Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hp89
    LTE 2600 bei o2 ist auch in Laatzen, Messe Hannover aktiv.

o2 installiert wohl vornehmlich an sogenannten Hotspots LTE2600. In der Fläche lässt man sich noch Zeit. Möglicherweise kommt zuerst das von E-Plus noch zu übernehmende LTE1800 dazu.

• Zitat

Original geschrieben von hp89
    LTE 2600 bei o2 ist auch in Laatzen, Messe Hannover aktiv.

Und immer überlastet :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und immer überlastet :flop:

Ja das stimmt leider, wobei ich auch schon glück hatte und über 20 mbit/s bekommen habe.

O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

• Ich hatte an Messetagen noch nie Netz zum Surfen :o Klappt bei VF und dem T eindeutig besser.
    Erst wenn man sich außerhalb den Hallen aufhält, dann geht es einigermaßen.

• Ich verstehe auch nicht warum es Telefonica (O2) nicht hinbekommt gute Datenraten im Mobilfunknetz (vor allem UMTS) anzubieten. Bei Telekom ist es auf jeden Fall um einiges besser.

Wir haben z.B. in 94469 Deggendorf einen einigermaßen guten UMTS Empfang von O2. Aber auch wenn man 4 Striche von 5 Strichen Empfang hat, kommt es zu 90% vor dass fast keine Daten bzw. nur wenig Daten fließen und zwar immer im Download. Bei den meisten Messungen kommt folgendes zustande: Deggendorf UMTS Netz O2 - 600Kbit Download/4800Kbit Upload. Im LTE Netz (leider immer noch nicht in Deggendorf vorhanden) sieht es viel besser aus. In 93413 Cham habe ich folgendes im LTE Netz (o2) gemessen: 48000kbit Download/8000kbit Upload. Das ist durchaus in Ordnung...

Ich hoffe nur dass mit der Zeit es auch im O2 Netz besser wird und vor allem das das LTE-Netz endlich schneller ausgebaut wird...

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich verstehe auch nicht warum es Telefonica (O2) nicht hinbekommt gute Datenraten im Mobilfunknetz (vor allem UMTS) anzubieten. Bei Telekom ist es auf jeden Fall um einiges besser.

Wir haben z.B. in 94469 Deggendorf einen einigermaßen guten UMTS Empfang von O2. Aber auch wenn man 4 Striche von 5 Strichen Empfang hat, kommt es zu 90% vor dass fast keine Daten bzw. nur wenig Daten fließen und zwar immer im Download. Bei den meisten Messungen kommt folgendes zustande: Deggendorf UMTS Netz O2 - 600Kbit Download/4800Kbit Upload. Im LTE Netz (leider immer noch nicht in Deggendorf vorhanden) sieht es viel besser aus. In 93413 Cham habe ich folgendes im LTE Netz (o2) gemessen: 48000kbit Download/8000kbit Upload. Das ist durchaus in Ordnung...

Ich hoffe nur dass mit der Zeit es auch im O2 Netz besser wird und vor allem das das LTE-Netz endlich schneller ausgebaut wird...

Das ist sehr standortabhängig. In Stuttgart gibts auch O2 UMTS-Sender, die liefern gut und gerne mal 25-30 Mbit/s. Aber diese total überlasteten Sender kenne ich auch. Hier in der Gegend sind das zwar nur sehr sehr wenige, aber stören tun sie deshalb nicht weniger. Das liegt in der Regel an der Anbindung, O2 UMTS-Sender wurden häufig nur mit zwei E1-Leitungen (4 Mbit) angebunden. Die Telekom bindet normalerweise immer direkt mit Glasfaser an oder zumindest leistungsfähigem Richtfunk.

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich verstehe auch nicht warum es Telefonica (O2) nicht hinbekommt gute Datenraten im Mobilfunknetz (vor allem UMTS) anzubieten. Bei Telekom ist es auf jeden Fall um einiges besser.

Ganz einfache Erklärung,man hat seine Hausaufgaben beim Transportnetz nicht gemacht.

• o2 muss nicht nur vorhandene Standorte mit LTE aufrüsten sondern auch komplett neue errichten. Bei uns in 49525 und Umfeld gibt es noch sehr große Lücken zu füllen. Vf und T haben hier 4-5 LTE Standorte im Ort und o2 nur einen :flop:

Andi

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    o2 muss nicht nur vorhandene Standorte mit LTE aufrüsten sondern auch komplett neue errichten. Bei uns in 49525 und Umfeld gibt es noch sehr große Lücken zu füllen. Vf und T haben hier 4-5 LTE Standorte im Ort und o2 nur einen :flop:

Andi

Das ist auch noch so ein Problem... In unserer Gegend (Bayerischer Wald) baut zur Zeit die Telekom ziemlich stark aus und zwar komplett neue Masten. Also es werden nicht nur Sender aufgerüstet sondern sehr viele komplett neu gebaut und damit wird das Netz verdichtet. O2 baut überhaupt keine neuen Sender und die vorhandenen werden nur sehr langsam und zögerlich aufgerüstet. Als Nr.1 in Deutschland sollte das Netz auf jeden Fall besser ausgebaut werden, sonst kann es passieren dass die Nr. 1 bald jemand anderer wieder ist...

Wie es geht kann man in Tschechien beobachten. Dort wurde innerhalb von 15 Monaten das kompl. Land mit LTE ausgebaut und zwar von O2. Wieso kann O2-CZ so schnell ausbauen und O2-DE nicht??? Wenn man sich die O2 Netzabdeckungskarte in Deutschland anschaut, dann erschreckt man richtig. Vor allem weil Telefonica ja kein Poppel-Verein ist, sondern ein weltweit aggierendes Mobilfunkunternehmen. Verstehe ich also nicht so ganz... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!