Apple empfehlenswert ?

• Hi Leutz,

da ich am September ne Ausbildung als Grafik-Designer mache wollte ich euch fragen ob sich die Anschaffung von einem Appel lohnt oder kann ich die ganzen Sachen auch unter Windoof machen ?
    Da Apple´s leider ziemlich teuer sind :confused: weiss ich nicht genau was ich machen soll ??
    Wieso sind die eigentlich so teuer ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße... :top:

• Re: Apple empfehlenswert ?

Zitat

Original geschrieben von Beta-Tester
    (...) weiss ich nicht genau was ich machen soll ??

Ins richtige Forum posten :rolleyes:.

Ich habs verschoben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Im Prinzip mußt Du das selbst entscheiden (ich weiß is nicht besonders hilfreich, aber es ist leider so). Der eine schwärmt für BMW, der andere für Audi und so ist es auch bei Computern. Ein PC muß ja nicht zwangsläufig mit Windoof laufen. Da gibts ja noch Linux :D Damit bist auf jeden Fall sicher vor Bill Gates Spionageattacken und Microsoft-spezifischen Problemem (Abstürze, etc.).
    Wobei Apple auch nicht mehr das sein soll was es mal war. Die Stabilität soll wohl seit Mac OS X sehr stark nachgelassen haben. Grafik und Audio läßt sich mittlerweile auch auf PCs genauso gut bearbeiten wie beim Mac.
    Ich würde nach Kompatibilität entscheiden. Ähnlich wie bei der Wahl des Mobilfunknetzes. Wenn alle Deine Freunde bei D1 sind, macht es keinen Sinn einen D2 Vertrag abzuschließen. So ist es auch hier. Haben alle Menschen, mit denen Du Software und Hardware austauscht PCs, dann stehst Du relativ alleine da mit Deinem Mac, haben alle einen Mac, gehts Dir mit einem PC schlecht.
    Und vergiß Emulatoren!!!
    Da gibts ja so kleine Programme, die auf einem Mac Windows simulieren, so daß Du Software, die für Windows programmiert ist, nutzen kannst. Die Performance ist allerdings mehr als bescheiden!
    Schau Dich um, was Deine Kollegen und Freunde nutzen, mit denen Du Soft- und Hardware austauscht und entscheide dann was Du kaufst.
    Deine neuen Kollegen kennen sich bestimmt auch aus. Die kannst Du ja auch mal fragen.
    Aber laß Dir keinen Bären aufbinden von wegen Apple is besser als PC oder umgekehrt!

Gruß

Boogieman

• Oh je, wo fang ich an... :)

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Im Prinzip mußt Du das selbst entscheiden (ich weiß is nicht besonders hilfreich, aber es ist leider so). Der eine schwärmt für BMW, der andere für Audi und so ist es auch bei Computern. Ein PC muß ja nicht zwangsläufig mit Windoof laufen. Da gibts ja noch Linux :D Damit bist auf jeden Fall sicher vor Bill Gates Spionageattacken und Microsoft-spezifischen Problemem (Abstürze, etc.).

Er hat Grafik-Design als Anwendung genannt, d.h. er wird wohl viel mit Photoshop, Freehand etc. arbeiten muessen. Da kommt er leider mit Linux nicht weit.

Zitat

Wobei Apple auch nicht mehr das sein soll was es mal war. Die Stabilität soll wohl seit Mac OS X sehr stark nachgelassen haben.

"soll"? Ich schliesse daraus, dass Du noch keinen Mac laengere Zeit, oder seit laengerer Zeit nicht mehr benutzt hast.

Seit MacOS X, und zwar seit der ersten Public Beta, ist bei mir das Betriebssystem nicht mehr abgestuerzt. Gar nicht. Und das ist jetzt schon etwas laenger her...

Die Stabilitaet ist GERADE wegen MacOS X gut.

Zitat

Grafik und Audio läßt sich mittlerweile auch auf PCs genauso gut bearbeiten wie beim Mac.

Jein.

Der Mac hat starke Vorteile in der Benutzerfuehrung und Interaktion zwischen mehreren Programmen. Programmuebergreifendes Cut&Paste etc. ist viel besser geloest. Ausserdem sind Farbprofile und andere wichtige Grafikfeatures mit vielmehr Erfahrung entwickelt. Nicht umsonst nutzt fast die ganze Grafik-Welt Macs. Gruner&Jahr beispielsweise hat gerade einen Riesen-Auftrag zur Umstellung auf MacOS X vergeben.

