Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • TommySaar. Später logge ich mal eine Runde GSM, in dem Fall Winterbach;)Oberkirchen komme ich morgen wieder vorbei. Heute in Oberkirchen, war ich fast nur mit HSPA verbunden, erst über die Kuppe Richtung Leitersweiler hat die B3 reingefunzelt.

  • bleibt spannend abzuwarten wann die ganzen Sparausbau-Sender in der Saar-Region jeweils ihren Vollumbau erhalten werden.

    Grundsätzlich bin ich aber erstmal zufrieden mit dem bisherigen Schnellausbau, immerhin gibt es nun gute Verfügbarkeit, wenn auch die Kapazität an manchen Stellen hinkt.


    Als Hauptnetz sehe ich o2 aber weiterhin nicht hier. aber mal schauen, vielleicht ja in 2-3 Jahren, immerhin hatte man vor dieser Zeit (also so 2017-18) auch noch deutlich weniger LTE als mittlerweile, also vielleicht kommt man ja auch beim modernisieren gut voran

  • TommySaar. In Winterbach läuft nach wie vor GSM 1800. Wahrscheinlich wegen der mittlerweile guten LTE Abdeckung vor Ort, wurde man beim mappen schlicht nicht zu GSM geschoben (vor einem Jahr noch unvorstellbar hier in der Region:/) Oberkirchen wird morgen früh gemappt, taucht also falls noch aktiv, beizeiten in der Karte auf.

  • Wie kann man eigentlich bei CellMapper fehlerhafte Einträge melden oder gar bearbeiten?


    Ich habe fast 2 Stunden bei der der Ausrichtung der Antennen gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass wohl die NodeIDs vertauscht sind und sich genau gegenüberliegend befinden, denn mit HuaCtrl habe ich auf einem super Bandbreite, auf dem anderen zur Stadt Seite sehr schlechte Bandbreite. Entsprechend wollte ich den eher ungenutzten für den Router nutzen und mich gewundert, warum ich immer den anderen reinbekomme... Bis ich die Karte ins Android legte und zu dem Mast lief und direkt davor stand.

  • Wie kann man eigentlich bei CellMapper fehlerhafte Einträge melden oder gar bearbeiten?


    Ich habe fast 2 Stunden bei der der Ausrichtung der Antennen gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass wohl die NodeIDs vertauscht sind und sich genau gegenüberliegend befinden, denn mit HuaCtrl habe ich auf einem super Bandbreite, auf dem anderen zur Stadt Seite sehr schlechte Bandbreite. Entsprechend wollte ich den eher ungenutzten für den Router nutzen und mich gewundert, warum ich immer den anderen reinbekomme... Bis ich die Karte ins Android legte und zu dem Mast lief und direkt davor stand.

    du kannst in der Karte wenn du bereits genug Punkte hast Sender verschieben, und so beide zum richtigen Punkt bringen. Solltest du dafür nicht genug Cellmapper Punkte haben poste doch die Adressen der beiden Sender (falsche sowie auch korrekte, oder die eNBs die jeweils vertauscht sind) hierher, dann macht das sicher wer :)

  • Stadtkirche, 1, Geislingen an der Steige G09,U21,L08-> G09,U21,L18+26+08

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • TommySaar. In Winterbach läuft nach wie vor GSM 1800. Wahrscheinlich wegen der mittlerweile guten LTE Abdeckung vor Ort, wurde man beim mappen schlicht nicht zu GSM geschoben (vor einem Jahr noch unvorstellbar hier in der Region:/) Oberkirchen wird morgen früh gemappt, taucht also falls noch aktiv, beizeiten in der Karte auf.

    Dann läuft ja doch noch alles wie bisher. Oberkirchen hat gemäß der Kanalnummern wohl schon 15 MHz LTE Band 3.

    In meiner Ecke scheinen die Veränderungen auffälliger zu sein.


    Zum Dank hier noch die Übersicht für den Kreis St. Wendel über die geplanten Änderungen bei o2 gemäß der STOBs aus den vergangenen Monaten.


    - St. Wendel-Niederlinxweiler: zwar immer noch nicht mit mehr als GSM in Betrieb, aber nun mit einem dritten Band in der STOB.

    - St. Wendel-Saal: 4 Bänder statt bisher GSM/UMTS

    - Marpingen-Flugplatz: 3 Bänder auf 3 Sektoren rundum statt der bisherigen Minimalausstattung mit 2x GSM1800 + 1x GSM900/LTE900. Dafür wird dann wohl LTE am Telekom-Standort in der Urexweilerstraße abgeschaltet.

    - Nohfelden-Eiweiler: hier gibts jetzt wohl auch 3 Bänder in der Planung und dann noch Einträge für einen anderen Netzbetreiber, vielleicht Telekom.

    - Nohfelden-Wolfersweiler/Falkenberg: Einträge für 3 Bänder am neuen Telekom-Mast. Also zieht O2 wahrscheinlich in Zusammenhang mit der LTE-Aufrüstung auch von der Windkraftanlage dorthin um.


    Bleibt noch Nonnweiler-Primstal. Scheint ebenso wie Nonnweiler-Kastel ein Problemfall zu sein. Diese ehemaligen Fernsehfüllsendermasten sind wohl nicht mehr so leicht aufzurüsten, trotz vieler Einträge den STOBs. In Kastel hat die Telekom irgendwann vor 10 Jahren LTE800-Antennen angeschraubt. Seither kam da nichts mehr.

    Dabei sind beide Standorte wichtig für die Versorgung der A1.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Heute neu geloggt in Kaiserslautern:

    B1 eNB 178279

    und endlich ist auch die B7 eNB 172040 im K in Lautern im CM sichtbar. Die war etwas tricky zu mappen, weil im K kein GPS zur Verfügung steht.


    TommySaar. Danke für die Übersicht:thumbup:

    Nohfelden-Eiweiler könnte vielleicht auch VF sein in der Stob. In Eiweiler selbst gibt's schon die Stob für den Telekom Mast von der Funklochaktion.

    In Primstal wurde die Systemtechnik zum Teil getauscht. Mal gespannt wann es dort wieder weiter geht.

  • Niederlinxweiler hat in der Stob 08/09/21, wobei ich davon ausgehe dass die Planung alt ist, und man über die GSM Panels B20 macht und irgendwann ein Regelausbau kommt. sah man ja schon ein paar mal hier.


    Die Stob am Flugplatz Marpingen mit 3x3 Bänder ist von Vodafone.


    O2 hat weiterhin nur 1x G18 und 1xGL9 drin.


    Vodafone steht da nämlich neben TEF auch auf dem Parkplatz, aber mit eigenem Mast und bisher GSM only.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!