Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn du dort in der Gegend wohnst würde ich sie einfach beantragen.
    Dadurch, dass die Telekom jetzt auch seit 2-3 Monaten überall neue STOBs produziert und mittlerweile nicht mehr ihr altes leicht zu erkennendes Muster, sondern ein TEF ähnliches nutzt, ist das bei weitem nicht mehr so klar wie früher.

Ich würde mal einen vorsichtigen Tipp abgeben und vermuten, dass es G9/G18/U21/L8/L18 wird.
    Aber sicher ist das nicht.
    Möglich wäre auch der Wegfall von G18 und dafür L26 als 5. Technologie, oder eben, dass die 4 Einträge von TEF sind.

Dein Tipp ist korrekt :top:

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Moin Moin!

Wer kann aus dieser STOB lesen, was Telefonica beantragt hat?

http://emf3.bundesnetzagentur.…4049&lon=8.248694&zoom=18

Das kann tatsächlich alles mögliche sein. Auf dem Mast sitzen auf jeden Fall TEF und Telekom, einer mit 4, einer mit 5 Einträgen. Die Einträge entsprechen aber seit einigen Monaten nicht mehr jeweils einer Technologie, da bei der Telekom G9 und L9 als ein Eintrag "MB_09" läuft und bei TEF teilweise G18 und L18 als ein Eintrag "MB_18" läuft (habe ich auch schon gesehen). Somit ist das hier reine Spekulation...
    Langfristig will man bei der überwiegenden Mehrheit der Sender G18 rausschmeißen, allerdings nicht bei 100 % aller Sender... Dennoch soll LTE1800 überall mit mindestens 15 MHz am Ende laufen, wo kein G18 mehr läuft natürlich mit 20 MHz. Die 5 bzw. 10 MHz aktuell sind ja nur ein Anfangsschritt, bis man das wegfallende G18 ausgemistet hat.

Zitat

Original geschrieben von heFF
    Ging vermutlich per Single RAN schneller, als eine G9+L9 Antenne zu verbauen.
    Genau dem Motto der Telekom, an allen Standorten mit G9 auch zügig L9 auszubauen.

Zukunftsweisend ist das natürlich nicht, die 1800 MHz für GSM zu verschwenden ^^

Kann ich so nicht bestätigen, nur weil es schneller geht, macht man sowas nicht. G18/U21 Standorte hier in Stuttgart z.B. wurden bisher nie mit einer G18/L18 Kombi versorgt, hier fällt momentan nur G18 komplett weg und L18 kommt hinzu. Bei anderen ehemaligen U21 only Standorten baut man noch G9 hinzu. Die Telekom macht das Spielchen mit G9+L9 über dieselbe Antenne oft nur, weil die Statik an ihren Masten am Limit ist. (da hat man vor einigen Jahren am falschen Ende gespart...)

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Stuttgart ist Ballungsgebiet, da fällt G18 komplett weg.

Böblingen zählt auch noch zum Ausbaugebiet Stuttgart, dort bekommt ein Standort das erwähnte "MB_18". Dazu noch G9, U21, L8.

• Was bestimmt am Ende dann zu 100% L18 und 0% G18 wird. :D
    Für den Übergang finde ich es sogar gar nicht schlecht das als MB_18 zu fahren, immerhin suggeriert das, dass nicht wieder erstmal abgeschaltet und dann geschaut wird was so wirklich gebraucht wird.
    Wie so oft...
    Habe ich hier in WI auch schon wieder 2 Fälle.
    Ersatzlose Abschaltung von 2 der gefühlt (ich zähle sie jetzt nicht) ~25 L8 in den letzten Wochen.
    Juhu, das merkt ja keiner. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Der Standort Ringbergstraße 3, München wurde heute umgerüstet:
    Nun mit 2 Antennen pro Sektor. Wahrscheinlich für GSM900, UMTS2100, LTE800, LTE1800 und LTE2600. LTE2600 scheint aber schon wieder nicht angeschlossen worden zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Der Standort Ringbergstraße 3, München wurde heute umgerüstet:
    Nun mit 2 Antennen pro Sektor. Wahrscheinlich für GSM900, UMTS2100, LTE800, LTE1800 und LTE2600. LTE2600 scheint aber schon wieder nicht angeschlossen worden zu sein.

Macht die Telekom ja auch oft so. Erstmal die Auslastung beobachten und bei entsprechendem Bedarf relativ einfach nachrüsten ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
      KrisKlg

doch an der Adresse ist Ende April LTE 800er und 2600er on Air. LG

Ah danke für die Info! Dann haben die LTE1800 wohl nicht angeschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!