Am Hbf in F hat sich immer noch nichts getan? Meine Frankfurter Zeit liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück, aber spätestens seit 2010 ging am Hbf gar nicht mehr in Richtung Daten. Selbst telefonieren war nicht möglich. Jetzt ist 2015 und der größte Netzbetreiber bekommt es immer noch nicht hin.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Ab morgen gibt es wieder ein paar geplante Arbeiten im o2 Netz, vllt auch eine Vorbereitung zur Erweiterung mit LTE im Raum Frankfurt, Hofheim, Hattersheim, OffenbachBei mir hier in F-Enkheim wird auch wieder an den Stationen gearbeitet, da waren sie ja erst vor 2 Wochen dran ...
-
Wie sieht es eigentlich mittlerweile in Köln und Umgebung aus?
Da dürfte es doch mit o2 keine Probleme geben,oder?
-
Was meinst du mit Probleme? Meinst du Netzabdeckung?
In den meisten Gegenden Kölns und Umgebung, hat man vernünftiges Netz (auch zum Surfen). Lediglich LTE ist noch nicht überall verfügbar. Nur 2G Gebiete gibt es hier wenige. Welche Stadtteile oder Gebiete interessieren dich vor allem? -
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Was meinst du mit Probleme? Meinst du Netzabdeckung?
In den meisten Gegenden Kölns und Umgebung, hat man vernünftiges Netz (auch zum Surfen). Lediglich LTE ist noch nicht überall verfügbar. Nur 2G Gebiete gibt es hier wenige. Welche Stadtteile oder Gebiete interessieren dich vor allem?Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
War allgemein auf das Netz bezogen,gerade im Innenstadt Bereich.
Hatte da gerade was die Daten angeht einige probleme mit E-Plus und bei Vodafone teilweise in gebäuden,wo nur 2G verfügbar war und dann nicht wirklich was an daten ging.
-
Im Innenstadtbereich ist O2 eigentlich gut aufgestellt, 4G ist hier quasi überall. Wie das jetzt in jedem Gebäude aussieht, kann ich nicht exakt sagen. Aber beschwert hat sich in meinem Bekanntenkreis keiner und ich tue es auch nicht. Was mir allerdings schon auffällt, LTE ist in Köln gefühlt zu 90% verfügbar, aber häufig nur mit mittelmäßigen Empfang. Dennoch ist es stabil und läuft fix.

-
Also in Köln ist das E-Pus/O2-Netz recht gut.
UMTS-HSPA ist fast fläschendeckend verfügbar.
Selbst 1800 MHz LTE, von E-Plus ist in Köln und Kerpen, recht viel verfügbar.Nur in 50127 Quadrath-Ichendorf, bei Bergheim ist das O2/E-Plus-Netz, trotz 3G-Roaming recht schwach,
sodaß es Indoor zeitweise auf 2G zurück geht.
Und selbst das recht schwach.
Dort muß Telefonica, dringend noch was machen.Gruß,
Frank -
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Das hört sich doch schonmal gut an.
Also würdet ihr im Kölner Raum eher zu einem Vodafone Vertrag oder zu einem o2 Vertrag raten auf lange Sicht?
-
Ich sage mal so, emfpangstechnisch tun sich die Anbieter nicht viel.
Köln ist nun mal eine Metropole und steht bei den Netzanbieter was den Ausbau angeht ganz oben.Vom Preis sind O2/E-Plus-Verträge aber akraktiver.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, auch hier der Rat bitte zuerst mit einer Prepaid-Karte oder wenn es LTE sein sollte, mal kurz die (Vertrags-)-Simkarte von Kumpel,Freund,Bruder etc ausleihen.
Zum Themal LTE, wenn es dir nicht so wichtig ist, dann kannst eigentlich in Köln gut darauf verzichten.3G ist flächendeckend und sehr gut und sehr schnell ausgebaut.Selbst bei 3G hast du häufig Datenraten von über 10MBit in Köln.
Wenn für dich U-Bahn wichtig ist, Telekom/Vodafone und O2 haben dort unten 3G und das läuft auch vernünftig.Ein paar wenige schwache Ecken gibt natürlich immer , das weiß ich übrigens in Köln von O2/EPlus als auch von Vodafone.
Z.B. Köln Blumenberg , da sind alle drei genannten nicht sehr stark.Telekom konnte ich da nicht testen, wenn sie aber die selben Masten nutzen, da vermute ich, dass sie es aber dann auch sind.
Ich denke, dass liegt aber an der hiesigen Topographie.
-
Zitat
Original geschrieben von rems
Bei mir hier in F-Enkheim wird auch wieder an den Stationen gearbeitet, da waren sie ja erst vor 2 Wochen dran ...Ich denke auch, schließen sollen Ende November, bzw. Ende Dezember hier im Frankfurter Westen neue LTE Stationen ans Netz gehen. :confused:
Am Frankfurter Hbf kann man inzwischen gut telefonieren und surfen. Da hat sich in 5 Jahren was getan.
An der Tiefstationen in der Innenstadt gibt es unterschiedliche Entdeckungen. Taunusanlage und Ostendstraße ist o2 besser, Hauptwache und Konstablerwache ist eplus besser um auf dem Bahnsteig beim warten zu telen und surfen. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!