ZitatOriginal geschrieben von Bielefelderaner
was tippt ihr wann wird die Surfgeschwindigkeit mal angehoben ? dieses Jahr erst oder nächstes?
Was bringt das? Viele Standorte sind so dicht, da bringt mir auch "bis maximal" nichts.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Bielefelderaner
was tippt ihr wann wird die Surfgeschwindigkeit mal angehoben ? dieses Jahr erst oder nächstes?
Was bringt das? Viele Standorte sind so dicht, da bringt mir auch "bis maximal" nichts.
Bundesweit?
Würde ja Sinn machen das so bald wie möglich zu tun.
Gibt doch jetzt einige 2600er Sender, da kann man direkt raus hauen, dass man die neue Geschwindigkeit gleich von Anfang an in vielen größeren Städten anbieten kann.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Obwohl ich auf dem Land wohne muss ich hier auch den Stadtbewohnern Recht geben.
Es macht einfach Sinn vordringlich dafür zu sorgen, dass insbesondere in dichtbesiedelten Gebieten alles reibungslos läuft.
Absolut. Prio müssen ganz klar die Gebiete haben, wo die Kunden sitzen.
Und der Flächenausbau muss ohnehin wegen der Frequenzauflagen kommen.
So sehe ich das auch.
Die Anbieter selbst kümmern sich richtigerweise hauptsächlich um die Ballungsgebiete.
Trotzdem müsste viel mehr als bisher die Bundesnetzagentur dafür sorgen, dass die wirklich vorhandenen Lücken in der Fläche einfach zwangsweise geschlossen werden müssen.
Von mir aus nur jeweils von einem Anbieter.
Wenn jetzt die Auflage war alle Bundesautobahnen und ICE Strecken mit 4G zu erschließen, so würde ich in folgenden Auktionen den logischen Schritt weiter gehen und IC Strecken, sowie Bundesstraßen fordern.
Gerade im Hinblick auf vernetze und ggf. selbstfahrende Autos und dergleichen ist das einfach zwingend notwendig.
Es kann einfach in 2021 dann nicht mehr richtig sein, dass ich die Bundesstraße B54 entlang fahre und 5km lang nicht mal einen Notruf absetzen kann, weil dort kein einziger Anbieter vorhanden ist. (Unterschiedliche Smartphone Anzeigen "Kein Dienst" sowie "Nur Notrufe")
Von oben genannten Technologien braucht man so gar nicht erst anfangen.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Obwohl ich auf dem Land wohne muss ich hier auch den Stadtbewohnern Recht geben.
Es macht einfach Sinn vordringlich dafür zu sorgen, dass insbesondere in dichtbesiedelten Gebieten alles reibungslos läuft. Schafft man es als Anbieter nämlich nicht in einem Wohngebiet in Ffm eine top Userexperience zu produzieren sind die Kunden aber ganz schnell beim Konkurrenten, denn dort stehen auch von den anderen Anbietern jede Menge Sender bereit.
Oft hat man dort schon in einem größeren Wohnblock mehr Kunden als hier bei uns auf dem Land im ganzen Dorf verteilt.
Nur stehen in der Stadt dann eben X Wohnblöcke nebeneinander und hier ist dann eben am Ortsausgang nur noch Feld oder Wald.
Es kommt immer drauf an wie ueberlastet das Netz ist. Wenn in der Innenstand Funkzellen so ueberlastet sind das man kaum noch vernuenftig den Browser nutzen kann ist das natuerlich nicht in Ordnung und muss dringend behoben werdne.
Aber einen Unterschied zwischen einer tollen Funkzelle die 25 MBit/s bringt und einer stark ausgelasteten Zelle die nur 2,5 MBit/s bringt ist jetzt bei der normalen Smartphonenutzung nicht so tragisch.
Ausserdem hat man in den Grossstaedten meist schon immer irgendwelche Alternativen. Entweder offene WLAN Netze, oder mal laeuft einfach ein zwei, drei Strassen weiter bis man eine bessere Funkzelle hat.
Auf dem Dort hat man diese Alternativen aber nicht. WLAN ist meist Fehlanzeige und bis zur naechsten Telefonica UMTS/LTE sind es da leider oft 20km oder mehr.
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Und wo sollen diese Bereiche sein? Ich habe bis jetzt nie Gebiete gehabt,wo kaum Daten durchkommen.
Z.B. zentral in Berlin, am Kottbusser Tor, sieht es seit Anfang Juni jeden Mittag so aus (und das ist kein Einzelfall hier):
Das ist outdoor und es gab früher 3-4 Balken. Aber das Netz ist so überlastet, dass die Funkzelle wohl die Leistung reduziert.
Laut O2-Hotline liegt keine Störung vor, alle Funkzellen laufen normal. Es handelt sich um eine Überlastsituation, aber in den nächsten 3 Monaten ist keine Erweiterung geplant.
Dann ist das aber kein Normalfall. Ich war erst Anfang Juli in Berlin und hatte eigentlich keine Probleme. Weder in Mitte, noch am Prenzlauer Berg.
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Dann ist das aber kein Normalfall. Ich war erst Anfang Juli in Berlin und hatte eigentlich keine Probleme. Weder in Mitte, noch am Prenzlauer Berg.
Ich weiß ja nicht wo du warst, aber in Berlin gibt es sehr viele Überlastsituationen rund um die Innenstadt! Zoologischer Garten, Bundestag, Hbf um nur mal ein paar zu nennen...
Das kommt halt davon wenn die nodes so gebaut werden das es in Städten gerade so indoor Empfang gibt (laut Berechnungen, theoretisch) und auf dem Land gerade so outdoor Abdeckung wenn es ein ausgebautes Gebiet ist.
Wenn man dazu noch ein Netz das über die doppelte Kapazität hat wo es vorhanden ist abschaltet und sich dessen Kunden zusätzlich ins eigene holt geht eben in Stosszeiten garnix mehr... Das, was dazu noch nichtmals fertig ist, kann eh nur ein absolutes Grundnetz sein/werden und hätte schon vor mindestens 2 Jahren stehen müssen.
Man hat sich wohl gehörig übernommen, gewollt kann der Zustand und das Tempo (des Ausbau) nicht sein.
ZitatOriginal geschrieben von antennenmann
Das kommt halt davon wenn die nodes so gebaut werden das es in Städten gerade so indoor Empfang gibt (laut Berechnungen, theoretisch) und auf dem Land gerade so outdoor Abdeckung wenn es ein ausgebautes Gebiet ist.
Wenn man dazu noch ein Netz das über die doppelte Kapazität hat wo es vorhanden ist abschaltet und sich dessen Kunden zusätzlich ins eigene holt geht eben in Stosszeiten garnix mehr... Das, was dazu noch nichtmals fertig ist, kann eh nur ein absolutes Grundnetz sein/werden und hätte schon vor mindestens 2 Jahren stehen müssen.
Man hat sich wohl gehörig übernommen, gewollt kann der Zustand und das Tempo nicht sein.
Drillisch AG setzt den profitablen Wachstumskurs im zweiten Quartal 2016 fort
Ich schätze mal, dass die vielen Drillisch-Kunden hauptsächlich wegen LTE dorthin wechseln. Im Gegensatz dazu dümpeln bei E-Plus und O2 noch viele Bestandskunden mit älteren Telefonen ohne LTE-Funktionalität herum.
Durch die andere Kundengruppe dürfte die Last im Netz deutlich mehr gestiegen sein als beim Deal antizipiert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!