Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In der MLS Karte taucht heute eNB 20851 auf der A13 Abfahrt Duben/Kaden auf. Werd das heute mit CM mal mappen. Ich hoffe es ist der Mast in Duben. Der sollte die Lücke dort endlich schließen


    Ist eNB 20851 jetzt in CM drin und hab den Standort gesetzt. Ist definitiv der Mast in Duben direkt an der A13 mit B20. Muss mal sehen, das ich die Sektoren noch etwas besser mappe. Sollte die letzte Lücke von Berlin zum Spreewalddreieck geschlossen haben auf der A13.

  • Folgendes konnte ich heute beobachten in Zittau:


    Am Vormittag war das UMTS der Station Olbersdorf Ausgust-Bebel-Str. an der Stadtgrenze zu Zittau offline. Ich vermute das ein Software Update eingespielt wurde. Zweitens wurde an der Station Zittau Herwigsdorfer Straße die Bandbreite des LTE1800 von 10 auf 5 Megahertz reduziert. Die Mittenfrequenz EARFCN 1600 ist aber gleich geblieben. In folge dessen treten dort kaum noch Störungen auf und der SNR-Wert liegt auch in größerer Entfernung von der Station plötzlich über Null. Vorher der der weit im negativen Bereich. Die Performance ist aber vom LTE1800 weiterhin beschissen, aber der Empfang dafür aber wesentlich stabiler. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen mehere L21-Aufschaltungen in Zittau erfolgen. Sonst kann man diese Bandbreitenreduzierung von L18 niemandem erklären. Aber egal was man mir im TEF-Forum dazu berichtet hat, Störungen gab es beim L18 bisher am dem einen Standort in Zittau durch die Überlappung von GSM1800 und LTE1800 und darauf hat man nun reagiert durch die Bandbreitenreduzierung. Das man DSS im Einsatz hatte, denke ich eher nicht.

  • Eine neue LTE 2100 Station in Nordhorn im GIP, ca. 500m entfernt zur niederländischen Grenze.


    Ich bin heute die B213 bis zum Grenzübergang gefahren. Anstatt G3 hatte ich oft nur E aber kurz auch LTE mit geringer Signalstärke auf der Strecke wo eigentlich die Netzabdeckung LTE hergeben müsste. Schade, aber in NOH ist die Innenstadt ja eh noch G3 Land

  • In Grießen wurde die gleiche Ausbauvariante gewählt, also L9 mit 5 Mhz Bandbreite.


    Insgesamt kann man in der Gegend überhaupt nicht mit dem Ausbaustand zufrieden sein, Forst nix und die eine Gubener L21-Station....mager, mager.


    Es ist wirklich nicht Herausragend, aber wenn man bedenkt was die letzten Jahre so in Sachen Netzausbau hier passiert ist .... nämlich nix. Kann man schon ein wenig zufrieden sein. Klar ist dieser Sparumbau nicht optimal ..aber besser das als garnichts.


    Forst wird vermutlich angegeben wenn Telefonica in Guben fertig ist. Der Standort im Dubrauweg ist weiterhin nur mit einer Not-Antenne auf Sendung und im Industriegebiet funkt eine Basisstation weiterhin nur 3G.

  • Seit wann hat man Probleme an der Polnischen Grenze mit 4G Empfang????? Würde ich in der Nähe einer EU Grenze wohnen würde ich jeden Tag ins EU Ausland telefonieren. Seit 15.06.2017 ist das EU Roaming einfach nur noch genial!!!!!!

  • Seit wann hat man Probleme an der Polnischen Grenze mit 4G Empfang????? Würde ich in der Nähe einer EU Grenze wohnen würde ich jeden Tag ins EU Ausland telefonieren.


    Du hast ja irgendwie Recht, das Problem ist allerdings das zum Beispiel die polnischen Anbieter nicht komplett eine Stadt wie Guben mit LTE versorgen können..da auch die Topographie in der Stadt der Versorgung Grenzen setzt.


    Und andernfalls gibt's auch Ortschaften die mehr als 10klm von der Grenze entfernt sind ...wie meine zum Beispiel. Die selbst mit LTE Band 20 vielleicht Mal in ganz klaren kalten Winternächten (Überreichweiten) Mal ein Hauch von polnischen LTE empfangen können ;)

  • Eigentlich hat da ja nur TEF Edge, T und VF kommen ja kaum rein, da viel zu weit weg. TEF könnte als einzigstes Netz dort mit LTE Punkten, die Landesstraße und Drewitz mitversorgen.


    Es wäre gut wenn da wirklich was passieren würde, allerdings wird's da nichts mit Sparumbau. Die Basisstation ist ein Stahlgittermast mitten im Wald. Da müsste dann komplett umgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!