Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hab heute meine erste LTE2600-Node von o2 entdeckt. Ort Dresden Hauptbahnhof in der Empfangshalle. TAC20337 eNB-ID 36020:11-14

Speedtest gemacht ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Speedtest gemacht ?

Was soll das bringen? Die Tarife im O2-Netz lassen doch allesamt nur 50 Mbit/s zu und die werden dort auf jeden Fall anliegen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Was soll das bringen? Die Tarife im O2-Netz lassen doch allesamt nur 50 Mbit/s zu und die werden dort auf jeden Fall anliegen.

Mein Vertrag lässt erst ab dem 14. Mai 50 Mbit/s zu. o2 braucht einen Monat Zeit für die Umstellung bei Beibehaltung der Konditionen. Ich hab momentan nur 7,2 Mbit/s. Und die lagen dort an im Down- und Upload bei einem Ping zwischen 30 und 40ms. Gut ist, dass o2 doch noch ausbaut an stark frequentierten Stellen wie die Beobachtung zeigt. Mit einen ungedrosselten Tarif hätte man dort bestimmt um die 40Mbit im Download erreicht. In der Prager Straße Outdoor gibt es nur LTE800. Und im Hauptbahnhof buchte sich das Handy auch erst in der Empfangshalle in die 2,6 GHz-Node ein. Bei den Bahnsteigen war noch nichts zu empfangen im LTE-Only Modus Band7. Interessant wäre für mich zu wissen, an welchen Orten in Dresden o2 auch noch LTE2600-Nodes betreibt. Möglich wären die großen Einkaufcenter, Alt- und Neumarkt, Albert- und Pirnaischer Platz.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sicher kann man nie sein: Bei o2 LTE800 gibt es auch viele Sender die nur irgendwas zwischen 8 MBit/s und 20 MBit/s schaffen

LTE800 hat auch eine "minimal" größere Sektorgröße als LTE2600 mitten in der Stadt...

• Geringer Datendurchsatz kann bei LTE auch andere Gründe als unzureichende Backhaul-Kapazität oder die Auslastung der Luftschnittstelle haben. Insbesondere Interferenzen von benachbarten Zellen können die Bandbreite massiv drücken. Wenn die X2-Verbindung zwischen benachbarten eNodeBs eine hohe Latenz (>5ms) aufweist oder womöglich überhaupt nicht existiert, kann die Bandbreite dramatisch einbrechen. Gerade bei neuen eNodeBs ist es wahrscheinlich, daß noch keine X2-Schnittstelle zu allen umliegenden Zellen vorhanden sind.
    Hierzu vertiefend empfehle ich das folgende Paper (insbesondere Seite 8): http://cbnl.com/sites/all/file…/files/Backhauling-X2.pdf

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hab heute meine erste LTE2600-Node von o2 entdeckt. Ort Dresden Hauptbahnhof in der Empfangshalle. TAC20337 eNB-ID 36020:11-14

Korrektur:

TAC20337 eNB-ID 36020:13-14

Mit der eNB-ID scheint es laut Google nur zwei Zellen LTE2600 im Hauptbahnhof zu geben. Ob dort vorher LTE800 installiert war kann ich nicht sagen. Bei der Nummerierung hat man noch Platz gelassen für die Sektoren 11 und 12. Da würden ja prima die von E-Plus schon vorhandenen LTE-1800 Zellen nach der Zusammenlegung prima ins Schema passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!