Zitat

Ich würde nach Kompatibilität entscheiden. Ähnlich wie bei der Wahl des Mobilfunknetzes. Wenn alle Deine Freunde bei D1 sind, macht es keinen Sinn einen D2 Vertrag abzuschließen. So ist es auch hier. Haben alle Menschen, mit denen Du Software und Hardware austauscht PCs, dann stehst Du relativ alleine da mit Deinem Mac, haben alle einen Mac, gehts Dir mit einem PC schlecht.

Wenn wir hier mit "austauschen" (Hardware???" Raubkopien meinen, stimmt die These. Dann sollten wir dieses Argument aber auch gleich wieder begraben (obwohl genau das IMHO fuer die momentane Windows-Vorherrschaft zustaendig ist...)

Zitat

Und vergiß Emulatoren!!!
    Da gibts ja so kleine Programme, die auf einem Mac Windows simulieren, so daß Du Software, die für Windows programmiert ist, nutzen kannst. Die Performance ist allerdings mehr als bescheiden!
    Schau Dich um, was Deine Kollegen und Freunde nutzen, mit denen Du Soft- und Hardware austauscht und entscheide dann was Du kaufst.

Emulatoren sind immer nur eine Notloesung, richtig.

Zitat

Deine neuen Kollegen kennen sich bestimmt auch aus. Die kannst Du ja auch mal fragen.

Das ist mal eine gute Idee. Idealerweise probierst Du beide Systeme auch mal laengere Zeit aus bzw. laesst sie Dir zeigen. Auf dem Papier kann man das nicht entscheiden.

Zitat

Aber laß Dir keinen Bären aufbinden von wegen Apple is besser als PC oder umgekehrt!

Es gibt nicht generell besser oder schlechter, das haengt immer am Nutzungsprofil. Und an der persoenlichen Vorliebe. In der Firma nutze ich tagsueber Windows, abends privat Macs. Und ich weiss, warum :)

Frank.

• Dem kann ich nur zustimmen.

Habe zu Hause nur Macs. Auf der Arbeit muss ich mit Windows arbeiten.
    Gerade die Systemstabilität und die einfache Bedienung sprechen für das Mac OS X.
    Im Grafikbereich gibt es darüberhinaus die gesamte gängige Software, also keinen Bären aufbinden lassen, dass es für Mac nichts gibt (es gibt eben weniger Müll, das stimmt dann schon eher ;) ).

Für Windows bzw. eher dessen Hardware sehe ich lediglich Stärken im Bereich der Geschwindigkeit, was aber relativ zu sehen ist. denn sollte es bei Win mal Probleme geben, ist dieser Vorteil (da Zeitverlust) wieder dahin.

Vielleicht selber mal in einer Redaktion etc. vorbeischauen und dich von Leuten beraten lassen, die tagtäglich mit arbeiten.

Was den höheren Preis betrifft - der gilt auch bei Wiederverkauf, also geringerer Wertverlust (wenn man schon rechnet, dann bis zu Ende rechnen ;) ).

• Hi!

Da muss ich mich als sogenannter "JungSwitcher" auch gleich mal zu Wort melden. 1998 oder so hatte ich mir auch schonmal einen Mac auf den Schreibtisch gestellt (neben den PC), damit ich mich auch zuhause damit beschäftigen konnte, da ich in der Vergangenheit für Buchproduktionen viel mit Quark und Co. zu tun hatte.

Damals: Mac wurde wieder verkauft und lief nur so nebenbei - Fazit: Nett, aber nicht wichtig.

Dann kam mein Kumpel im letzten Jahr mit seinem Firmen-iBook mit Mac OS X an. Ich: Gesehen, verliebt. Ich hatte kurzzeitig mal ein iBook (refurbished von Apple), das ich aber aus verschiedenen Gründen wieder zurückgegeben habe.

Nun war es dieses Jahr soweit: Apple präsentierte das 12" Powerbook im Alu-Design. Ich: Gesehen und total verliebt. Das Ding musste her - zumindest mal fürs Anschauen.

Dann kam es: Mein neues PowerBook. Erst war es nur zum Anschauen gedacht, dann gab es einen kleinen Zwischenfall (wir reden nicht drüber) und ich musste das Gerät auf jeden Fall behalten; es gab kein zurück mehr. Also bin ich von einem auf den anderen Tag umgestiegen und mein PC-Notebook wurde ganze 2 (!) Wochen gar nicht mehr eingeschaltet. Jetzt ist es verkauft und ich bin voll auf Mac.

Mac ist echt genial. OS X ist wahnsinnig intuitiv, sieht gut aus und macht nachvollziehbare Sachen. Ich habe genügend MacIaner um mich rum mit denen ich mich austauschen kann. Alles läuft so wie ich mir das vorstelle.

