Was ist eigentlich aus Datenschutz geworden?

• Exakt die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf.

Leider war mein Versuch, mittels Nokia N8 wenigstens wieder Herr über meine Kontakte und Termine zu werden nicht von Erfolg gekrönt, da mich Symbian letztendlich so wahnsinnig gemacht hat das ich doch wieder ein Android Handy gekauft habe.

Dieses wird jetzt zwar einem iPhone weichen, die Apple cloud werde ich nicht nutzen.
    googlemail + die Kontakte über google werde ich jedoch nutzen.

Es ist einfach fast unmöglich, Kontakte und Termine auf zwei Geräten immer synchron und aktuell zu halten wenn man nach jeder Änderung erst das Laptop und Handy wieder syncen muß.

Bis zur Ankunft meines iPhones nutze ich mein altes Nokia 3720 - aber ohne emails, Navi und Musik ist es schon blöde, wenn man es gewohnt ist.
    Das merke ich gerade wieder.

Bei FB habe ich sämtliche Privatsphäreneinstellungen genutzt - Konto löschen hieße, alle ehemaligen Kollegen und Freunde wieder aus den Augen zu verlieren, die ich hier wiedergefunden habe ...

Grundsätzlich habe ich allerdings gewisse Bauchschmerzen, wenn ich darüber nachdenke, wer alles welche Daten von mir hat ...

Ich durfte in der Schule noch von George Orwell "1984" lesen ... die Realität hat Orwells Visionen leider bereits um das 1000 fache überholt ...

Wer es darauf anlegt, kann tatsächlich alles über mich erfahren : Wie alt ich bin, was ich arbeite, wo ich wohne, was ich für politische Ansichten habe, meine finanzielle Situation, meine Arbeit, was ich für Freunde habe, wo ich mich regelmäßig aufhalte, was ich gerne Esse und trinke ... irgendwie gruselig ...

• Ich bitte Euch. Jetzt hört doch mal auf irgendwelches unspezifisches Zeugs zu erzählen. Cloud, FB..etc.
    Wovor habt ihr denn da genau Angst? Könnt ihr das mal bitte konkret machen?

Seit Jahren vertrauen die Leute ihre emails irgendwelchen Wald und Wiesen Providern an und verschicken darüber ihre Urlaubsfotos. Jetzt laden sie es in FB hoch und plötzlich ist es böse?

Und wie macht ihr das sonst im Alltag? Im Hotel mit falschen Namen einchecken? Im Restaurant die Jacke nicht an die Garderobe hängen? Jedes Mal zu einem anderen Arzt gehen, damit der eine kein Data Mining machen kann? Etc..

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...
    Ich durfte in der Schule noch von George Orwell "1984" lesen ... die Realität hat Orwells Visionen leider bereits um das 1000 fache überholt ...

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Den Film dazu (ich glaube, der war noch in sw) hatten wir auch angesehen.

Damals hielten wir schon einen bloßen Teil dessen, was in dem Buch theamtisiert wurde, für reine Utopie ... für völlig abwegig und fernab jeglicher Realität. Letztlich im Sinne eines modernes Märchens, in dem der böse Wolf durch Technik ersetzt war.

Dass es einmal noch schlimmer werden könnte ... für solche Gedanken reichte nicht einmal die Vorstellungskraft. :rolleyes:

Die Tragweite solcher Werke (wie etwa auch "Animal Farm") war uns nicht einmal ansatzweise bewusst. Wer heute aufwächst, für den gehört wahrscheinlich schon zur Realität, was uns früher völlig absurd erschien.

Frankie

Edit @ SpeedTriple:
    Die Angst vieler ist eben genau so unspezifisch, wie die geäußerten Bedenken. Das Problem ist ja gerade, dass man (noch) nicht genau weiß, welcher Schaden durch die Datensammelei letztendlich droht. Der eine findet sein Konto leergeräumt, der nächste hat plötzlich vielleicht gar kein Konto mehr und der Übernächste hat noch gar keine Vorstellung davon, was ihm blüht. Gerade dieses Unspezifische ist es, das bei etlichen die Angst erst auslöst - was ich persönlich nicht für unbegründet halte.

