Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Bei E+ im 1800er Netz mit ebenfalls 10 MHz habe ich auch schon 72,7 Mbit/s erreicht.

    Gehen 75 Mbit/s mit 10 MHz nicht nur bei Cat. 4?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man so extrem auf höchste Datenrate optimiert dürfen sich die Zellen aber nicht zu sehr überlappen - und das Behr dann auf Kosten der Netzabdeckung


    Würde man 800, 1800 und die 2600er gesund mischen, würde beides gehen. Hohe Datenraten und perfekte Abdeckung. Naja ein Wunschtraum.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Gehen 75 Mbit/s mit 10 MHz nicht nur bei Cat. 4?


    Ja, ist Cat. 4 wie mittlerweile fast jedes Gerät. Was denn sonst?
    Cat. 4 ist nicht Cat.6 (300 Mbit/s mittels Carrier Aggregation)!

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Natürlich ist Cat. 4 nicht Cat. 6, aber im E-Plus-Netz gab es doch nur Cat. 3 mit 100 Mbit/s bei 20 MHz.


    Ich weiß nicht woher du diese Falschinfo hast, aber das ist totaler Blödsinn. Ob Cat 3 oder Cat 4 hängt allein vom Endgerät ab und macht bei 10 oder 15 MHz, wie sie überwiegend im E+ Netz im Einsatz waren, absolut keinen Unterschied. Nur bei 20 MHz (die es nur sehr selten bei E+ in Ostdeutschland gab) wäre das relevant.
    Bei 10 MHz macht das absolut keinen Unterschied, beide können mit 10 MHz 73,4 Mbit/s erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Aber was haben dann Vodafone und Telekom im Herbst 2013 ausgebaut/aktiviert und beworben?
    https://www.telekom.com/medien…-fuer-privatkunden/198914
    http://blog.vodafone.de/digita…te-150mbit-informationen/


    Eine Bandbreitenerhöhung von 15 auf 20 MHz oder die Einführung neuer, Cat4 fähiger Geräte.
    Bei E+ waren in fast ganz Deutschland nur 10 MHz im Einsatz und auch mit meinem lediglich Cat3 fähigen Galaxy S4 habe ich damit 70 Mbit/s erreicht. Lediglich einzelne Sender in einigen ostdeutschen Städten und Berlin hatten 15 oder gar 20 MHz im Einsatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich weiß nicht woher du diese Falschinfo hast, aber das ist totaler Blödsinn. Ob Cat 3 oder Cat 4 hängt allein vom Endgerät ab und macht bei 10 oder 15 MHz, wie sie überwiegend im E+ Netz im Einsatz waren, absolut keinen Unterschied. Nur bei 20 MHz (die es nur sehr selten bei E+ in Ostdeutschland gab) wäre das relevant.
    Bei 10 MHz macht das absolut keinen Unterschied, beide können mit 10 MHz 73,4 Mbit/s erreichen.


    Es war einfach stimmig! Die 15-20 MHZ stellen könnte man durch 2600 ersetzen. Ich hatte oft geniale Datenraten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Würde man 800, 1800 und die 2600er gesund mischen, würde beides gehen. Hohe Datenraten und perfekte Abdeckung. Naja ein Wunschtraum.

    Macht aber alles teurer und bringt am Ende doch nicht viel, und bei den aktuellen Datentarifen ohnehin nicht.

  • Hallo, eh ich die Bundesnetzagentur nerve frage ich hier mal die Experten, plant Telefonica vielleicht den Netzausbau am bei der Netzkonsolidierung abgeschalteten Standort 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee/Ecke Mandaustrasse. Ansonsten könnte sich auch Magenta dort einnisten, da zeitgleich an einem anderen kombinierten ehemals o2 /jetzt noch Telekom-Standort und dem genannten Standort neue STOB ausgestellt worden sind. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!