Abstürze? Nicht einer seit nunmehr 4 Wochen. Rechner tagelang an und trotzdem massenweise Software ausprobieren ohne Rebooten? Klar! Programme deinstallieren? Kein Problem! Drag&Drop in den Papierkorb. Fernsteuern des Rechners mit dem Ericsson Handy per Bluetooth? Sicher doch! Word, Excel, Powerpoint? Sicher! Mac OS X, Windows XP und Windows 2000 auf einem Rechner? Klar! DVDs ansehen? Logo!

Es macht einfach Spaß mit dem Ding zu arbeiten, zu spielen, zu surfen usw. Ich geb ihn nicht mehr her und bin heilfroh, den Schritt gemacht zu haben und zwar komplett und von heute auf morgen.

Ich habe immer über die Leute gelacht die sowas geschrieben haben wie: "Arbeite mal eine Weile mit OS X und Du willst nicht mehr zu Windows zurück!". Ha, was habe ich über die Leute gelacht. Heute verstehe ich das und bin selber einer von denen die das sagen... ;)

Ich bekenne: Ich bin Switcher. Und das ist auch gut so meine Damen und Herren!

Guten Abend...
    plant

• ... "soll"? Ich schliesse daraus, dass Du noch keinen Mac laengere Zeit, oder seit laengerer Zeit nicht mehr benutzt hast...

Ich habe den Netzwerkadmin. aus meiner alten Firma gefragt und der hat mir gesagt, daß OS X so instabil ist wie Windoof. Das allerdings kurz nach dem OS X rauskam. Ich selbst habe keine Mac-Erfahrung. Ich habe allerdings auch keine MACianer in meiner Umgebung. Und wie gesagt der "Austausch" bei Windoof-Produkten ist aus meiner Erfahrung sehr einfach. Bei MAC weiß ich nicht.
    Austausch bei Hardware bedeutet z.B. wenn sich ein Bekannter eine neue Grafikkarte kauft, dann kann man seine alte einfach in den eigenen Rechner schrauben und es läuft (soweit die Steckplätze die gleichen sind usw.). Ich schätze mal das wird beim MAC ähnlich sein. Und wie es bei Software ist, weiß ich nicht. Ich will hier natürlich nicht zu Raubkopien aufrufen, aber ist das ähnlich einfach wie bei Windows und Co.?

Wenn wir hier mit "austauschen" (Hardware???" Raubkopien meinen, stimmt die These. Dann sollten wir dieses Argument aber auch gleich wieder begraben (obwohl genau das IMHO fuer die momentane Windows-Vorherrschaft zustaendig ist...)

siehe oben

Das ist mal eine gute Idee. Idealerweise probierst Du beide Systeme auch mal laengere Zeit aus bzw. laesst sie Dir zeigen. Auf dem Papier kann man das nicht entscheiden.

Wie kommt man an einen MAC zum Ausprobieren??? Ich würde das auch gern mal machen!

Wie gesagt, mein "Wissen" über MACs habe ich von ein paar Leuten, die sich damit auskennen (wie gut weiß ich nicht).
    Ich nutze Windows eben aus diesen Gründen: Freunde und Bekannte haben das gleiche System, kennen sich aus und können bei Problemen helfen. Und weil ich das System partiell aufrüsten kann.
    Geht das auch beim MAC? Mal eben ne neue CPU, CD / DVD Laufwerk, Grafik-, Soundkarte reinstecken. Wie sind da die Kosten?

Ich nutze den Rechner übrigens für: Outllook, Word, Excel, Powerpoint, Nero als Brennprogramm; Cool Edit als Aufnahme und Audioschnittprogramm; Spiele (Unreal Tournament, FIFA 2003, Fußball Manager 2003 --> also Ego-Shooter und Fußballspiele) und BT-Sync mit Ericsson Handys.
    Kann ich das alles auch mit dem MAC?

Gruß

Boogieman
    PS: Ich weiß Fragen über Fragen, würde mich aber über detailierte Antworten freuen ;)