Zumal es eine Kleinigkeit wäre, diese Ängste weitgehend zu zerstreuen: nämlich indem man Datensammelei ohne konkrete und ausdrückliche Benachrichtigung des Betroffenen in jedem Einzelfall verbietet und unter Strafe stellt. Selbst der Versuch und der Betrieb hierzu geeigneter Gerätschaften könnte schon mit einem Verbot belegt werden - wenn man denn wollte. Und das ohne jeglichen Nachteil für den Bürger.

• Um es mal zu spezifizieren : Ablehnung von Kreditanfragen, Versandhändler weigern sich, mir etwas zu liefern - sowas soll ja schon vorgekommen sein.

Man kann auch auf FB wunderbar nachlesen, ob die nächsten 4 Wochen jemand zu Hause ist oder sich ein Einbruch problemlos gestaltet - und ob es sich lohnt, wenn schicke Fotos vom neuen Porsche, der neuen teuren Einrichtung etc. zu sehen sind.

Ganz abstrakt : Mit all diesen Informationen ist es jemanden, der es darauf anlegt, schon jetzt problemlos möglich, sich für mich auszugeben.

Man könnte auch jederzeit die elektronisch gespeicherten Daten einer Person löschen - dann gibt es denjenigen erstmal nicht mehr. Man könnte eine Strafakte basteln, medizinische Daten verändern etc.

Ganz banal würde ja eine gefakte FB Seite erstmal ausreichen, um den Ruf einer Person kaputt zu machen ... oder massive Probleme auf der Arbeit auszulösen : Einfach eine Seite für Hans Müller bei der Pimpflhuber AG erstellen und fleißig posten, wie Sch ... der Laden ist, was man Abends so trinkt, das man gerade auf den Weg in den Puff ist ... :rolleyes:

Keine Ahnung, was da alles auf uns noch zukommt.

Gedanken sollte man sich schon machen ...

• Und ehe jetzt einer kommt und sagt, eine ganze Branche lebe vom Datenhandel ...

... auch vom Handel mit Drogen lebt ein ganzer Geschäftszweig, ohne dass jemand auf die Idee käme, den Drogenhandel aus diesem Grund legalisieren zu wollen. :mad:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Um es mal zu spezifizieren : Ablehnung von Kreditanfragen, Versandhändler weigern sich, mir etwas zu liefern - sowas soll ja schon vorgekommen sein.

Man kann auch auf FB wunderbar nachlesen, ob die nächsten 4 Wochen jemand zu Hause ist oder sich ein Einbruch problemlos gestaltet - und ob es sich lohnt, wenn schicke Fotos vom neuen Porsche, der neuen teuren Einrichtung etc. zu sehen sind.

Dann gib doch Deine Bilder vom Porsche in FB nur an Deine engsten Freunde und nicht für die ganze Welt. Problem gelöst. Du musst den bösen Buben ja nicht auf die Nase binden, dass Du Porsche fährst. Da ist FB oder das Internet ja nichts anderes als das normale Leben.

Kläre mich mal auf wie Du eine Strafakte basteln willst oder meine medizinischen Daten (was auch immer das genau ist) verändern möchtest?

Ich frage nicht aus Polemik, sondern weil ich echt verstehen will wie das gehen soll und wo vor ihr solche Angst habt.

