Hallo Henning,
der allgemeine Netzausbau interessiert mich ebenfalls sehr.
Zudem würd ich sehr gern wissen, wie man sich zu den Homezone-Produkten positioniert.
Vielen Dank und viele Grüße!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Henning,
der allgemeine Netzausbau interessiert mich ebenfalls sehr.
Zudem würd ich sehr gern wissen, wie man sich zu den Homezone-Produkten positioniert.
Vielen Dank und viele Grüße!
Guten Morgen,
wurde denn auch der aktuelle connect-Netztest diskutiert und wie o2 diesen bewertet? Immerhin knallten von einem Jahr Dutzende Sektkorken, die Reaktion dieses Jahr könnte ja eine andere gewesen sein und ev. Konsequenzen (z.B. Netzausbau) nach sich ziehen.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Hallo,
..
Netzausbau entlang der Bahn ist sehr schwierig weil die EGSM-Frequenzen von o2 teilweise neben den GSM-R Kanälen der Bahn liegen.
...
Falls ich noch was vergessen habe... Fragen
Hallo Henning, ja ich frage ![]()
Das Argument erscheint mir rätselhaft und nicht nachvollziehbar:
1. gerade bei den digitalen Funknetzen wie GSM und UMTS stehen von Anfang an steilflankige digitale Filter zur Kanaltrennung zur Verfügung - selbst direkt benachbarte Kanäle können sich nicht gegenseitig stören.
2. die von der BNetzA vergebenen Frequenzbereiche sind nach wissenschaftlicher Beratung durch Fachleute so breit bemessen, dass die Störung direkt benachbarter Kanäle ausgeschlossen ist. Das war schon beim analogen Farbfernsehen in den UHF-Bändern IV und V so und ist bei GSM erst recht so.
3. durch die Codierschemata der Modulation ist ausserdem sichergestellt, dass Gesprächsinhalte an den Kanalrändern nicht in Nachbarkanäle gelangen können.
4. "Nebensprechen" und "Übersprechen" ist eine typische Erscheinung der analogen A- und B-Funknetze aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, bei denen man noch den ungefähren Aufenthaltsort des Autotelefons kennen und die Ortsvorwahl vorwählen musste. - War der Ingenieur mit dem du gesprochen hast vielleicht schon weisshaarig und kurz vor der Rente? :p
5. Funkzellenplanung entlang von Bahnstrecken ist besonders einfach oder zumindest effizient, weil ein schienengebundenes Verkehrsmittel nur einen sehr schmalen Raumsektor einnimmt ![]()
6. Handover-Gestaltung entlang von Bahnstrecken könnte besonders intelligent mit den Betriebsdaten der Bahn verknüpft werden (unterbrechungsfrei.) - wenn man nur will und unkonventionell denkt.
7. Mit den Funkkanälen gibt es nur dann Schwierigkeiten, wenn einer der Beteiligten - der Bahn-Netzbetreiber oder o2 - entgegen den Vergaberichtlinien Kanäle des jeweils anderen "missbraucht", was ich aber nicht glaube.
Wäre schön wenn du da nachhaken könntest ![]()
Schade, dass Du nicht dabei warst.
Ich weiss von allen Netzbetreibern, dass die Bahn beim Handy-Netz-Ausbau an Bahnstrecken sehr viele Bedenken hat und strenge Auflagen macht, was Standorte und ihre Zugãnglichkeit/Verfügbarkeit betrifft. Was das Nachbarkanalthema betrifft, wurde mir das von o2 so erklärt
Das Thema Netzweiterbau wurde nicht angesprochen, scheint aber nicht Prio 1 zu haben, so mein Eindruck.
Im Moment geht's mehr um Ausbau bestehender Strukturen, 90% aller neu verkauften Geräte/Neukunden sind Smartphones. Damit (Netzlast) hatte man gerechnet, aber punktuell war es doch mehr als gedacht.
Mein Eindruck: Man ist an fundierter Kritik/Hinweisen interessiert, aber durchschlagende Wunder dürft Ihr nicht erwarten.
Nächstes Treffen dieser Art in ca. 6 Monaten, dann in Frankfurt/Main oder München..
Das Thema Netzweiterbau wurde nicht angesprochen, scheint aber nicht Prio 1 zu haben, so mein Eindruck.
Hm, das ist schade. Gilt das auch für LTE? Oder wurde zu LTE gar nichts gesagt?
ZitatNächstes Treffen dieser Art in ca. 6 Monaten, dann in Frankfurt/Main oder München..
...das ist gut zu wissen. Beides auch wesentlich zentraler, zumindest aus meiner Sicht ![]()
Telefonica hat viel Geld in den Netzausbau gesteckt. Dummerweise haben sich die Kundenzahlen und die Erträge nicht innerhalb von 3 Tagen verzehntfacht - logische Konsequenz von Telefonica : Es gibt keine Kohle mehr, die Erträge müssen durch Einsparungen erhöht werden.
So sehe ich das mittlerweile ...
Schade, dass Du nicht dabei warst.
Mein Eindruck: Man ist an fundierter Kritik/Hinweisen interessiert, aber durchschlagende Wunder dürft Ihr nicht erwarten.
Nächstes Treffen dieser Art in ca. 6 Monaten, dann in Frankfurt/Main oder München..
Hennig,
zu gerne wäre ich gestern dabei gewesen. Nur leider konnte ich es nicht einrichten. Beim nächsten mal bin ich dabei!
Rückmeldung
Gab es Infos zu meiner Frage bezüglich Genion und eventueller Rückkehr zu entsprechenden Wurzeln??
Re: Rückmeldung
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
Gab es Infos zu meiner Frage bezüglich Genion und eventueller Rückkehr zu entsprechenden Wurzeln??
Ich habe die Veranstaltung leider nur auf Twitter verfolgten können. Dort hieß es aber, dass Festnetz ziemlich "out" ist und es in der Richtung mittelfristig keine Neuerungen/Investitionen geben wird.
Re: Re: Rückmeldung
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Dort hieß es aber, dass Festnetz ziemlich "out" ist und es in der Richtung mittelfristig keine Neuerungen/Investitionen geben wird.
Naja ich rufe auch eher/lieber auf Handy Nummern an, aber leider tun das einige Freunde/Bekannte nicht. Da wird man dann meistens eher auf dem Festnetz zurück/an- gerufen. Die Leben da leider noch in der Steinzeit.
Von daher wäre so eine Festnetz Nr schon nicht schlecht. Sollte Allnet Flat Pflicht für alle geben.
Die würden dann allerdings auch bei 30€ noch mimimi machen....:mad:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!