MS Office Formate mdi und/oder tiff verarbeiten

• Na ja ... ich hoffe, dass Du das nicht wirklich ernst meinst. Für diesen Preis bekomme ich doch sicher schon den von Dir genutzten Scanner ScanSnap S1300 einschließlich funktionierender SW. Hätte ich nicht kürzlich ein Gerät gekauft, wäre das eine echte Alternative.

Leider gibt es (noch) keine entsprechende PDF-Lösung von Microsoft - die MS Office-Pro Pakete sind meist gut durchdachte, voll funktionsfähige Programmbausteine, die nahezu erstklassig ineinander greifen. Fehler sind selten, der Support in meinen Augen erstklassig. Es kann doch nicht nur funktionsfähige SW von Apple und MS geben ... offensichtlich scheint das aber so zu sein, die Monopole lassen grüßen. Schade eigentlich. :(

Dieser Thread zeigt einmal mehr: Bietet Microsoft in einem Segment nichts an, lässt man es wohl besser gleich. Oder man wechselt zur Apple-Fraktion. Für einen engeren Kreis ist sicher auch Linux noch eine Alternative ... klappt dort was nicht, hat man jedenfalls nicht irgendwelchen Scharlatanen zuvor Geld in den Rachen gesteckt.

Frankie

• :( HEUL :(

Leider funktionieren etliche Programmteile des Office-Pakets nach Deinstallation von PaperPort 12 nicht mehr. Dessen Deinstallationsroutine hatte auch etliche Programmteile von Office entfernt - so etwa die komplette Schrifterkennung im Document Imaging und Teile von Word. Im Gegenzug sind Reste von PP12 in Word verblieben.

Wer nun denkt, eine Reparatur sei wie üblich über das Windows-Menü "Systemsteuerung->Software->MS Office" möglich, der irrt. Erstmalig überhaupt erhalte ich die Meldung, die Programminstallation sei stark beschädigt. Es müsse eine komplette Neuinstallation vom orignalen Installationsdatenträger erfolgen.

Noch hoffe ich aus verständlichen Gründen, dem entgehen zu können. Aus einem Backup habe ich bereits etliche Unterverzeichnisse "Office" und "Gemeinsame Dateien" in den Ordnern "Programme" und "Dokumente und Einstellungen ersetzt". Leider ohne Erfolg.

Hat hier jamand eine Idee, wo sich die betroffenen Installations- und Konfigurationsdateien befinden können? Ich bin wirklich ratlos ... und bitte um Eure Hilfe ... :confused:

Frank

• Das müsste IIRC der versteckte Ordner "C:\MSOCache" sein. Fehlt dieser, kann die Reparaturinstallation alternativ vom Datenträger vorgenommen werden.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Du könntest Recht haben - der ist zwar noch da, aber seinen Inhalt habe ich bislang nicht überprüft. Das werde ich als nächstes machen. Gut möglich, dass die Deinstallationsroutine auch hier was hat mitgehen lassen. Schließlich hatte sie schon ohne Rücksicht auf Verluste eine Vielzahl gemeinsam genutzter Dateien rasiert.

Hilft alles nichts, muss halt das Backup wiederhergestellt werden. Leider mit der Folge, dass alle in der letzten Woche installierten Programme erst einmal weg sind. Es waren einige wenige nützliche dabei, die ich nicht wieder deinstalliert hatte (wie etwa PDF Split&Merge und PDFill). Ganz nutzlos war mein Ausflug glücklicherweise nicht. Hier müsste ich eine kleine Liste erstellen (incl. zweier Ser.Nr.).

Montag müsste dann die Liesel mit den Sendungen Nr.3 und 4 vor der Tür stehen. Wenn das dann auch nicht hinhaut, können mich alle mal - wer dann PDF statt tiff haben will, soll eben selbst konvertieren und eine eigene OCR einsetzen. Hätte ich auch nur entfernt geahnt, was mich erwartet, wäre ich gleich so verfahren ...

Frankie

• So, nachdem immer mehr systemwichtige Dateien fehlten und Reste von PP12 den täglichen Betrieb zunehmend störten, habe ich die Systempartion wiederhergestellt, nachdem ich folgenden Hinweis von NUANCE im Netz gefunden hatte:

"• Wenn Sie diese Dateien bei der Deinstallation von PaperPort behalten möchten, öffnen Sie die Systemsteuerung, wählen Sie unter Software die Anwendung PaperPort 9 aus und klicken Sie auf Entfernen. Folgen Sie danach den Schritten des Installationsassistenten.
    • Wenn Sie diese Dateien bei der Deinstallation von PaperPort entfernen möchten, öffnen Sie die Systemsteuerung, wählen Sie unter Software die Anwendung PaperPort 9 aus und klicken Sie auf Ändern. Der Installationsassistent fordert Sie auf, diese Dateien zu entfernen. Das Entfernen der Dateien kann mehrere Minuten dauern."

Im Klartext:

Programm teilweise entfernen: Systemsteuerung => PaperPort => "Entfernen"
    Programm vollständig entfernen: Systemsteuerung => PaperPort => "Ändern"

Diese Logik hatte sich mir leider verschlossen. In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich ohne große Überlegungen davon ausgegangen, dass die (vollständige) Entfernung über den Menüpunkt "Entfernen" erfolgt und die teilweise über "Ädern". Da hatte ich wohl falsch gedacht ... :rolleyes:

Frankie

• NUANCE - Was für ein SAFTLADEN!!! :mad:

Nachdem ich nun einen Tipp bekommen habe, wie ich die Entwicklung dieser Friemelbude doch noch zum laufen bekommen könnte, nun das:

DIE VON IHNEN EINGEGEBENE SERIENNUMMER IST UNGÜLTIG.

Das aber nicht zu Beginn der Installation im Rahmen der ersten Überprüfung (die falsche Keys definitiv ablehnt), sondern erst beim Versuch der Aktivierung der Software. Es ist wie bei Microsoft eine Aktivierung erforderlich - im Gegensatz zu MS aber anscheinend von Pfuschern programmiert. Während es bei Produkten von MS ohne weiters möglich ist, ein Programm zu de- und wieder zu reinstallieren, ist das bei NUANCE (trotz anderslautender Versprechungen in der Produktbeschreibung) nicht möglich.

Gemeinsam mit dem fehlenden Support natürlich ein VOLLTREFFER!

In mehr als 25 Jahren PC-Erfahrung ist mit bei Original-Programmen noch kein größerer Schund untergekommen. Wer zu dämlich ist, eine Aktivierungsroutine vernünftig zu programmieren, sollte das halt lassen!!!

Frankie

Edit - beim Googlen bin ich in einem Forum, auf dessen Downlods ich mangels Anmeldung keinen Zugriff habe, aus folgenden Hinweis gestoßen:

"Auch Käufer der Software sollten diesen Crack hier benutzen.
    Denn dann ist es möglich diese Software wieder verkaufen,bei Erscheinen einer neuerern Version,da sonst die Aktivierung dem Verkauf einen Strich durch die Rechnung machen kann."

Es scheint also wirklich so zu sein, wie es sich mir darstellt. Die Software kann genau ein einziges Mal installiert werden. Schon eine einzige fehlerhafte Installation, der Wechsel einzelner Hardwarekomponenten wie der Festplatte oder ein Wechsel des OS verhindern eine Weiternutzung.

Da Entmündigungsverfahren schon vor Jahren abgeschafft wurden, muss ich mal sehen, wie ich weiterverfahre. Ich erinnere mich an eine gerichtliche Entscheidung, mach der ein Käufer von SW, der sein Eigentum wegen solcher Hindernisse nicht in Betrieb nehmen kann, im Rahmen der Selbsthilfe tatsächlich auf einen solchen Crack ausweichen darf.

• So ... bis heute habe ich von NUANCE keine Antwort erhalten. Weder in Sachen PaperPort 12 Pro noch in Sachen PP 11.2 Pro. Nichts anderes hatte ich von dieser belgischen Friemelbude noch erwartet. Der Service von solchen Läden ist halt ziemlich einheitlich ...

PP 11.2 Pro hatte ich ja bis auf den PDF-Creator installieren können. Der Betrieb über einige Wochen hinweg ist allerdings geeignet, einen ständigen Würgereiz auszulösen. :mad:

1. Etwa alle 10 Minuten schließt sich das Programm bei umfangreicheren PDF-Dateien ab ca. 50 Seiten; ohne Vorwarnung und meist ohne Fehlermeldung. Die zu bearbeitende PDF-Datei nimmt das Programm dabei oft gleich mit, so dass es unerlässlich ist, nach jedem Bearbeitungsschritt oder bei zügigem Arbeiten vielleicht alle zwei Minuten eine Sicherungskopie zu erstellen, wenn man nicht ständig von vorn beginnen will.

2. Auch Paperport 11.2 Pro hat (wie schon zuvor PP 12 Pro) die MS-Office 2007 Installation massiv beschädigt. Selbst eine Reparaturinstallation von MS-Office hat lediglich teilweise Abhilfe geschaffen. Aktuell können viele doc-Dokumete nicht geöffnet werden, weil ein Konverter namens "mswrd632.wpc" beschädigt ist. Jetzt muss ich mal sehen, ob und ggf. wie ich den manuell instandsetzen kann.

Meine Erfahrungen mögen anderen eine Warnung sein, diesen Krampf ebenfalls zu installieren.

Momentan bin ich auf der Suche nach Alternativen, von denen leider nur wenige zu existieren scheinen. Eine davon ist (Scan-) I.R.I.S. Leider kann ich nur wenige brauchbare Infos von objektiver Seite zu bezahlbarer Scan-/PDF-Software finden. Arbeiten wirklich so wenige "Kleinanwender" mit solcher SW? Wie ich bereits geschrieben hatte, mag ich nicht Beträge von 500,- bis 1.000,- € (oder gar noch mehr) auf den Tisch legen und dann noch die Katze im Sack kaufen ... :confused:

Frankie

• Ja mit den Drec...säxx hatte ich auch Erfahrungen.
    Besaß Version 11 kauft Vollversion 12.
    Verkaufte Version 11 bei Ebay (Vollversion Retail) .
    Käufer meldete bei der Aktivierung "SN nicht akzeptiert,obwohl ordnungsgemäß alte Version deinstalliert und damit die Aktivierung zurückgenommen wurde)
    Also an den Support gewandt,mit Kaufnachweis,die meinten nur das ein Weiterverkauf alter Versionen nicht erlaubt sei,und sie diese Aktivierung nicht freischalten.
    Der Käufer hatte aber dank Uni Nummer doch noch Freude an Version 11.

Im Paket ist nur eine CD und ein Handzettel,und nicht davon die Rede,das Weiterverkauf nicht erlaubt ist bzw das Programm sich deaktiviert wenn es zu oft installiert wird.
    Nie wieder !

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Ich hatte jeweils im Handel erworbene neue Vollversionen im ordnungsgemäß versiegelten Originalkarton mit Original-CD, Handbuch, Rechnung incl. MWSt etc.

Die waren zuvor garantiert noch nie freigeschaltet gewesen. Zudem ist eine Version auch erst nach monatelangem Gebrauch als Erstverwender zu einer Trial-Version geswitcht. Das bei Dir an den Tag gelegte unzweifelhaft rechtswidrige Verhalten von Nuance kann in meinem Fall daher nicht ursächlich sein.

Nach reiflicher Überlegung bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass pure Blödheit bei Entwicklung der Aktivierungsroutine zu Fehlern führt, die man zu beheben überhaupt nicht in der Lage ist und zur Vertuschung dessen fadenscheinige Ausreden präsentiert. Dass die Ausreden wie in Deinem Fall völlig abwegig sind und der Dummheit noch die Krone aufsetzen, scheint man gar nicht erst zu erkennen.

Frankie

Edit:
    Und wenn im Karton fünf Zettel lägen, die den Weiterverkauf untersagen, bliebe er dennoch erlaubt. Wenn die Gesetzgebungskompetenz (hier in Form der Untersagung eines Weiterverkaufs) in Händen derart intelligenter Menschen läge, bliebe nur noch die Auswanderung. Da das aber nicht zu befürchten ist, müssen sich solche Typen halt andere "Wirkungskreise" suchen. Und wer dann mit viel Pech da hineintappt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!