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Ich sehe das ähnlich wie du - allerdings nicht nur im Bezug auf die Cloud von Apple, sondern auch auf das aktuelle Vorhaben von Facebook. Ich bin selbst bei Facebook, versuche allerdings die Daten über mich so weit wie möglich nicht öffentlich darzustellen. Die üblichen Daten die man auch sonst öfters mal angeben muss sind auch im Facebook Profil sichtbar, allerdings nur für direkte Freunde. Dritte Personen sehen lediglich mein Profil plus Profilbild. Das ist mehr als genug - jeder der mich kennt, kennt auch die vorhandenen Daten auf Facebook. Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung hier anschaue (Füge deine Schulbildung und deine Arbeitsstätten hinzu) kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Dazu kommen noch diese schönen Videos (bzw. Anwendungen), die man nur anschauen/nutzen kann, wenn man sie liked - welche Berechtigungen diese Teile dann aber haben möchten, scheint kein Schwein zu interessieren. Im Prinzip ist die Cloud ja mit Facebook vergleichbar. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mich wieder von Facebok ab zu melden. Klar - die Daten haben sie schon, aber unterstützen muss man diesen Müll ja nicht. Warum ich trotzdem geblieben bin? Im Prinzip ganz einfach: Viele Freunde die man täglich sieht oder gesehen hat (Schulzeit) haben Facebook und gleichzeitig hierzu die anderen Messenger gekickt - braucht man ja nicht mehr, Facebook bietet ja 'nen Chat an...

Naja - ich bin jedenfalls gespannt, wo das Ganze noch hinführt. Ob die Mehrheit von selbst auf diese Tatsache kommt oder ob auch hier erst was passieren muss :)

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können und teile da ganz klar deine Meinung. Wenn ich sehe, was meine Kollegen so in Facebook schreiben, da kann ich nur den Kopfschütteln. Da fängt es an mit Bilder vom Abendessen posten an und endet bei noch ganz anderen Dingen. Ich spreche da aber von erwachsenen Menschen. :mad:

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Also ich habe mein FB Profil für Fremde nicht sichtbar.

Und für einen Porsche hats noch nicht gereicht. ;)

Ich kann mir aber z.B. durchaus vorstellen, das es Menschen gibt, die das Foto ihres neuen Prosche, ihres neuen Pools, ihrer neuen Designercouch tatsächlich öffentlich posten und noch drunterschreiben "jetzt erstmal 4 Wochen nach Monte Carlo, das deutsche Wetter nervt".

Sowas ist doch traumhaft : Die Hausbesitzer weg, und lauter teures Zeug zu Hause ...

Ich kann auch deine Krankenakte nicht ändern - aber andere können das mit Sicherheit spätestens mit der neuen Gesundheitskarte.

Wenn man EC-Terminals maipulieren kann, so das sie sämtliche Eingaben (Pin) und die Kartennumer nach draußen funken, und damit Kartenkopien erstellt werden fehlt mir einfach der Glaube daran, das die Gesundheitskarte Manipulationssicher ist.

Was der gerade entdeckte "Staatstrojaner " kann konnte man ja nachlesen : Der kann nich nur eine TKÜ, der kann sogar unbemerkt Sachen auf meine Festplatte laden ... "Herr Vorsitzender, das sind nicht meine Schwarzgeldkonten/meine Listen mit Drogeverkäufen, ehrlich"

Ich kann allerdings schon heute doch problemlos von sehr vielen arglosen FB Usern Namen, Wohnort, Geburtsdatum, Beziehungsstatus, Fotos etc. nutzen, um mich für diese Person auszugeben.

Ich kann auch FB nutzen, um z.B. Prepaid Karten auf fremde Personen zu registrieren und dann lustig sämtliche illegalen Geschäfte über diese Karten abwickeln.

• Allgemein gesehen geht es hierbei sicherlich um den Umgang mit persönlichen Daten im Stil von Facebook.
    Da Facebook hierbei allerdings trotzdem noch "alleine" agiert ist zumindest nur das an Daten vorhanden, was man preis gibt (allerdings an Facebook und nicht an die laschen Privatsphäreeinstellungen).

