iCloud Sammelthread - Einrichtung, Benutzung, Fragen/Probleme

  • Die iCloud scheint mal wieder down zu sein, genau wie iTunes, auf jeden Fall in der Schweiz.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • @ derAL:


    Da du ja "Fotos" intensiv nutzt, gestatte mir eine Frage:


    Wenn du für (z.B. das Album "Favoriten") ein Schlüsselfoto (also halt ein anderes, als das jeweilig automatisch verwendete "Coverbild") unter OSX fest legst - wird das dann mit deinen iOS Devices synchronisiert - so dass das entsprechende Album dort dann ebenfalls das gewählte Coverbild aufweist?
    Bei mir funzt das nicht - ein kleines Detail, aber Apple möchte ja auch immer geschmackvoll daher kommen ;)


    Ansonsten habe ich nach anfänglicher Skepsis meine Fotoverwaltung komplett Fotos und der Cloud anvertraut - das Ganze erweist sich als praktisch und im Wesentlichen auch als zuverlässiger, als so manch anderer Apple Cloud Service.

  • @Flat Ratte:


    Mit der Funktion hatte ich mich bis jetzt nur sehr wenig beschäftigt.


    Folgendes kann ich Dir jedoch nach ein paar Versuchen vor wenigen Minuten erzählen:


    - unter 'Favoriten' ist die Funktion bei mir unter Yosemite ausgegraut, also nicht nutzbar
    - gleiches bei den (freigegebenen) iCloud-Alben
    - die Funktion geht interessanterweise nur bei den lokalen Alben; dort werden die Schlüsselfotos über die iCloud auf die iOS-Geräten gesynct.


    Ob das so gewollt ist? Hhm. Denke, das ist ein Bug.

  • @ derAL:


    Danke für deine Mühe.


    Vielleicht soll es bei "Systemalben" gar nicht gehen; ich kann aber für Favoriten dennoch ein Schlüsselfoto auf dem iMac festlegen, wenn ich das gewünschte Bild aus dem Ordner zunächst öffne (also halt die "Großansicht" des betreffenden Einzelfotos) Erst dann ist der Menüpunkt nicht mehr ausgegraut und das Bild ist - zumindest auf dem Mac dann auch das Albumcoverbild.


    Na - egal - vermutlich wirklich von Apple nicht so beabsichtigt - vermutlich ist die Funktion bei den Systemalben "eigentlich" nicht implementiert - geht aber halt trotzdem - zumindest bei mir auf die geschilderte Art.


    Ich lasse mir deshalb nun aber auch keine grauen Haare wachsen :cool:

  • Ich habe durch die neuen iCloud Speicherpläne nun endgültig vor iCloud als meine Cloud zu nutzen. Für Fotos, Dateien alles einfach was aktuell auf der Dropbox liegt.


    Weiß jemand einen Weg ohne PC/Mac die Dateien oder am besten gleich die Ordnerstruktur auf iCloud Drive zu überspielen?
    Oder braucht man zwingend einen PC/Mac? :confused:

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • Zitat

    Original geschrieben von Heeman
    Ich habe durch die neuen iCloud Speicherpläne nun endgültig vor iCloud als meine Cloud zu nutzen. Für Fotos, Dateien alles einfach was aktuell auf der Dropbox liegt.


    Weiß jemand einen Weg ohne PC/Mac die Dateien oder am besten gleich die Ordnerstruktur auf iCloud Drive zu überspielen?
    Oder braucht man zwingend einen PC/Mac? :confused:


    Das dürfte ohne Rechner schwierig werden.
    Es gibt keine direkte Transfer-Möglichkeit zwischen beiden Cloud-Systemen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Sicherheit


    Gleich mal eine Frage zur Datensicherheit in der iCloud:


    Sind die Dateien in der iCloud verschlüsselt gespeichert, oder liegen die wie bei allen anderen standardmäßig unverschlüsselt in der Wolke?


    Zur Zeit nutze ich Boxcryptor für wichtige Dateien in meiner Dropbox.


    Apple betont ja immer wieder die Sicherheit seiner Systeme (iMessage z.B.)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir das Thema mal ansehen, wenn ich wieder zuhause bin.


    Und ja, die Datensicherheit ist auch ein Thema das mich interessiert. :top:

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • https://support.apple.com/de-de/HT202303


    Wenn man sich die Angaben von Apple zur Verschlüsselung der Daten durchliest, könnte man zu dem Schluss kommen, dass alles was bei Apple gespeichert wird, verschlüsst ist.
    Würde bedeuten, dass man nicht noch zwingend eine zusätzliche Dateiverschlüsselung verwenden muss.
    Wie seht ihr das?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Kann mir jemand sagen, warum bei manchen Apps der iCloud Abgleich (iPhone <-> iPad) von bspw. Favoriten (WeatherPro) nicht funktioniert?
    Den WheatherPro Support habe ich mehrmals kontaktiert, der antwortet aber nicht mal...


    Das Problem habe ich erst seit dem Umstieg auf mein iPad Air 2. Mit dem iPad mini funzte es noch problemlos. Mehrmaliges An- und Wiederanmelden bei iCloud hat nichts gebracht. :( Auch das (De-)Aktivieren von iCloud Drive brachte nichts. :confused:

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!