• Der Mac ist ein Spitzensystem, da gibt es keine Frage. Ich stelle jedoch in Foren keine Fragen mehr zu einem Mac, da seltsamerweise bei der Macgemeinde ein extrem hohes Sendungsbewußtsein vorhanden ist. Ich verlasse mich dann eher auf Tests in verschiedenen Zeitschriften. Die meisten sind der Meinung, daß es zwischen XP und Mac nur marginale Unterschiede gibt. So sehe ich das auch. Mit einem Mac zu arbeiten macht mehr Spaß, das kann jedoch auch einfach daran liegen, daß man es noch nicht so gewohnt ist, wie ein Windowssystem.
    Die Nachteile werden einfach gern unter den Teppich gekehrt. Ich musste sie am eigenen Leib erfahren. Treiber für OSX kommen erst 1 Jahr nach XP - Treibern auf den Markt, viele externe Geräte funktionieren nicht (z.B. TV Box, Pocket Pc Synchronisation ohne teure Zusatzsoftware) und die Softwareauswahl ist nun mal geringer. Außerdem ist es immer wieder ein frustrierendes Erlebnis, wenn man mit einem Imac für 2000 € z.B. in Photoshop Dateien verkleinert und neben mir sitzt jemand mit ner 1300€ Windowskiste aus Plus oder Aldi und macht das in der doppelten Geschwindigkeit. Noch schlimmer wirds bei MP3 oder DVD - kodierung. Danach brennt er das auch noch mit 24 fach auf CDrom, während der Macuser beim Kaffee mit 8fach brennt.
    Es ist nun mal einfach so: Mit Windows arbeitet man fürs gleiche Geld schneller. Die Gründe für den Mac im Graphikbereich liegen in der Historie dieser Fachbereiche. Selbst gestande Macuser in den Fachhochschulen für Design empfehlen aus Preisgründen und Gründen der Kompatibiltät inzwischen den Studenten Windowsrechner. Graphikanwendungen waren vor einigen Jahren am Mac eben viel besser. Inzwischen gibts da jedoch keine Unterschiede mehr. Gerade die Designberufe arbeiten außerdem gerne am Mac, weil sie eben besser designt sind und man sich gerne von der Masse abhebt, das ist weniger eine Frage der Effektivität. Da geht es mehr um "form follows funktion".
    Es ist Glaubensfrage und ich bin froh, daß es Mac gibt. Windows kann mit seiner Verbreitung schon Angst machen, hat aber den Vorteil, daß ich mich an über 90% der Rechner auf der Welt sofort auskenne. Man wird immer gern als Nestbeschmutzer betitelt, aber ich kenne nicht nur begeisterte Macuser. Man darf den Mac nicht als Allheilmittel anpreisen, der nie abstürzt und alles kann und bei dem alles supereasy ist. Das ist nicht so und vor allem hätten das schon mehr Leute bemerkt und den Marktanteil von Mac gesteigert.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Wie kommt man an einen MAC zum Ausprobieren??? Ich würde das auch gern mal machen!

Namd !

Das is nicht weiter schwer. Kauf Dir nen halbwegs aktuellen iMac oder so bei EBay, Preise so zwischen 400 und 600 Öhr.
    Dann kannste testen. Und wenn Du nicht mehr magst, kannste ihn um die gleiche Kohle (meist mit ein wenig plus sogar) wieder verkaufen.

So hab ichs auch gemacht. Und verkauft hab ich ihn nur deshalb wieder, weil ich mir nen optisch einfach abartig geilen neuen iMac gegönnt habe :p

Ich persönlich finde Mac genauso gut oder schlecht wie PC. Beruflich kann ich nicht switchen, da ich Software entwickle und das ganze auf Win-Basis.
    Privat will ich nicht switchen, ganz einfach deswegen, weil mit Win XP und ausreichend potenter Hardware (damit OSX Spass macht, braucht auch der Mac Dampf !) seh ich den grossen vorteil nicht. Meine Archos Jukebox wird als MP3 Player genauso als Laufwerk erkannt (ohne Treiber) und überträgt mit USB2.0 auch gute 10-12 MByte die Sekunde, meine Digicam öffnet beim connecten auch ein Fenster, dass mich frägt was ich tun will, INet Browser is nicht besser/schlechter, Bluetooth geht ohne Probleme, Firewire is kein Problem, Office is auch so gut wie das gleiche.
    iTunes oder iPhoto is schon super, keine Frage, aber ich seh irgendwo echt nicht, wo z.B. MusicMatch oder Photomeister soooo viel schlechter sein soll. Anders halt, klar, aber schlechter auch nich.

Optik und bunt is XP auch.

Ich hab den iMac (zugegen, ausschauen tut das Ding wirklich gut) in den Eingangsbereich meines Hauses gestellt. Da macht er optisch ein hervorragendes Bild, und zum gelegentlichen Surfen und mailen für Gäste oder im vorbeigehn isses ne Supermaschine.

Aber ausprobieren würd ich das auf alle Fälle. Wenn ich Entwicklungstechnisch nicht festgelegt währe, und ich nicht schon 3 Trilliarden Taler in PC-Hard- und Software investiert hätte, wärs sicher ne sehr, sehr interessante alternative...
    Zudem, dumm sterben (weil man nie mit nem MAC gearbeitet hat) is doch auch blöd ! :D :D

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!