Einladung zur o2-Unkonferenz

• Re: Re: Rückmeldung

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich habe die Veranstaltung leider nur auf Twitter verfolgten können. Dort hieß es aber, dass Festnetz ziemlich "out" ist und es in der Richtung mittelfristig keine Neuerungen/Investitionen geben wird.

Danke für die (wenn auch enttäuschende) Info!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Re: Rückmeldung

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    ... Dort hieß es aber, dass Festnetz ziemlich "out" ist ...

Aber nicht die Festnetznummern.
    Solange die IC-Entgelte bei Fest- und Mobilfunknetz unterschiedlich sind, wirds auch die Pseudo-Festnetznummern (Genion und Co) geben.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Das Thema Netzweiterbau wurde nicht angesprochen, scheint aber nicht Prio 1 zu haben, so mein Eindruck.

Das finde ich äußerst unerfreulich! :flop:
    Es stehen echt etliche BTS offline herum, die dringend gebraucht werden!

Und mobile Festnetznummern halte ich auch mittelfristig für eine praktische Sache.

Werde nächstes Mal wohl auch kommen.

• Hallo,

Zitat

Node B die inaktiv herumstehen

Im "Plenum" nicht, möglicherweise in Einzelgesprächen.

Falls mir jemand konkrete Standorte nennen kann (gerne per email mit betroffener o2 Rufnummer) frag ich gern mal nach. Oft fehlt irgend eine Baugruppe, eine Anbindung oder es gibt "sensible" Nachbarn (seufz)

• Thema: Stabilität/Kapazität der Richtfunkstrecken

Moin,

in den zurückliegenden 12 Monaten kam es rund um Hamburg (HH-Harburg, NeuWulmstorf, Buxtehude) oft zu Störungen, weil die Richtfunkstrecken anscheinend (speziell bei o2) überaus empfindlich auf Frost, Schneefall, anhaltenden Kälte und insbesondere Regenschauer reagieren.

Ich habe rund 5 Mal über mehrere Stunden bei Regen überhaupt keine Netz gehabt in 21614 Buxtehude und Umgebung. Zuerst geht UMTS weg und zwei bis fünf Minuten später dann auch GSM als null Empfang.

Das lässt sich auch immer sehr gut dadurch erkennen, dass unsere Tracking Software unsere Taxen nicht mehr mit der aktuellen Position auf dem Schirm hat, weil die in den Boxen befindlichen o2-SIMs kein Netz finden und daher auch nichts übermitteln können per GPRS.

Im Winter 2010/11 war es auch zum Verzweifeln, als rund 6 Tage lang null komma null Daten über HSPA liefen, weil laut Hotline irgendeine RIFU-Strecke "eingeschneit" war.

Und überhaupt': Wenn o2 weiter auf RIFU setzt, wie sieht es mit den Kapazitäten aus, die noch zugelegt werden können, damit der Traffic auch bewältigt werden kann?

Wird Telefónica auch sukzessive auf Glasfaser umsteigen?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!