Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Heute hat die Firma EQOS in Wililch-Münchheide den O2-Masten mit neuen Triband-Panels bestückt. In der STOB stehen drei mal 3 Einträge, also so wie es aussieht LTE800+GSM1800+UMTS2100. Das wäre dann der 3. LTE-Sender von O2 in Willich mit LTE800:

(der mit der 1 dran)
Standortbescheinigung ist grade mal vom 29.09.2014, das geht ja erstaunlich flott:
Allerdings macht die Aufrüstung dieses Masten mit komplett neuer Technik keinen wirklichen Sinn, denn der keine 100 Meter weiter stehende, wesentlich günstiger liegende, E-Plus Mast soll laut STOB LTE1800 bekommen und hat jetzt bereits GSM1800+UMTS2100. Wenn der E-Plus Mast jetzt auch noch wirklich aufgerüstet wird hätte man dann auf beiden Masten GSM1800 (O2 3 Sektoren, E-Plus 3 Sektoren, wovon 2 Stück mit 2 Antennen bestückt sind) und UMTS mit je 3 Sektoren. E-Plus 40, 190, 300 Sektorisierung, O2 50, 150, 280. Der O2-Mast ist 14,87 m hoch, der E-Plus Mast 29,13 m bei GSM1800 und 25,20 m bei UMTS und LTE, ragt somit über die Autobahn 44 hinaus und kann zusätzlich aufgrund seiner Lage exakt die Landstraße 361 (die ist schnurgerade) versorgen, der O2 Mast ist niedriger als die Autobahn.
Hier mal ein Bild von den neuen Antennen (leider paar Äste von einem Baum im Weg...) :
http://puu.sh/f969x/9d484ce13a.jpg -
Problem ist, wir haben mehr als 1000 Städte und Gemeinden. Da reicht das bei weitem nicht.
Lieber mal den Ausbau weiter aufdrehen wäre angebracht.
Im Übrigen, Jonas (flamesoldier) hat vorhin mitbekommen, dass in Münchheide gewerkelt wird. Vermutlich Triband Antennen.E+ ist 100m daneben mit besserem Standort. Dort hängt GSM und UMTS. Vorbereitung auf 1800er LTE ist im Gange.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
...Mist, zu langsam

-
Ich kann von der oberen Coverage nur träumen. Hier gibts so gut so nix.
http://abload.de/img/unbenanntxcuo6.pngDer oberere Sender ist weiter weg, die Coverage maßlos übertrieben. Die beiden unteren sind auch nur Energiesparsender.
Der Sender in Graben-Neudorf lässt weiterhin auf sich warten. -
@ john
dann hoffe ich, dass auch in 85617 LTE bald on air geht.
Grüße
-
Seit ca. November 2014 hat o2 hier (PLZ 33758) als erster und bisher einziger Netzbetreiber auch Indoor LTE. Jetzt habe ich mir mal eine Testsim besorgt,um zu schauen wie erstens die Datenperformance ist und zweitens wie gut die E-Node indoor ankommt. Der Speed ansich ist ok,die Pingzeiten sind es leider nicht. Egal wie und was man testet,immer im Bereich von 50-60 ms. Das geht noch weitaus besser. Dazu kommt der LTE Sender indoor schlechter an als GSM und UMTS. Das ist offenbar der Preis wenn man alles über ein Antenne schickt !? Auch wieder so ein o2 Kuriosum,LTE rennt und UMTS gurkt trotz DC HSPA+ weiter bei maximal 4 MBit/s rum. Ansonsten ist das wieder nur eine Insel,keine zwei Kilometer aus dem Ort raus, steht der o2 Kunde mit einem G im Display da. Diese Ausbaustrategie muss man dann auch nicht verstehen. Ich rede hier über das Gebiet Oerlinghausen(Flugplatz). Die Telekom versorgt da mit UMTS und LTE,E+ mit DC HSPA+,Vodafone nur mit EDGE und der o2 Kunde steht mit einem G da. An solchen Stellen würde ich doch dann zuerst einen LTE Ausbau erwarten,UMTS hat man da ja bisher nicht hinbekommen.

-
Gab es vor LTE auch schon UMTS an diesem Standort? Wurde da EDGE mitaufgeschalten im Zuge der Umrüstung? Irgendwie mutet das danach an, dass die meisten UMTS-Standorte von o2 einfach ausgeknipst werden zu Zeitpunkt X.
-
Der Sender wurde 2013 erneuert,vorher lief da GSM und UMTS. Nach der Inbetriebnahme lief der gefühlt ewig ohne LTE bis letztes Jahr. EGDE hat dieser auch schon etwas länger.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Der Sender wurde 2013 erneuert,vorher lief da GSM und UMTS. Nach der Inbetriebnahme lief der gefühlt ewig ohne LTE bis letztes Jahr. EGDE hat dieser auch schon etwas länger.Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, das bestehende UMTS-Standorte soweit aufgerüstet werden, dass sich echtes DC-HSPA+ mit entsprechenden Datenraten beherrschen. Es gibt hier und da ja einige Standorte, aber viele sind das nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!