Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Seit 15.6.2016 wurde das LTE Netz im O2 Netz für e+ Kunden in Wuppertal freigegeben. Das LTE Netz ist flächendeckend in Wuppertal verfügbar. Echt gute Abdeckung.

  • In Wiesbaden ist noch schlimmer, da geht mit o2 LTE gerade noch so 0,1 MBit/s. o2 UMTS so bei 0,3 MBit/s. Eplus 3G aber immerhin 6 MBit/s.


    Zitat

    Original geschrieben von joedoe
    In Darmstadt Innenstadt ist o2 LTE seitdem vorgestern das Eplus LTE abgeschaltet wurde eine Katastrophe.. die Daten tröpfeln mit 0,3-1mbit durch die Leitung :flop: :flop: :flop:

  • Ich glaube die Ausbauvorhaben in ländlichen Regionen bzw Kleinstädten werden jetzt sicherlich erst mal nach hinten geschoben. Telefónica wird jetzt merken was sie durch die Abschaltung für ein riesen Loch aufgerissen haben. Das wird sicherlich vorrangig zu stopfen sein. Kann ich sogar nachvollziehen.
    Sehr gespannt wie sich das entwickelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Ich glaube die Ausbauvorhaben in ländlichen Regionen bzw Kleinstädten werden jetzt sicherlich erst mal nach hinten geschoben. Telefónica wird jetzt merken was sie durch die Abschaltung für ein riesen Loch aufgerissen haben. Das wird sicherlich vorrangig zu stopfen sein.

    Ich denke nicht, dass da was geschoben wird und auch nicht, dass Telefónica nicht wusste, dass sie im Zuge der Frequenzumschichtungen in den Ballungsräumen Kapazitätsprobleme bekommen. Es war längst offiziell angekündigt, dass der Ausbauschwerpunkt 2016 in den Ballungsräumen liegt.

  • Ich komm mir vor wie auf einer Silvesterparty mit 50 Personen aber nur 5 Gläser.
    Wenn ich doch weiß wie viele Leute kommen muss ich dementsprechend vorher Gläser und Getränke holen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von matzehandy
    In Wiesbaden ist noch schlimmer, da geht mit o2 LTE gerade noch so 0,1 MBit/s. o2 UMTS so bei 0,3 MBit/s. Eplus 3G aber immerhin 6 MBit/s.


    Wundert mich jetzt irgendwie. Ich meine dass es in der Premium-Stadt schlechthin in Deutschland überhaupt eine relevante Anzahl an o2 Kunden gibt um das Netz dort derart in die Knie zu zwingen. Dachte viemehr dort gibt es hauptsächlich Kunden der vorgeblichen Premium-Netze von Telekom Vodafone. :D


    Also ich kann mich hier in unserer Region nicht beschweren. Sowohl LTE als auch UMTS fallen so gut wie nie unter 10-20Mbit. LTE schafft meist deutlich darüber. Und das trotz 13.000 Studenten an der nicht weit entfernten UNI,von denen vermutlich min. 1/3 o2 Kunden sein dürften.


    Irgendwas scheint da also bei dir am gesamten Netz nicht zu stimmen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich denke nicht, dass da was geschoben wird und auch nicht, dass Telefónica nicht wusste, dass sie in den Ballungsräumen Kapazitätsprobleme bekommen. Es war längst offiziell angekündigt, dass der Ausbauschwerpunkt 2016 in den Ballungsräumen liegt.


    Exakt. Im Gegensatz zur "Wir-sind-Einzelfall"-Problematik von 2011 ist dieses Mal gut abschätzbar, welche Kapazitäten benötigt werden, da die Nutzer ja schon alle im Netz sind. Das lässt sich besser planen, als damals, als reihenweise Studenten die billigen UMTS-Tarife als DSL-Ersatz verwendet haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Ich komm mir vor wie auf einer Silvesterparty mit 50 Personen aber nur 5 Gläser.
    Wenn ich doch weiß wie viele Leute kommen muss ich dementsprechend vorher Gläser und Getränke holen.

    Die denken sich halt, unsere Gäste trinken auch mal aus Flaschen. ;)


    Wünschenswert wäre in der Tat gewesen, bereits in den letzten 12 Monaten seit Ende der Frequenzauktion GSM1800 so umzubauen, dass überall ausreichend Bandbreite für LTE1800 zur Verfügung steht, so dass man nur über Nacht die Frequenzen hätte wechseln müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Wundert mich jetzt irgendwie. Ich meine dass es in der Premium-Stadt schlechthin in Deutschland überhaupt eine relevante Anzahl an o2 Kunden gibt um das Netz dort derart in die Knie zu zwingen. Dachte viemehr dort gibt es hauptsächlich Kunden der vorgeblichen Premium-Netze von Telekom Vodafone. :D
    [...]


    Halte ich für eine gewagte These.
    Vielleicht solltest du mal her kommen und dich eventuell nicht nur im Bereich Taunusstraße/Willhelmstraße umschauen.
    Hier gibt es, wie in jeder Großstadt, sowohl reichere, wie auch ärmere Viertel.
    Abgesehen davon entgehen auch betuchteren Menschen Preise von unter 10€/Monat für eine Allnet Flat mit 2GB und LTE Nutzung nicht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!