Das Problem dass ich sehe: wir kommunizieren extrem viel über das Handy. Telefon, SMS, Email, Communitys. Wir haben unsere Freunde und Bekannte in den Socials, deren Telefonnummern in unserem Adressbuch. Wir navigieren damit unsere Fahrziele und rufen Informationen damit auf, wir googeln Geschäfte und Lokalitäten in der Nähe. Wir können sogar unseren Freunden und den Communitys unsere Standorte mitteilen. Es werden Fotos und Videos geteilt, usw. Wir shoppen damit, nutzen Clients und telefonieren per Voip. Die technischen Möglichkeiten der Cloud bringen nun auch noch unsere gespeicherten Daten direkt auf die Apple Server (oder eben Googleserver, das ändert ja nichts).
    Unsere Adressen und Kontodaten sind hinterlegt, falls nicht gibt es ja Onlinebanking und Navigation.

Uns ist bekannt dass das verknüpfte System ein bequemes Arbeiten zwischen Device und Apps ermöglicht, längst nicht Jedem ist bekannt dass grundsätzlich viele Apps sogar Zugriffe auf unsere Kontakte erlangen. Ganz abgesehen von den Apps (vermehrt bei Android) die permanent Nutzerdaten ausspionieren.

Dass Apple sein iPhone von Anfang an auf Internetnutzung auslegte, hat aus heutiger Sicht eigentlich nicht mehr viel von Service und Nutzen, sondern viel mehr von stetigem Gewöhnen an die Internetnutzung und die Abstumpfung was Datensicherheit angeht.
    Wenn ich mir die Cloud ansehe, dann bin ich mir fast sicher dass dahinter enorme Datengier steht.
    Kein Gerät ausser einem modernen Handy enthält eine solche Vielfalt persönlicher Informationen und Apple stellt ein solch enormes Softwareangebot kostenlos zur Verfügung.

Die geplante Integration eines Bezahlvorgangs ist hierbei nur noch ein weiterer Schritt.

Ich persönlich finde diese Entwicklung extrem traurig. Traurig für die Intelligenz der Allgemeinheit, traurig weil ich gerne die Angebote des mobilen Internets genutzt habe und eigentlich ein wahrer Fan meines iPhones war.

Mir fällt hierzu immer wieder eine kleine Story ein:

während meines Zivildienst lernte ich einige Leute kennen die Sozialstunden leisten mussten, unter anderem Einen, der einem Mann den Geldbeutel klaute und mit dessen Personalausweis und Kreditkarte (getarnt als "mein Vater möchte") Verträge abschloss um die Handys abzugreifen und zu verkaufen. Die Simkarten zerstört und weggeworfen, die Handys verkauft. Nur ein iPhone wurde behalten und mit einer Prepaid Simkarte betrieben.

Über das iPhone wurde er keine 3Tage später geortet und kam so zu seinen Sozialstunden. Dass ein Handyhersteller die Möglichkeit einer so genauen Ortung schon wegen solchen (rechtlich gesehen) Kleinigkeiten nutzt und das so gut funktioniert (es handelte sich immerhin nur um das Gerät, die Sim war ja nicht zugehörig!) ist schlicht erschreckend.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Re: Was ist eigentlich aus Datenschutz geworden?

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich für meinen Teil finde diese Entwicklungen mehr als bedenklich und ich werde mich keinesfalls weiterhin daran beteiligen. Ich war mit persönlichen Daten bisher auch immer sehr vorsichtig und ich werde es auch in Zukunft sein.
    Ich habe mich aus allen Social Communitys gelöscht, habe grundsätzlich jeden Google Dienst deinstalliert und mir nun ein Nokia 6310i auf Ebay gekauft.

Und damit ist doch soweit auch alles wieder i.O..
    Im Endeffekt ist es (neben der Datensammelwut der Anbieter) doch hauptsächlich das Problem, dass die Nutzer irgendwelcher Dienste sich nicht oder zumindest nicht hinreichend darüber informieren was mit den von ihnen angebenen Daten passiert bzw. was grds. hinter den angebotenen Diensten steckt.
    Es wird schließlich niemand gezwungen die Cloud, ein Smartphone FB oder was auch immer zu nutzen.

Nur wenn ich so etwas dann nutze muss ich mir eben auch darüber im klaren sein das die Daten gespeichert werden (können) und das ggf. auch bestimmte Informationen über mich für Dritte verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!