Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Danke. Wenn ich mir die Karte ansehe, stimmt mich das zuversichtlich, da in der Stuttgarter City nichts neues von O2 geplant ist. Da stehen die Chancen recht groß, dass demnächst die heute abgeschaltenen E-Plus LTE1800 Stationen mit O2 Kennung wieder on air gehen. Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen.

• Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Danke. Wenn ich mir die Karte ansehe, stimmt mich das zuversichtlich, da in der Stuttgarter City nichts neues von O2 geplant ist. Da stehen die Chancen recht groß, dass demnächst die heute abgeschaltenen E-Plus LTE1800 Stationen mit O2 Kennung wieder on air gehen. Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen.

Macht euch erstmal nicht zu viel Hoffnung! Wohne auch im NSN-Gebiet und hier ist seit April gar nichts passiert. Und bei o2 stehen ganz viele Standorte da draußen rum die gar nicht On Air sind, obwohl umgebaut und als Coverage auch eingezeichnet in der Karte. Damit wird aus der angeblich guten Abdeckung vielerorts ein Käsenetz. Aber das hat o2 mit der Telekom gemein. o2 hat einfach zu wenig eNodes und die Telekom regelt die auf 12V runter und schafft damit auch nur die gegenüberliegende Straßenseite. Da kommst mit Wlan weiter.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Macht euch erstmal nicht zu viel Hoffnung! Wohne auch im NSN-Gebiet und hier ist seit April gar nichts passiert. Und bei o2 stehen ganz viele Standorte da draußen rum die gar nicht On Air sind, obwohl umgebaut und als Coverage auch eingezeichnet in der Karte.

Ich hoffe, O2 wartet bis der Frequenztausch (1800) erledigt ist und wird dann recht schnell die E-Plus Stationen ins O2 Netz integrieren.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau

Zitat

Ich hoffe, O2 wartet bis der Frequenztausch (1800) erledigt ist und wird dann recht schnell die E-Plus Stationen ins O2 Netz integrieren.

Das hoffen hier sehr viele, die jetzt auch ohne grünes LTE dastehen.

• Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau

Zitat

Ich war heute Mittag in der Stuttgarter City ein bisschen am Testen. LTE800 Empfang rund um den Schlossplatz ist nicht soo dolle, dazu total überlastet. Lediglich niedrige einstellige Datenraten sind drin. LTE2600 vom Sender Richtung Stadtmitte hat eine miese Signalqualität auf der gesamten Königstraße, die Datenraten liegen dort zwischen 20 und 32 Mbit/s down und 15-22 Mbit/s up. Was auch auffällt: Die 2600er von O2 sind enorm leistungsschwach! Der in der Innenstadt kommt immerhin 3 Straßen weiter, aber selbst direkt vorm Sender hat man nur 10 m lang mal mehr als -80 dBm. Vorhin hab ich auch den 2600er in Cannstatt an der Rosensteinbrücke getestet, indoor sinkt das Signal von -78 dBm auf -115 dBm ab, sobald man vom Fenster in den Flur geht. Selbst Outdoor auf der anderen Neckarseite mit direkter Sichtverbindung (!) zum Sender hat man nur -75 dBm, E+ LTE (sendete bisher vom selben Standort) kam dort mit -51 dBm rein! Allerdings ist der Indoor-LTE Empfang mit 2600er dort immer noch besser als der 800er, da dies ein 2600 only Sender ist und der nächste 800er weiter weg ist.
    Was auch auffällt: Sobald das 800er Signal mal unter -90 dBm sinkt, bricht die Signalqualität massiv ein (RSRQ -15, 0 bis 5 dB SNR) und die Datenraten sinken auf unter 5 Mbit/s sowohl down als auch up...

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Auf 2600MHz hat man früher Richtfunk gemacht,- aber das weisst du ja..

Dennoch ist das Ding im Energiesparmodus ;)
    Kann ja kaum sein, dass ich bei einem 800 MHz Sender in vergleichbarer Entfernung -51 dBm hab, bei einem 1800 MHz Sender in der Entfernung -51 dBm, aber bei einem 2600er lediglich -75 dBm. Man munkelt da ist ja so manches WLAN besser dabei...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dennoch ist das Ding im Energiesparmodus ;)
    Kann ja kaum sein, dass ich bei einem 800 MHz Sender in vergleichbarer Entfernung -51 dBm hab, bei einem 1800 MHz Sender in der Entfernung -51 dBm, aber bei einem 2600er lediglich -75 dBm. Man munkelt da ist ja so manches WLAN besser dabei...

Hat dein Smartphone eine calibrierte Empfangsanzeige oder hast du einen Messempfänger ausgeliehen.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!