Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Schön weißt du wo genau der steht ?:top:


    Hab ihn in CellMapper mal lokalisiert, wo ich ihn vermute. Ich fahre in nächster Zeit aber auch nich persönlich vorbei, um das zu bestätigen. Dort war auch die BTS 9633 (ehemals GSM1800, nun GSM900) und die UMTS Station 4633 mit Pegeln um -50dB zu empfangen, also bin ich relativ sicher, dass der Standort stimmt.


  • Super Danke. Kleine Anmerkung von mir. Ist es denn gewollt, dass der Layer "aktuelle Version" hinter Layer "vorherige Version" liegt? Wenn ich nämlich beide einschalte, erscheint der aktuelle mit verblasster Farbe im Hintergrund. Meines Erachtens sollte es doch genau andersherum sein?


    Soweit ich mich errinnern kann, ist das auch vorher schon so gewesen - früher gab es allerdings mal andere Farben. Die Layer sind übrigens alle gleich hell/dunkel und durch die Überlagerung werden sie an den Stellen dunkler, an denen in beiden Layern Farbe ist. Heller/verblasster wird aber keiner durch die Überlagerung.
    Und hier noch ein "Beweis", dass es wirklich so ist: Wenn Du mal ein Gebiet mit einer Sender-Abschaltung findest, sieht es übrigens genauso aus, nur dass da dann eben der alte Layer an dieser Stelle hell erscheint, weil im neuen keine Farbe mehr vorhanden ist.

  • [USER="221427"]lullatsch[/USER]
    Wir können nur die Daten abgreifen, die TEF uns anbietet. Und wir schinge das schon geschrieben hat stimmt es. V180 ist eingepflegt ;)

  • Der Sender Hochkelberg hat die eNB ID 177775 bekommen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 02923 Horka hat O2 LTE 700/800 Stob. Sehr interessant, mal gucken, wann es gebaut wird und vorallem ob es Störungsfrei bleibt, da Polen sehr nah ist.


  • Das würde ich auch nicht machen, denn es gibt ja 4 Sender, die in momentan Frage kommen - der direkt in Buchen (passt vom Standort her zu keinem Sender in der EMF-Datenbank, ist aber evtl. bei der o2-Karte einfach nur 100m zu weit nördlich eingetragen), der in Hainstadt (StOB von 2018) , der im NO an der B27 (alte+neue StOB) und dann noch der südlich von Hettingen (alte+neue StOB). Aber vielleicht kann ja auch einer anhand der eNB-ID den Standort herausfinden. Wenn nicht, bin ich ich voraussichtlich am übernächsten WE wieder dort in der Region und fahre einfach mal vorbei. Dabei wird dann auch die Gegend um die Sender in Rippberg und Eberstadt gemappt. ;) Und vielleicht gibt es bis dahin auch noch mehr Neuzugänge um die riesige Lücke in der Region zu schließen - an der A81 kommt z.B. definitiv was in der nächsten Zeit und auch drumherum sind einige neue StOBs zu finden.


    Noch ein zweiter ist aufgetaucht :top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Noch ein zweiter ist aufgetaucht :top:


    Ja - da wird die Tour durch Badisch Sibirien doch gleich noch länger!. :top: Und der andere in Buchen hat jetzt auch genügend zusätzliche Daten bekommen, so dass ich ihn zuordnen konnte.

  • Hab ihn in CellMapper mal lokalisiert, wo ich ihn vermute. Ich fahre in nächster Zeit aber auch nich persönlich vorbei, um das zu bestätigen. Dort war auch die BTS 9633 (ehemals GSM1800, nun GSM900) und die UMTS Station 4633 mit Pegeln um -50dB zu empfangen, also bin ich relativ sicher, dass der Standort stimmt.


    Der vermutete Standort ist korrekt. Die Sektoren 2 (Stadtmitte) und 3 (Liebherr/Wenzelstein) sind (B20 only) schon jetzt überlastet. Der Sektor Richtung Allmendingen läuft dagegen sehr gut.
    Im Bild zu sehen ist auch ein Speedtest mit Vergleich zwischen 3G und LTE. Man sieht, dass das UMTS nun einigermaßen läuft, das LTE aber nur in einem Sektor (der Speedtest mit 46 Mbit/s) wirklich performed. Ist aber bei 25000 Einwohnern und einem einzigen B20 only Sender zu erwarten. Vielleicht kommt ja auch noch B1/B3 irgendwann.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"650","width":"300","src":"https:\/\/files.steffend.me\/public\/cellmapper\/img\/tef\/IMG_2603.PNG"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/files.steffend.me\/public\/cellmapper\/img\/tef\/IMG_2594.jpeg"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!