LTE Siegen
Habe gestern mal das LTE-Netz in Siegen testen können. War am Kohrweg (quasi im Wald zwischen Kaan und Burbach). Ping lag bei ca 50 ms.Download um die 10 MBit. Upload um die 7 MBit.
Nun muss das LTE-Netz nur noch in die Innenstadt kommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
LTE Siegen
Habe gestern mal das LTE-Netz in Siegen testen können. War am Kohrweg (quasi im Wald zwischen Kaan und Burbach). Ping lag bei ca 50 ms.Download um die 10 MBit. Upload um die 7 MBit.
Das war ja wieder ein ganzer Schwung marcometer :top:
Hab das mal wieder alles in die inofizielle Karte gepackt, verteilt sich schön quer über die ganze Republik.
ZitatOriginal geschrieben von Egil
Mit wieviel Balken kam denn das LTE-Netz dort noch an?
Dürfte vermutlich der Sender aus der Fludersbach gewesen sein.
Laut o2 sind hier in den nächsten 3 Monaten geplant:
* Siegen-Weidenau Bahnhof
* Siegen-Weidenau, Am Kornberg
* Siegen-Eiserfeld, Grabettstraße
* Siegen-Eiserfeld, Marienhütte
Leider noch nichts in Siegen-Zentrum, Trupbach, Seelbach, Geisweid, Kaan ![]()
Irgendwann letzte Woche ging auch hier in Stuttgart wieder etliches on air.
Kappelbergstraße 24B, 70327 Stuttgart, bisher G18+U21, jetzt U21+L18
Die letzten 2 Tage bin ich auch etwas mit dem Rad durch Stuttgart gefahren und hatte oft mindestens einen Balken 5 MHz L18 im Display. Eine weitere interessante Entdeckung ist auch, dass in Fellbach hinterm Bahnhof in Fahrtrichtung Waiblingen jetzt 10 MHz L18 laufen.
Der vor dem letzten Wasen eilig aufgebaute neue Sendemast auf dem Wasengelände in Bad Cannstatt ist mittlerweile auch mal aktiv, dort läuft auf jeden Fall L26, mangels Bandzwang konnte ich den Rest nicht testen. Lief aber sofort am Tariflimit (21,6/11,2). Die Telekom war von dort anscheinend noch nicht aktiv, zumindest war das Signal direkt vorm Sender mit nur -89 dBm zu schwach für einen aktiven Sender und auch der Speed war nicht vernünftig, dazu waren einige Antennen der oberen Plattform noch nicht angeschlossen. Und das Teil steht schon seit September 2016...
In knapp 3 Wochen geht der Trubel ja wieder los, mal sehen wie es dieses Jahr so läuft.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Irgendwann letzte Woche ging auch hier in Stuttgart wieder etliches on air.
Kappelbergstraße 24B, 70327 Stuttgart, bisher G18+U21, jetzt U21+L18 [...]
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5679032#post5679032
Und ja, in der Region um Stuttgart tut sich einiges und das wird sich wohl auch noch einige Zeit so fortsetzen.
Letzte Woche die ganzen da in Filderstadt, Nürtingen und Kircheim, jetzt wo ich nochmal quer drüber bin gab es neues in Calw, Esslingen und Böblingen zu entdecken (dazu später sicher mehr).
Das mit den 10 MHz 1800 ist allerdings echt spannend.
Ich glaube das hatten wir bisher nicht, oder?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von StevenWort
Das war ja wieder ein ganzer Schwung marcometer :top:
Hab das mal wieder alles in die inofizielle Karte gepackt, verteilt sich schön quer über die ganze Republik.
Mit wieviel Balken kam denn das LTE-Netz dort noch an?
Dürfte vermutlich der Sender aus der Fludersbach gewesen sein.
Laut o2 sind hier in den nächsten 3 Monaten geplant:
* Siegen-Weidenau Bahnhof
* Siegen-Weidenau, Am Kornberg
* Siegen-Eiserfeld, Grabettstraße
* Siegen-Eiserfeld, Marienhütte
Leider noch nichts in Siegen-Zentrum, Trupbach, Seelbach, Geisweid, Kaan
Das kann ich dir garnicht sagen. War mit dem Mountainbike unterwegs und hab in dem Moment nicht drauf geachtet.
Beim nächsten Mal versuche ich darauf zu achten.
ZitatOriginal geschrieben von Egil
Das kann ich dir garnicht sagen. War mit dem Mountainbike unterwegs und hab in dem Moment nicht drauf geachtet.
