Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lbks
    Gibt es einen Weg die von WinSIM bereitgestellten PLZ Daten zur Netzkonsolidierung in eine deutschlandweite Karte zu erfassen? Dann könnte man besser die Lage im ganzen Land einschätzen als nur Stichwortartig auf bekannte PLZs zu schauen?


    Klar gibt es die, brauchst nur die ganzen PLZ in einer Liste, dann ist das schnell gemacht.

  • Ich konnte gerade eben beobachten, dass im Olympiapark in München alle verfügbaren Frequenzen verwendet werden, die für LTE verfügbar sind (800,1800 und 2600 MHZ, Band 3,7 und 20).

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    3CA/Cat. 9 funktioniert aber noch nicht, oder?


    Welches massentaugliche Gerät unterstützt denn schon LTE Cat.9? Die meisten können noch nicht einmal Cat.6 (außer die High-end-Modelle und einzelne Mittelklasse-Modelle), der Großteil hat entweder kein LTE oder nur Cat.4...

  • Wobei das ansich unverständlich ist, das so wenige Geräte LTE Cat 6 unterstützen. Da wären auch mal verstärkt die Hersteller gefragt... :rolleyes:


    Im Bezug auf LTE Cat 9 fallen mir spontan nur das Samsung Galaxy S7 / S7 edge und das HTC 10. Wobei das afaik auch noch andere Geräte unterstützen - die sind dann aber oft nur für den koreanischen (Samsung S6 / S6 edge)oder US Markt... Fragt sich warum die Hersteller da einen Unterschied machen ? Der im S7 verbauteExynos soll ja auch theoretisch bis zu 600 MBit/s unterstützen (LTE Cat 12 oder 13) ansich.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Samsung Galaxy S7 (Edge) und HTC 10. Das HTC 10 unterstützt übrigens als erstes Telefon LTE1500/Band 32.


    Zwei von mehreren hundert im Umlauf befindlichen Geräten. Die Massenverbreitung davon kann man wohl als sehr gering ansehen...
    Wirklich relevant ist 3CA also bisher absolut nicht.

  • Zitat

    Der im S7 verbauteExynos soll ja auch theoretisch bis zu 600 MBit/s unterstützen (LTE Cat 12 oder 13) ansich.....

    Der Snapdragon 820 unterstützt eigentlich auch Cat. 12, das benötigt allerdings zusätzliche Hardware, die die Smartphone-Hersteller nicht verbauen. Möglicherweise, um Kosten zu sparen, weil sich noch die wenigsten Kunden dafür interessieren. Die andere Möglichkeit wäre, dass das Nachfolgemodell ja auch noch Verbesserungen braucht und man deshalb noch nicht alles bringt was technisch möglich ist. Wahrscheinlich ist beides richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!