Moin Moin,
nur mal so am rande....
Komme gerade von einer kleinen Rundreise in Deutschland im Zuge meiner "Liebe Familie, in unserem Lande gibt es so viele schöne Ecken, die müsst ihr nun auch endlich mal sehen"-Aktion wieder nach Hause und muss natürlich gleich meine "mobile Daten"-Erfahrungen hier loswerden...
Wir waren vom 29.09.-heute unterwegs, gefahrene Strecke 2775km, 70% Autobahn, 30% Landstrasse. Vorne im PKW 2 x Iphone4, jeweils in Halterung und auf dem Bildschirm Google Maps laufend (in feiner Auflösung, damit möglichst immer Daten fließen, wenn die Karten neu aufgebaut werden). In einem Handy eine Vodafone SIM (meine All you can eat sim) und im anderen Handy eine Base SIM mit Datenflat (5GB)
Folgende (nicht repräsentative Erfahrungen) habe ich gemacht:
GSM Versorgung für Telefonie war wirklich in beiden Netzen überall gegeben.
Daten:
3G Versorgung war bei Vodafone anscheinlich besser, allerdings flossen nur Daten, wenn ich mindestens -102dbm Signal hatte. Dummerweise schaltet das Vodafone-Netz anscheinend erst bei ca. -112dbm auf GSM um, so daß ich wirklich sehr häufig Fehlermeldungen bzw. keine Daten bekommen habe. Insgesamt sind Daten im Vodafone-Netz bei fehlender oder schwacher 3G Versorgung komplett zu vergessen. Meist kein Edge vorhanden, wenn ja, habe ich mit diversen Speedtests immer so 9-14kbit im Download bzw. 9 kbit im upoad.
Bei Eplus hatte ich überall, wo ich kein 3G Empfang hatte, ein stabiles Edge Signal. Geschwindigkeiten so bei ca. 50kbit.
3G lief immer auch noch stabil bei -112db bzw. es wurde ab -112db auf GSM umgeschaltet.
Wenn wir abends irgendwo im Restaurant was essen waren, hab ich auch noch etwas rumgetestet und mir ist wirklich extrem aufgefallen, daß bei Vodafone bei einem schwachen 3G Signal einfach nichts ankommt, während bei Eplus die Daten (zwar langsam) immer noch fliessen.
Wie kommt das? Liegt es an den Iphones (neuste Firmware!).?
Nutzt Vodafone andere Parameter? Anderes Handover?
Für mich habe ich jedenfalls nach diesen 10 Tagen leider feststellen müssen, daß der Mehrpreis von 60€/Monat für die Nutzung des Vodafone Netztes sich irgendwie (für mich) nicht lohnt und das Vodafone im GPRS/EDGE Netz einfach nicht zu gebrauchen ist...
Wo gutes! 3G Signal vorhanden war, schlug Vodafone von der Geschwindigkeit her Eplus, aber am Smartphone brauche ich keine xx MBIT, da reichen mir auch völlig 384 Kbit...
Was mich wirklich verblüfft hat, daß ich an einigen Stellen der A7 zeitweise so ein schwaches Vodafone Signal hatte, daß nicht mal GPRS ging...
(Bei Eplus auch, aber das ist ja auch kein Premium-Netz)...
Soll kein Netz-Bashing sein, mich interessiert eigentlich, ob es nun an den Iphones oder an der Konfiguration des Vodafone Netzes liegt...
Gruss Wolfgang