Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Moin Moin!

Wer kann aus dieser STOB lesen, was Telefonica beantragt hat?

http://emf3.bundesnetzagentur.…4049&lon=8.248694&zoom=18

Wenn du dort in der Gegend wohnst würde ich sie einfach beantragen.
    Dadurch, dass die Telekom jetzt auch seit 2-3 Monaten überall neue STOBs produziert und mittlerweile nicht mehr ihr altes leicht zu erkennendes Muster, sondern ein TEF ähnliches nutzt, ist das bei weitem nicht mehr so klar wie früher.

Ich würde mal einen vorsichtigen Tipp abgeben und vermuten, dass es G9/G18/U21/L8/L18 wird.
    Aber sicher ist das nicht.
    Möglich wäre auch der Wegfall von G18 und dafür L26 als 5. Technologie, oder eben, dass die 4 Einträge von TEF sind.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wie kann G18 und L18 zusammen laufen? Eher unwahrscheinlich oder?

Oder laufen bei TEF die L18 generell nur mit 10 MHZ? Wäre ja eigentlich unklug, kann man doch gleich volles Bret 20 MHz machen.

Bielefelderaner: Ja danke, in Bad Nenndorf sehe ich auch eine neue STOB wo L9+L18 drauf ist nun, und noch eine E-Plus Node mit STOB 04.04.17, kA was da passiert. Glaube G18 fällt da bestimmt weg.

• Aktuell laufen die allermeisten L18er bei TEF sogar nur mit 5 MHz.
    Ich weiß bisher nur von München und einer einzigen Meldung aus Stuttgart, dass 10 MHz laufen.
    15 oder 20 wurden noch gar nicht gesichtet.
    In den meisten Städten, in denen L18 schon eingesetzt wird, läuft noch sehr viel G18.
    In ländlicheren Gebieten, in denen L18 schon komplett ausgerollt wurde, wie vielleicht die Gegend vor Bad Dürkheim oder um Salzkotten, da dürften in der Tat die G18 verschwunden sein und somit müsste man L18 schon auf 15-20 erhöhen können.

• Wie unprofessionell^^
    LTE900 kommt sicher nicht bei TEF, also sollte man GSM komplett auf G9 schieben, und die 1800 MHz Bandbreite für LTE nutzen. Schon merkwürdig, warum die diese Schiene fahren. Aber ich glaube, das bei uns nun G18 wegfällt komplett. Sonst hätte man nicht an den E+ Standorten mit GSM1800 nun gestern nicht 3 neue STOBs beantragt/genehmigt, da gibts nämlich keine neuen Einträge, nur Änderungen ;)

Bin mal gespannt, mit welcher Bandbreite die 1800 MHz Node in Bad Nenndorf dann online geht.

• Einfach die STOBs per Frage an die Bundesnetzagentur einholen und hier berichten.
    Als "Anwohner" darf man das wohl sogar relativ oft.
    Und ja: in Ballungsräumen ist auch genau das, was du da schreibst so vorgesehen.
    GSM nur bei 900, LTE1800 mit 20 MHz.
    Meines Wissens nach ist Oldenburg aber bisher nicht eine solcher Regionen, daher zog ich den G18 Erhalt in Betracht - Erstmal.

---edit---
    Weil ihr es mehrmals erwähnt:
    Bad Nenndorf liegt in einem solchen Gebiet, in dem G18 weg kommt.

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Wie unprofessionell^^
    LTE900 kommt sicher nicht bei TEF, also sollte man GSM komplett auf G9 schieben, und die 1800 MHz Bandbreite für LTE nutzen. Schon merkwürdig, warum die diese Schiene fahren. Aber ich glaube, das bei uns nun G18 wegfällt komplett. Sonst hätte man nicht an den E+ Standorten mit GSM1800 nun gestern nicht 3 neue STOBs beantragt/genehmigt, da gibts nämlich keine neuen Einträge, nur Änderungen ;)

Bin mal gespannt, mit welcher Bandbreite die 1800 MHz Node in Bad Nenndorf dann online geht.

Ich kenne hier in München schon umgebaute Standorte, die sowohl G1800 und L1800 über die gleiche Antenne laufen lassen

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Ich kenne hier in München schon umgebaute Standorte, die sowohl G1800 und L1800 über die gleiche Antenne laufen lassen

Ging vermutlich per Single RAN schneller, als eine G9+L9 Antenne zu verbauen.
    Genau dem Motto der Telekom, an allen Standorten mit G9 auch zügig L9 auszubauen.

Zukunftsweisend ist das natürlich nicht, die 1800 MHz für GSM zu verschwenden ^^

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn du dort in der Gegend wohnst würde ich sie einfach beantragen.
    Dadurch, dass die Telekom jetzt auch seit 2-3 Monaten überall neue STOBs produziert und mittlerweile nicht mehr ihr altes leicht zu erkennendes Muster, sondern ein TEF ähnliches nutzt, ist das bei weitem nicht mehr so klar wie früher.

Ich würde mal einen vorsichtigen Tipp abgeben und vermuten, dass es G9/G18/U21/L8/L18 wird.
    Aber sicher ist das nicht.
    Möglich wäre auch der Wegfall von G18 und dafür L26 als 5. Technologie, oder eben, dass die 4 Einträge von TEF sind.

Die STOB habe ich nun beantragt. In Oldenburg läuft tatsächlich noch sehr viel GSM 1800. Einer der jüngsten STOBS von Telefonica in Oldenburg ist der Standort Steinweg 13-17. Dort hat man sich mit GSM 900, UMTS, LTE 800 und LTE 2600 verewigt. Wenn die detaillierte Bescheinigung vorliegt weiß man mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!