Als ich mir das iPhone 4 vor über einem Jahr kaufte, da war ich sicher nurnoch Apple.
Seit iOS 5, den neuen Funktionen der Cloud und den Berichten über das 4s, sehe ich das anders.
Ich möchte hierzu meine Gründe nennen:
-Datenschutz: iCloud mit Datenspeicher, abgleich von Kalender, Informationen, Notizen usw online über Apple Server, direkte Suche des eigenen iPhones (erschreckend genau) und sogar das Suchen von Freunden bei Freigabe! Eigene @Me Adresse, Pushfunktionen von Freunden in den Terminkalender!
iOS 5 mit der Cloud, das ist Datenschutztechnisch eigentlich der Gau. Nutzt man alle Funktionen, so lässt sich ein perfektes Persönlichkeitsprofil von Apple erstellen, ja sogar samt Fotos die über die Server gesynct werden!
Ich verstehe das einfach nicht. Überall wird diskutiert über Google, Facebook, Datenschutz und tralala, riesen Aufregung beim Thema neuer Personalausweis - und Apple kann seiner Nachfrage nicht gerecht werden?
Mir ist bekannt dass Apple im Grunde schon für alles angesprochene über die technischen Möglichkeiten verfügte die die iCloud auch bietet, aber so direkt vor Augen geführt - da bekam ich noch heftigere Bedenken.
Ich bin sicherlich kein paranoider Verschwörungstheoretiker aber wenn ich mir überlege, wie spielend leicht eine komplette Überwachung dadurch möglich wäre (Vertrag und iTunes Account (für Reperaturen mit Adresse) sei dank ja sogar mit Adresse, Bankdaten und Kreditkarte) hier möglich wäre, und wenn man bedenkt wie viele Menschen so ein Teil haben (gefühlt hat jeder 3. in der Öffentlichkeit ein iPhone), dann muss man sich doch überlegen wie lange es noch dauern wird bis das iPhone, nicht nur seitens Apple, ein Produkt höchster Gefahrenstufe wird. Seien es gehackte Apple Server oder eine eventuelle Überwachung durch Behörden im Verdachtsfall. In Zeiten des Bundestrojaners und der Vorratsdatenspeicherung halte ich soetwas inzwischen nicht mehr für undenkbar.
Der technische Fortschritt hat hier eine Richtung eingeschlagen, die definitiv nicht halbherzig beäugt werden sollte. Es geht nicht darum ob man Etwas zu verbergen hat oder nicht, sondern eher um die Frage ob man bereit ist sich der Gefahr auszusetzen eventuell einmal mit allen persönlichen Informationen im Internet aufzutauchen.
Ich habe mir zu diesem Thema lange Gedanken gemacht, da ich nicht als Spinner an das Forum herantreten wollte.
Ich für meinen Teil finde diese Entwicklungen mehr als bedenklich und ich werde mich keinesfalls weiterhin daran beteiligen. Ich war mit persönlichen Daten bisher auch immer sehr vorsichtig und ich werde es auch in Zukunft sein.
Ich habe mich aus allen Social Communitys gelöscht, habe grundsätzlich jeden Google Dienst deinstalliert und mir nun ein Nokia 6310i auf Ebay gekauft. Ob ich zudem eine anonymisierte Simkarte auftreibe, werde ich sehen. Ob ich mein iPhone noch weiterhin behalte, weiß ich nicht. Eventuell als Mp3 Player und Spielekonsole.
Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert.