Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gemeint waren die Fälle, in denen das Handy sich zwar noch in LTE einbuchen könnte und LTE auch nutzbar wäre, es aber so programmiert ist, dass es sich stattdessen in ein stärkeres UMTS- oder GSM-Netz einbucht. Stichwort LTE only Modus, wie genannt. Solange LTE objektiv empfangbar und nutzbar ist, macht es mE auch Sinn es auf der Karte so darzustellen, auch wenn der Kunde z.B. sein iPhone partout nicht dazu bewegen kann sich einzubuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Gemeint waren die Fälle, in denen das Handy sich zwar noch in LTE einbuchen könnte und LTE auch nutzbar wäre, es aber so programmiert ist, dass es sich stattdessen in ein stärkeres UMTS- oder GSM-Netz einbucht. Stichwort LTE only Modus, wie genannt. Solange LTE objektiv empfangbar und nutzbar ist, macht es mE auch Sinn es auf der Karte so darzustellen, auch wenn der Kunde z.B. sein iPhone partout nicht dazu bewegen kann sich einzubuchen.


    Danke, genau das meinte ich. Soll ja auch durchaus Geräte geben, die nicht so eine gammel-Antenne wie manches Eiphone haben ;)
    Und die haben an solchen Stellen oft auch von alleine noch Empfang, während andere da schon über Edge oder "kein Netz" (viele kennen auch den Unterschied zwischen kein Datendurchsatz und kein Netz nicht...fällt mir immer wieder auf) meckern dürfen.

  • iPhone 6 / 6S wuerde ich sagen haben einen mittelmaessigen Empfang. Finde in der sollte man schon von einem durchschnittlichen Smartphone ausgehen.


    Und nicht gerade von den drei, vier empfangsstärksten Modellen die aber kaum verbreitet sind, oder beim Gebrauch einer externen Antenne.

  • Nochmal: Es ist ein Unterschied, ob ein (durchschnittliches) Handy es noch schafft, sich in LTE einzubuchen, oder ob es das tatsächlich nicht tut, weil man ihm gesagt hat: Wenn LTE < x, dann buche dich nicht mehr ein, sofern UMTS oder GSM stärker ist. Eine Karte, die die LTE-Netzabdeckung zeigt, sollte m.E. immer gleich aussehen, unabhängig davon, ob am entsprechenden Ort andere, stärkere Netze anliegen. Sprich sie sollte das anzeigen, was ein Handy im LTE-only-Modus empfängt. Auch wenn das praktisch dazu führen kann, dass man ohne einen solchen LTE-only-Modus ein angezeigtes (und vorhandenes) LTE-Netz nicht nutzen kann.

  • Hier sprechen sie von 75 %, Stand Ende 2015. Einen neueren Wert habe ich noch nicht gesehen.


    Ist hinsichtlich E+-Netz auch nicht mehr "ganz" aktuell:

    Zitat

    Im LTE-Netz wird insbesondere das kapazitätsstarke 1800-MHz-Spektrum eingesetzt, das vor allem in urbanen Gebieten für schnelle Datenverbindungen sorgt.

    :D


    Die TF-Kommunikationstrategie zum aktuellen und zukünftigen LTE-Ausbau scheint zu sein: besser derzeit nichts sagen.



    Gerade für die neue Infoseite netz.telefonica.de wurde vor einem Jahr großspurig angekündigt:

    Zitat

    Informations-Hub: Immer auf dem neuesten Stand
    Die Netzseiten werden auch weiterhin mit neuen Informationen befüllt und dienen so als Informations-Hub für alle Zielgruppen.

    Bla bla bla. Nichts ist da passiert, es wurde noch nicht einmal redaktionell angepasst. "Ende 2015" liegt da immer noch in der Zukunft. Allerdings war das Kommunikationsteam auch nicht untätig. Seither sind gefühlt 1.244 Blog-Beiträge über Startups, Digitalisierung und andere voll coole Themen entstanden. :rolleyes:

  • In meinem Link steht etwas von über 75℅ als erwartetem Wert für Ende 2015. Die Frage ist aber, ob die Flächenabdeckung oder die Abdeckung der Bevölkerung (was natürlich viel einfacher ist) gemeint ist.

  • FTTH


    Du kannst mit 99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Anbieter Bevölkerungsabdeckung meinen ;)
    Also wollte o2 Ende 2015 75% Bevölkerungsabdeckung erreichen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Telekom hat nach eigenen Angaben eine LTE-Netzabdeckung von 91℅. Ich kann mir, gerade bei einem Blick auf die Netz-Karte (https://t-map.t-mobile.de), nicht vorstellen, dass 9℅ der Bevölkerung, also etwa 7.000.000 Menschen unversorgt sind. Ich gehe davon aus, dass Vodafone und Telekom ihre Angaben auf die Fläche beziehen.

  • Es ist immer die Bevölkerung gemeint, natürlich auch bei der Telekom.


    Bis 2018 müssen alle gemäß der letzten Frequenzauflagen 98 % der Bevölkerung abdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!