Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von wernerrr
    interssant auch das auf der Nokia HP beim lumina 800 und 710 nix von einen Autofocus steht, beim n8 und n9 sehr wohl :eek:, laut Test ist die cam des lumia 800 miesserabel, schade denn das war einmal Nokias Stärke :flop:

    Die Frage wäre, ob es an der Kamerahardware oder der Kamerasoftware liegt. Denn bei allen Bildvergleichen (z.B. auch dem von harlekyn verlinkte) sind die Lumia 800 Photos anscheinend sehr viel stärker komprimiert- sprich die Dateigrößen sind fast nur halb so groß bei gleicher Pixelauflösung. Im von dir verlinkten Beitrag z.B. 1,2MB (Nokia) zu 2,3MB (Samsung) zu 2,1MB (Apple).

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Wobei ich zugeben muss: Irgendwie unnötig von Nokia. Wahrscheinlich gehts nur um den Kopierschutz und das hätte man ja auch irgendwie mit einer digitalen Signatur auf nem Chip lösen können.

    Und sollte es zu Kopierschutzzwecken gewesen sein (was ich auch vermute): Leider umsonst. Der normale, zahlende Kunde ist wie so oft der Dumme.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Ach, die haben auch alle kostenlos Navigation mit Offline Karten integriert?


    Auch wenn mir bewusst ist das die Frage ironisch gemeint sein soll,antworte ich einfach mal ;)


    Nein haben Sie natürlich nicht, aber Nokia ja nun auch nicht mehr!!! ;) Also habe ich nicht mehr oder weniger von einem Nokia WP oder einem WP eines anderen Anbieters..
    Zumindest wenn ich nicht online gehen möchte ;)

  • ...erklärt mir bitte mal den Unterschied bzgl. der Navi. Ich raffe es nicht!


    Beim N8, welches ich "noch" habe und wo ich die Navigation sehr, sehr oft benutze dauert es tw. lange bis das GPS-Signal erkannt wird. Dies kann in der Spanne von 1-2 Minuten bis zu 15 Minuten dauern. Also habe ich auch dann in den Einstellungen das Häkchen gesetzt, dass beim Start sich die Navi-Lösung im N8 auch die Daten per Funk reinziehen darf. Dies kostet so pro Navigation so 20-30 kB. Wohlgemerkt ein paar kB.


    Beim Lumia 800, dies ist richtig, kann man so etwas nicht auswählen. Also nicht selbst entscheiden ob man diese Häkchen setzen will oder nicht. Die Navi im Lumia geht einmalig beim Start ins Netz zur Positionsbestimmung. Auch 20-30 kB. Danach übernimmt auch hier das Interne GPS, wie im N8.


    Wir reden hier in meinen Augen um 1-2 Cent ! Und bei Smartphones sollte eine Flatrate (min. 200 MB/pro Monat) doch sein, sonst kann ich gleich wieder mit nen E51 durch die Gegend laufen.


    Ergo ist die Diskussion doch falsch...oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von CharlyBraun
    Oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Ja - es dauert nicht einfach nur laenger, es funktioniert nicht. Das Geraet berechnet die Route nicht selbst, dies erfolgt den Berichten zufolge bei einem Online-Service. Ohne Datenverbindung (d.h. auch in einem Funkloch) kannst du keine neue Route eingeben.


    Im Inland ist das mMn vernachlaessigbar, ein Smartphone ohne Datenpaket macht keinen Sinn. Aber im Ausland wird das u.U. zur Kostenfalle.

  • Hi,so wie du das alles beschrieben hast,wird es auch sein.
    Das Einzige Problem,was nun da ist,ist die Tatsache,das man es eben nicht komplett ohne Internetverbindung nutzen kann. Das Gerät holt nur zur Standortbestimmung Daten und das solls dann gewesen sein. Ich kann es auch nicht ganz verstehen,wieso sich hier so aufgeregt wird... Klar ist es nicht mehr zu 100% ohne Datenabruf möglich,aber bis auf das kleine Problem im Ausland (wo selbst kleine Datenmengen etwas mehr kosten),sehe ich das gelassen. Eine Datenflat sollte man schon haben. (Es soll ja noch "Smartphone"-User geben,die keine haben. Aber selbst für die sollten die geringen Datenmengen kein Riesen-Problem sein!


    Wie gesagt,ich verstehe die Aufregung auch nicht. Klar,Nokia warb damit,das es kostenlos ist sei und nun werden anfangs Daten abgerufen... Für wen das ein kaufentscheidendes Kriterium ist,für den kommt es eben nicht in Fragen. Fertig!

    greets,
    dee

  • Viel wichtiger ist doch, wie genau und gut die Navigation funktioniert:


      - kommen die Ansagen zu früh oder zu spät?
      - kann ich geplante Routen vom Online-Nokia-Navi im Handy abrufen?
      - Einstellungen (Auto Tag/Nacht-Anzeige, Routenart, Warnung vor zu hoher Geschwindigkeit etc.)
      - Zieleingabe aus den Kontakten?
      - was geschieht bei Anrufen und SMS während der Navigation?


    Auf meinem N95 nutze ich daher nicht nur Nokia Maps, sondern noch ein anderes Navi und natürlich google-maps.


    Der Vorteil von Nokia Maps/Drive ist eben die Aktualität der Karten und der Preis.


    PS: in einem Funkloch ist ja nicht nur die Navigation eingeschränkt...da würde ich mich eher über eine Nichterreichbarkeit oder eine Unmöglichkeit des Anrufens ärgern...

    Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ja - es dauert nicht einfach nur laenger, es funktioniert nicht. Das Geraet berechnet die Route nicht selbst, dies erfolgt den Berichten zufolge bei einem Online-Service. Ohne Datenverbindung (d.h. auch in einem Funkloch) kannst du keine neue Route eingeben.


    D.h. bei jeder Neuberechnung der Route eine weitere Datenverbindung? Wow.


    unklöcher gibt es nicht sooos selten. Die Kostenfalle ist aber nicht unerheblich. Ich hatte vor Jahren in Italien mal geziehlt für ein paat Tage A-GPS an. Die Kosten waren nicht ohne und ärgerlich war es allemal.


    BTW ... gibt es eine Möglichkeit alle Datenverbindungen per Knopfdruck zu unterbinden (d.h. ein- und auszuschalten)?

    Samsung Galaxy S25 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!