ICQ für Symbian^1

  • ICQ hat nun eine native Symbian Anwendung für Symbian - download hier. Aktuell in der Version 1.10 und läuft relativ gut auf meinem E71. Leider habe ich das Problem, dass die Verbindung über UMTS nicht klappt. Über WLAN läuft alles.


    Ich nutze das o2 Netz. Nun weiß ich nicht ob das Problem an der Anwendung oder an o2 liegt oder mein Handy irgendein spezieller Bug hat.

  • Versuchs mal mit Slick oder Jimm. Slick ist komfortabler.
    Bei beiden Programmen kannst du den 80er Port auswählen, damit dürfte es mit jeder Simkarte laufen.

  • Ich hab für mein Nokia früher immer Jimm genutzt und war wirklich zufrieden. Die Einrichtung war völlig problemlos und die SW stets zuverlässig.


    Ich weiß nicht, ob eine Anwendung, die nativ für Symbian ist (Jimm lief meiner Erinnerung nach per Java), dadurch grundsätzlich besser sein muss.


    Frankie

  • Wie könnt ihr nur Jimm empfehlen? :eek: Der Java-Kram ist doch von der Userbility das Letzte! :flop:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Es stimmt, der "Java-Kram" hat zwar weniger Klicki-bunti und ist träger als z.B. Slick, bietet dafür aber wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
    Da der TE kein Touchscreen-Gerät besitzt, halte ich Jiimm mit seiner Text-GUI noch für praktikabel. Was einem lieber ist, kann man ja selbst entscheiden.

  • Naja, ICQ bietet doch direkt eine Java-Version an. Und diese funzt problemlos sowohl über WLAN als auch UMTS mit dem E71. Was daran stört ist die Geschwindigkeit und die unbequeme Texteineingabe. Da ist die native Software viel besser (wenn es funktionieren würde)

  • Nachtrag: Nach einigen Experimenten habe ich festgestellt dass die Version sehr wohl funktioniert, und zwar über das APN surfo2. Über die APN internet wird die Anmeldung abgebrochen. GTalk lässt sich problemlos über beide APNs anmelden.


    Interessanterweise ist die Anmeldung bei sipgate z.B. nur über APN internet möglich. APN surfo2 funzt dabei nicht. Man kann fast denken, o2 blockt ICQ über sein proxy.

  • Ich dachte immer, bei O2 ist es egal, welchen APN man einstellt, Internet soll wohl auch ganz ohne APN funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!