Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bin mal gespannt wann sich in Cottbus etwas bessert.


    Hat sich denn etwas verbessert durch die angekündigten Arbeiten am 21.07.?

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Naja man hat doch pauschal 30% der Kapazität an Drillisch abgegeben oder ? Das ist doch ein fester Wert mit dem man gut rechnen kann :)


    Die Frage ist, was als Netzkapazität definiert wurde.
    Ich schätze mal, dass ein gewisses Kontingent an Daten und Sprachminuten vereinbart wurde.
    Dabei gibt es aber mehrere Probleme:
    1) Die maximal mögliche Netzkapazität ist nur schwer abzuschätzen. Wann das Netz unter welchen Bedingungen zu langsam wird, ist schwer vorherzusagen
    2) Die Netzkapazität verändert sich (auf Kundenanzahl gesehen). Der Datenhunger der Nutzer steigt und das Netz kann kalkulatorisch weniger Kunden aufnehmen als zu Beginn der Vereinbarung.
    3) Die Kapazität ist mit Sicherheit national vereinbart worden, Drillisch scheint aber (zumindest hier in Berlin sieht es so aus) sehr viel in Städten gebucht zu werden. Einerseits, weil hier viele Nutzer neue LTE-Smartphones haben und das LTE-Netz gut ausgebaut ist und zweitens, weil die Marken ohne Werbung auf Weiterempfehlungen angewiesen sind. Dadurch mag es sein, dass irgendwo anders noch genügend Kapazität vorhanden ist, an vielen zentralen Orten in der Stadt aber definitiv nicht.

  • Man hat bei 20 % angefangen und kann laut Vertrag bis auf 30 % hochfahren. Wenn also der Daten- und Minutenhunger der Drillischkunden über die 20 % steigt, wird der Vertrag vermutlich vorsehen, dass das Kontingent automatisch angepasst wird.


    Wo man derzeit steht, wird man wohl nicht erfahren. Das Preisdumping bei Drillisch lässt vermuten, dass man aktuell schauen muss, dass man die bereits bezahlten 20 % voll kriegt, denn dann verbessert jeder eingenommene Euro das Ergebnis. Übersteigt man die 20 %, dürften sich die Preise auch wieder etwas noch oben entwickeln, denn dann gehen auch die Kosten hoch.

  • Bei mehr als 20% schlägt die Datenautomatik zu. ;)


    Da Drillisch kaum Angebote mit 10 GB und mehr für Datensauger bereit hält, und diese nicht wie die 2..4-GB-Normalo-Tarife außergewöhnlich günstig sind, will man dort wohl auch nicht wirklich reinrasseln.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Ich muss mich korrigieren, der 2014 gestartete Vertrag hat eine Grundlaufzeit von 5 Jahren und erreicht erst am Ende der 5 Jahre (also Mitte 2019) die 20 %, d.h. die abgenommene Kapazität startete letztes Jahr bei der dann benötigten Kapazität und läuft über die Zeit hoch auf 20 %. Der Vertrag kann erstens verlängert werden und zweitens kann die Abnahme auf bis zu 30 % gesteigert werden.


    Ändert aber in der Sache nichts, dass Drillisch feste Abnahmemengen vereinbart hat und die voll kriegen muss.


    http://www.drillisch.de/press/…00cgjqq8g9vdqn9jm20lk3982

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hat sich denn etwas verbessert durch die angekündigten Arbeiten am 21.07.?


    Kurz und bündig. Wo ich mich aufhalte ja.

  • Ich habe 2 Base Geschäftstarife und soll am Montag auf o2 umgestellt werden aber bis jetzt gibt's kein LTE bei mir und sehe auch keine Besserung.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Man kann sich viel zusammenreimen, wenn der Tag lang war. Aber einigen Leuten sind hier wohl bei den mäßigen Temperaturen die Synapsen durchgegangen. TEF DE steht garantiert nicht zum Verkauf, das ist totaler Schwachfug.


    Keiner hat behauptet das etwas zum Verkauf steht, ich frage mich nur seit Monaten wo die Gründe für verschiedene Verzögerungen liegen, beziehungsweise ob man allein in der Lage ist vorhandene Probleme zeitnah zu lösen. Daher versuche ich zu verstehen was der Auslöser dafür ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, gewollt oder ungewollt. Ich habe auch nicht gesagt das telefonica das Netz verkaufen könnte weil es so schlecht ist sondern weil man vielleicht nicht genug investieren kann oder will. Immerhin ist es garnicht so abwegig das sie für das deutsche Netz mit den meisten Kunden mal ein gutes Angebot erhalten.

  • Ich finde es noch immer ziemlich abwegig, antennenmann. Im Ernst, wie fluffig habt ihr euch eine Netzkonsolidierung vorgestellt?

  • An sich gar nicht "fluffig". Angesicht von mehreren Jahren Planungszeit (seit Signing des Deals sind drei Jahre vergangen, seit Closing zwei) vielleicht manchmal ein bisschen "fluffiger". Gerade bei LTE1800 wirkte es ziemlich übers Knie gebrochen. Da hat man ja offenbar auch die Planung umgeworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!