iphone 4S - Akkulaufzeit

  • Ich hab letzte Nach 30% verloren, 10 Stunden = 30% im Standby. Dabei war fast alles aus, einzig die Telefonfunktion war an. Also kein WLAN, kein UMTS, kein Bluetooth, keine Ortungsdienste und keine Apps im Hintergrund aktiv. Frage mich ob bei mir der 3G-Schalter der (evtl.) in der nächsten Version enthalten ist was bringen könnte da bei mir rel. schlechter Empfang im Haus ist.


    Weiß jemand ob es ein App gibt, mit dem man irgendwie aufzeichnen kann welche Prozesse wie viel Last verursachen? Mich würde es nämlich interessieren wie so die Prozessorlast ist, welche Prozesse wie stark auf Prozessor oder RAM zugreifen über den Tag hinweg etc. Evtl könnte man damit ein wenig Einblick erhalten.

  • Aktuell bin ich bei 16 % nach 4 Std. 36 Min. Nutzung und 8 Std 6 Min. Standby.. Allerdings habe ich das Handy nicht den halben Tag genutzt, wie es die Daten zeigen..


    Ich muss zweimal am Tag laden um über den Tag zu kommen.. Mal wieder zurücksetzen, wenn ich Lust und Laune habe..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Aktuell bin ich bei 16 % nach 4 Std. 36 Min. Nutzung und 8 Std 6 Min. Standby.. Allerdings habe ich das Handy nicht den halben Tag genutzt, wie es die Daten zeigen..

    Bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich hab nun etwas merkwürdiges bemerkt:


    Ich nutze mein iPhone fast ausschließlich per WLAN da ich beim Autofahren nicht surfe und vor Ort fast immer WLAN habe. Passend dazu nutze ich eine Fonic-Karte mit Fonics Tages-Flat. Dementsprechend habe ich standardmäßig 3G/UMTS aus.


    Nun musste ich gestern doch mal ohne WLAN ins Netz und habe dazu die "Mobile Daten"-Option aktiviert und 3G/UMTS genutzt. Abends wieder deaktiviert und gemerkt das der Akku merkwürdig voll war. Da ich aber nicht sicher war, ob ich einfach nur falsch eingeschätzt habe wie voll er zuvor war und wie stark ich das Handy genutzt hatte, ignorierte ich das Ganze eher. Vor dem schlafen gehen hatte ich aber noch die Weitsicht mir den Akkustand zu merken.


    Am nächsten morgen merkte ich dann das ich gerade mal 2% verloren hatte!!


    Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Zugegebenermaßen hatte ich diese Nacht auch kein WLAN aktiv. Das hatte ich aber viele Nächste zuvor auch und hatte dabei trotzdem zwischen 20 und 30% verloren.


    Ein Blick auf die Benutzungszeiten zeigte nun auch das endlich wieder Standby-Zeit und Nutzungsdauer wieder asynchron laufen. In einem meiner vorherigen Posts hatte ich ja geschildert das diese bei mir plötzlich synchron liefen.


    Ich weiß momentan nicht so wirklich was zum Geier nun passiert ist und ich gehe schwer davon aus das ich nach dem nächsten aufladen wieder nur auf meine ca. 30 Stunden Akkulaufzeit kommen werde. Sollte das aber der Fall sein werde ich eine Monatsflat buchen und Mobile Daten immer aktiv halten und weiter den Akku im Auge behalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Masticor
    Ich weiß momentan nicht so wirklich was zum Geier nun passiert ist und ich gehe schwer davon aus das ich nach dem nächsten aufladen wieder nur auf meine ca. 30 Stunden Akkulaufzeit kommen werde.


    was heißt denn hier "NUR"? :D das ist doch je nach nutzung schon ein guter wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Masticor
    Nicht wenn man es 30Stunden quasi nicht benutzt.


    ok, aber quasi nicht benutzen ist auch relativ. sag doch mal genauer wie du es nutzt.

  • Also zwecks Test habe ich es mal einen Tag lang wirklich nur im Haus herumliegen gehabt und hab es nur ab und zu mal hoch gehoben um nach der Uhrzeit zu schauen, habe einmal für ca. 1 Minute telefoniert und 2 SMS verschickt. Nach ca. 28 Stunden war der Akku fast leer.


    Nur mal so als Vergleich, ich habe das Handy nun vor ca. 18 Stunden aufgeladen, es hat über die Nacht nur 5% verloren, hatte WLAN an, mehrere Apps aktiv, Ortungsdienste an, bin ständig per WhatsApp am texten etc. und bin noch bei 70%.


    Ich wüsste gerne durch was diese radikalen Umschwünge in der Akkuleistung kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Masticor
    Also zwecks Test habe ich es mal einen Tag lang wirklich nur im Haus herumliegen gehabt und hab es nur ab und zu mal hoch gehoben um nach der Uhrzeit zu schauen, habe einmal für ca. 1 Minute telefoniert und 2 SMS verschickt. Nach ca. 28 Stunden war der Akku fast leer.


    Nur mal so als Vergleich, ich habe das Handy nun vor ca. 18 Stunden aufgeladen, es hat über die Nacht nur 5% verloren, hatte WLAN an, mehrere Apps aktiv, Ortungsdienste an, bin ständig per WhatsApp am texten etc. und bin noch bei 70%.


    Ich wüsste gerne durch was diese radikalen Umschwünge in der Akkuleistung kommen.


    achso, dir gehts um die extremen umschwünge.
    also bei mir ist es meist so, dass der akkuverbrauch recht nachvollziehbar ist. gibt aber auch momente da wundere ich mich über den hohen verbrauch. was sich aber nur auf die nutzung bezieht. mein standby ist gut...wenn ich das ding so wie von dir beschrieben fast nicht nutze, dann schaffe ich bestimmt 3-4 tage. das ist aber nur ein geschätzter wert, weil ich das bisher noch nich ausprobiert habe. habe aber den standby akkuverbrauch ab und zu beobachtet.
    was ich aber auch inakzeptabel finde ist der akkuverbrauch bei nutzung...frage mich echt wo da das problem liegt...aber vermutlich ist der akku einfach viel zu unterdimensioniert. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!