Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ihr habt recht, in und um Stuttgart hat sich in den letzten 5 Monaten sehr viel getan und das Netz läßt sich meiner Meinung nach auch heute schon sehr gut nutzen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass gleich mehr altes G18 durch neues G9 ersetzt wird und somit der Weg frei wird für mehr Bandbreite bei L18. Meiner Beobachtung nach liegt noch einiges an G18 in der Luft und man wird vorrangig in dieses Band geschoben (2. Steckplatz meines DUOS).

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Ihr habt recht, in und um Stuttgart hat sich in den letzten 5 Monaten sehr viel getan und das Netz läßt sich meiner Meinung nach auch heute schon sehr gut nutzen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass gleich mehr altes G18 durch neues G9 ersetzt wird und somit der Weg frei wird für mehr Bandbreite bei L18. Meiner Beobachtung nach liegt noch einiges an G18 in der Luft und man wird vorrangig in dieses Band geschoben (2. Steckplatz meines DUOS).


    Ein paar G18 sind schon noch da, aber im Vergleich zu vorher sind das recht wenige. Auf den Raum Stuttgart bezogen jedenfalls deutlich keine dreistellige Anzahl mehr.
    Ich war grade eben vom Cannstatter Bahnhof aus kurz bei dem umgebauten L18+L26 Sender.



    läuft gut :top:

  • Ist etwas bekannt ob und wann das Netz in 74564 Crailsheim auf LTE Ausgebaut wird?


    Finde ich wo eine Übersichtskarte wie bei Telekom und Vodafone wo ich sehen kann welches Netz von O2 Verfügbar ist ohne jeden Standort einzeln anzuklicken?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der neuen Entwicklung bzgl. Sektoren habe ich mal wieder meine Karte aktualisiert und neue Stationen noch mal nach Sektoren sortiert.
    Bspw. in Kranenburg kann man eine 4 Sektoranlage bestaunen. (Vielleicht schafft es ja mal jemand ein Foto von so einer Anlage zu schießen)


    Da O2 immer noch an den LACs schraubt, kann man leider nicht unterscheiden ob es neue Stationen sind oder alte, jedoch habe ich den Eindruck das aktuell im Ruhrgebiet viel LTE1800 nachgerüstet wird.


    Grüße aus dem Urlaub

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ein paar G18 sind schon noch da, aber im Vergleich zu vorher sind das recht wenige. Auf den Raum Stuttgart bezogen jedenfalls deutlich keine dreistellige Anzahl mehr.
    Ich war grade eben vom Cannstatter Bahnhof aus kurz bei dem umgebauten L18+L26 Sender.



    läuft gut :top:


    Die Performance kann sich sehen lassen :) . War beim Speedtest CA aktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Die Performance kann sich sehen lassen :) . War beim Speedtest CA aktiv?


    Jap, war natürlich aktiv. Auch in der S1 hat man ca. zwischen Neckarbrücke und Überwerfungsbauwerk da beim Daimlerwerk Cannstatt jetzt LTE+ im Display.
    Gibt jetzt schon etliche Sender, die relativ problemlos dreistellige Mbit/s Werte liefern, selbst bei 2CA 8+18 Sendern mit insgesamt nur 20 MHz Bandbreite ist das möglich. Aber in der Innenstadt gibts noch die ein oder andere Problemstelle. Der Sender Keplerstraße auf dem Betonbunker der Uni Stadtmitte beispielsweise ist ziemlich überlastet. Dort läuft nur L18, L26 wurde nur beantragt, aber nicht direkt ausgebaut. Im Bereich DHBW Jägerstraße kommen damit tagsüber wieder Edge over LTE Datenraten zustande... der Abhilfe schaffende Sender Jägerstr. 53 ist bereits umgebaut, aber noch immer nicht mit LTE on air. H+ läuft dort zwar ganz gut, aber man landet eben doch meistens im überlasteten L18.
    Aber immerhin tut sich was.

  • Wurde das Kalbsandsteinwerk in 21614 Buxtehude schib genannt mit LTE-A auf B20 und B9? 5 Tage kein Sendebetrieb war schon hart. Die neuen Panele sind nun an den selben Trägern befestigt wie die UMTS-Antennen am Rand des Daches. Vermute LTE auf B7 ist mit vorbereitet worden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!