohne Datenverbindung.

Im Übrigen bietet die Telekom an so einigen Orten eine LTE800 oder UMTS Abdeckung, wo o2 mit UMTS nicht hinkommt. Standort ist der gleiche.
    Nur an meiner Schule ist o2 besser, die bieten dort durchgängig UMTS, weil der Sender direkt daneben steht. Bei der Telekom steht meist nur ein E im Display.
    Ist mir aber egal, weil ich dort das Handy eh nicht nutzen darf, und dort, wo ich es nutzen darf (Oberstufenzimmer) bietet mir auch die Telekom UMTS. Mit dem baldigen LTE Ausbau wird sich dies aber wahrscheinlich auch wieder ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!