Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Schon mal über den Live-Check bzw. die "mein o2" App eine Störung gemeldet?
    https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/


    Ja habe ich. Das Handover-Problem an einer Station in Lieberose....nach fast 3 Monaten tatsächlich behoben :top:
    Wenn man von Norden aus Richtung Beeskow nach Lieberose kam konnte man sich in keinem Sektor der BTS einbuchen. Die Behebung habe ich am 23.2.2017 festgestellt.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Im Moment ist in Cottbus wohl auch ne Störung:....


    Gerade mal so PLZ durchgeklickt (und bemerkt), dass meine Haus und Hof Station in 03185 bei 2G down ist, 3G funktioniert.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von chill3po
    Egal was ich hier reinschreibe, wird ja eh ignoriert. Das war mal anders
    12345678910


    Was ist denn dein Problem?
    Irgendwas schlechtes zu Mittag gegessen? :confused:
    Ganz davon abgesehen das deine Frage erst 3 Stunden alt ist.


    Zitat

    Original geschrieben von chill3po
    Irgendwelche infos zum lte aus/ umbau in 52428 und Umgebung?
    Danke


    Heute ist kälter als gestern.
    Wenn jemand Infos dazu hätte, hättest du sie gelesen.
    Hier ist keine Persönliche 24/7 o2-Betreuung, sorry :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Kein Problem ne 24/7 Betreuung brauche ich nicht. Ich hab die Frage auch schon früher in diesem Thread :rolleyes: und in nem anderen gestellt.
    :top:


    Ne kurze Rückmeldung hätte Klarheit gebracht, jetzt weiß ich es ja. Schönen Abend noch ;)

  • Vielleicht hat man im Hintergrund noch den Plan für das LTE800 only Netz von 2013/14 bzw. dessen Anbindungen. Nach einigen Jahren, zusätzlichen Frequenzen und ganz viel zusätzlich nötigen Standorten gehen dann alle Planungen von vorne los.
    Wenn es nicht das Geld ist müsste die Lethargie eigentlich am “core Netz/backbone/wasauchimmer“ liegen. Oder hat jemand eine andere Erklärung ?

  • Zitat

    Original geschrieben von chill3po
    Egal was ich hier reinschreibe, wird ja eh ignoriert. Das war mal anders
    12345678910


    Eigentlich sollte ich darauf gar nicht eingehen, aber:
    Es gibt für Ballungsgebiete schon lange eine gute und fertige Planung, nur die Umsetzung braucht eben Zeit.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich würde die STOB einfach mal bei der Netzagentur beantragen.
    Ist kein so direkt erkennbares Muster auslesbar, wie es sonst oftmals der Fall ist.
    Die beiden Technologien mit den unterschiedlichen höhen passen gar nicht ins Bild und die anderen sind auch nicht so wie man es von 2016er TEF STOBs erwarten würde.


    Habe die Bescheinigung nun angefordert.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wie ist das 3G Netz in Cottbus Träger mäßig eigentlich aufgestellt?
    Vor der Zusammenlegung lief zumindest das Eplus Netz brauchbar.


    Es sind zwar zwei oder drei Standorte und eine UHS weggefallen, aber wenn an den jetzigen Standorten sämtliches TEF zur Verfügung stehendes Spektrum bei 2100 auf den konsolidierten Standorten aktiv sein würde, müsste es doch eigentlich genauso wie vorher laufen?


    In der Innenstadt, um den Bahnhof und entlang der Autobahn sehe ich 4 Träger.
    Außerhalb sind es 2 Träger.
    Genutzt werden die 4 unteren der 7 möglichen Träger, also 2 die bis Ende 2020 bleiben und 2 die bis Ende 2025 bleiben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Vielen Dank für die Information.


    4 Träger sollten im Idealfall grob 21*4 Mbit sein?
    Also würde 10Mhz LTE, wenn es dann irgendwann kommen sollte, eine Kapazitätsverdoppelung sein.


    Bin ja Mal gespannt was sie auffahren werden, wenn es nur 5Mhz bei 1800 werden, dann gute Nacht.


    Ich weiß nicht ob in Cottbus vergleichsweise viele Daten benötigt werden, aber in der Mittagszeit ist auch bei Vodafone viel im Netz los, viel mehr als 30 Mbit/s habe ich bei 2CA in Band 3 und 7 (jeweils 20 MHz) noch nicht gesehen. (Vorm Hbf. und Blechencarre).


    Die Telekom dagegen hat mich vor ein paar Monaten mit 70 Mbit/s auf dem Bahnhof besucht, nur in Band 3…


    Wenn es mit dem LTE irgendwann so weit sein wird, werde ich mir mal wieder eine O2 Karte zum testen besorgen, mehr aber vorerst nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!