Beim nächsten Mal versuche ich darauf zu achten.
Ist auch gar nicht so primär wichtig. Die Balken sagen ja generell nicht so sonderlich viel aus.
Hauptsache es kamen einigermaßen Daten an, was bei 10/7 Mbit ja der Fall sein dürfte ![]()
Am wichtigsten wäre mir sowieso erstmal die 1-2 UMTS-Stationen die komplett überlastet sind auszubauen, entweder mit mehr Kapazität im 3G oder eben 4G.
Und auch die Übergänge zwischen den Stationen einzupflegen, das wird aber wohl irgendwann bald dann hoffentlich passieren.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5679032#post5679032
Und ja, in der Region um Stuttgart tut sich einiges und das wird sich wohl auch noch einige Zeit so fortsetzen.
Letzte Woche die ganzen da in Filderstadt, Nürtingen und Kircheim, jetzt wo ich nochmal quer drüber bin gab es neues in Calw, Esslingen und Böblingen zu entdecken (dazu später sicher mehr).
Das mit den 10 MHz 1800 ist allerdings echt spannend.
Ich glaube das hatten wir bisher nicht, oder?
Oh sorry, hab einige Zeit nicht mehr mitgelesen
Man munkelt, es rollt eine Ausbauwelle über Stuttgart :p
Wenn ich heute Abend noch die Zeit finde, grabe ich noch den Screenshot der 10 MHz aus ![]()
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Man munkelt, es rollt eine Ausbauwelle über Stuttgart :p
:), dann gibt es doch noch ein Ostergeschenk für die Stuttgarter.
In Feuerbach am Bahnhof und in Weilimdorf (Pforzheimerstraße) war am Wochenende noch nichts zu sehen, die Standorte sollten ja zeitnah erweitert werden.
Der Standort in der Lorenzstraße (Zuffenhausen) hat übrigens eine neue StOB und sieht nach einem Standort zur Kapa Erweiterung (3 Einträge mit je 3 Sektoren) aus.
Vor kurzem waren ja Umbauarbeiten in der Königstraße (neben Wittwer) zu beobachten. Bist Du zufällig auch dort vorbeigekommen? Läuft dort auch schon L1800?
31234 Edemissen, Ersestraße 56
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 18.05.2016
38112 Braunschweig, Otto-Bögeholz-Straße 1
Watenbütel
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 08.07.2016
48361 Beelen, Osthoff 2A
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 18.08.2016
59558 Lippstadt, Börfeld
östlich von Garfeln
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 04.07.2016
70197 Stuttgart, Hasenbergsteige 107A
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 16.12.2016
71034 Böblingen, Wolf-Hirth-Straße 8/1
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 20.09.2016
73733 Esslingen am Neckar, Kelterstraße 85
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 14.09.2016
75365 Calw, Heckenackerstraße 3
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 09.09.2016
79291 Merdingen, Hinterhofen 25
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 06.11.2015
79843 Löffingen, Max-Rieple-Weg
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 13.04.2016
79215 Biederbach, Heidenacker 3
östlich von Bachere
On Air: ~24.03.2017 - STOB: 29.07.2016
Und natürlich wieder, wie jeden Tag, ein Haufen 2 und 3G Rückkehrer im Süden.
Exemplarisch dafür mal einen für unsere Kollegin Anja:
93485 Rimbach, Burgstallweg
offensichtlich auf einem Berg nordöstlich von Rimbach, wo vor ~10 Tagen schon UMTS wieder zurück kam, ist jetzt (~24.03.2017) auch wieder GSM online.
Sicher war da mal E-Plus, jetzt beides o2.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Und natürlich wieder, wie jeden Tag, ein Haufen 2 und 3G Rückkehrer im Süden.
Exemplarisch dafür mal einen für unsere Kollegin Anja:
93485 Rimbach, Burgstallweg
offensichtlich auf einem Berg nordöstlich von Rimbach, wo vor ~10 Tagen schon UMTS wieder zurück kam, ist jetzt (~24.03.2017) auch wieder GSM online.
Sicher war da mal E-Plus, jetzt beides o2.
Hab es gerade im neuen Kartentool gesehen:

Noch mehr wundern mich allerdings die Umbauten in Neunkirchen und Lam weil es da eigentlich eh o2 Stationen gab.
Es fehlen aber noch Grosser Arber, Ludwigsthal und Theresienthal wo es nur E-Plus GSM gab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!