Rentenerhöhung 1. Juli 2012

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Laß mal die Kirche im Dorf. Die Staatsschulden haben weder die Rentner noch die Jüngeren aufgehäuft, das waren nunmal die Politiker, die vor allem wiedergewählt werden wollen und Wahlgeschenke verteilen.

Die Staatsschulden wurden von ganzen Generationen aufgehäuft, vor allem von der der heutigen Rentner. Man kann vieles auf Politiker schieben, aber eben nicht alles....

• Ich finde auch dass autares wieder einmal mit seiner unendlichen Weisheit recht hat. Die Rentner sollten überhaupt nichts bekommen, weil Ihre Generation Schulden gemacht hat. In welches Welt lebst denn Du ???

Diese Menschen, also die Rentner haben überhaupt erst dafür gesorgt, dass es Dir heute so gut geht wie es Dir geht, das hat der Staat auch durch eine Verschuldung erreicht, die aber auch der jungen Generation zu gute kommt. Und glaube mal nicht, dass Deine Generation keine Schulden macht.

autares:
    Was mich interessieren würde, was hast Du denn schon dafür getan die Staatsverschuldung zu verringern und wie lange erfüllst Du schon den Generationsvertrag ???

• Meine Generation wird auf jeden Fall Schulden machen. Nur diese Schulden werden immer weniger werden müssen. Oder bist du der Meinung, dass wir so weitermachen können wie bisher? Und ich habe doch nirgends behauptet, dass Rentner nichts bekommen sollen? Ich habe lediglich behauptet, dass Rentner in der jetzigen Situation nicht bevorzugt behandelt oder geschont werden sollten. Und um auf deinen Generationsvertrag zu kommen: ich arbeite mehr, zahle mehr Steuern, bekomme weniger Sozialleistungen und weniger Hilfe vom Staat als mein Vater, der Rentner ist. Ist das etwa fair?

Und jetzt frag dich mal, wieso das alles so ist! Wieso konnte Herr Blüm vor 20 Jahren noch behaupten, die Renten seien sicher? Da kann ich heute nur lachen! Und wie gesagt, ich arbeite mehr, bezahle mehr Steuern usw als mein Vater! Meine Eltern haben mit Mitte 30 Annehmlichkeiten im Sozialbereich bekommen, von denen ich heute nur träumen kann. Und jetzt sag du mir mal, woher das Geld damals gekommen ist!

• Du zahlst mehr Steuern? Das möchte ich mal bezweifeln, die Steuersätze lagen früher insgesamt viel höher. Der Spitzensteuersatz lag früher mal bei 52 Prozent und wo liegt er heute?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Welche Annehmlichkeiten haben Deine Eltern denn bekommen, weiß nicht auf was Du hinaus willst...?!
    Und welche sozialen Leistungen vermisst Du heute ?

• Ich warte immer noch darauf, dass subseven sein Angebot, das hier verbreitete Unwissen durch eine Aufklärung in der Sache zu beseitigen, endlich wahrnimmt.

Also, lieber subseven1970: DEINE BÜHNE!

Frank

• Sorry, meinte nicht Steuern, sondern Abgaben.

Und zu den Leistungen: Da gab es Zahnersatz für fast lau, Chefarztbehandlung im Krankenhaus. Meine Eltern hatten keine Probleme mit Kindergartenplätzen, hatten kein Hartz IV, länger gezahltes Arbeitslosengeld usw. Dann gab es da natürlich noch die ganzen Staatsmonopole usw usf....die Liste liesse sich fortsetzen....

• Heute gibt es doch viel mehr Sozialeistungen wie früher, unser Staat hat noch nie soviel für Sozialleistungen ausgegeben als heute. Kindergeld gab es früher mal erst ab den dritten Kind. Bafög und Elterngeld gab es überhaupt nicht, Anerkennung von Erziehungszeiten bei der Rente gab es ebenfalls nicht, um nur einige Beispiele zu nennen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Sorry, meinte nicht Steuern, sondern Abgaben.

Und zu den Leistungen: Da gab es Zahnersatz für fast lau, Chefarztbehandlung im Krankenhaus. Meine Eltern hatten keine Probleme mit Kindergartenplätzen, hatten kein Hartz IV, länger gezahltes Arbeitslosengeld usw. Dann gab es da natürlich noch die ganzen Staatsmonopole usw usf....die Liste liesse sich fortsetzen....

Naja, die heutigen Rentner bekommen auch kaum Zahnersatz erstattet, keine Chefarztbehandlung, viele brauchen trotz Rente Hartz IV weil sie weniger Rente erhalten als Arbeitslosengeld.

Aber Autares, Du arbeitest mehr als Dein Vater ? Dann hat Dein Vater entweder nicht viel gearbeitet oder Du weißt nicht wieviel er gearbeitet hat. Dass die normale Arbeitswoche heute 38,5 oder 40 Std. hat konnte man damals nur träumen...

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Laß mal die Kirche im Dorf. Die Staatsschulden haben weder die Rentner noch die Jüngeren aufgehäuft, das waren nunmal die Politiker, die vor allem wiedergewählt werden wollen und Wahlgeschenke verteilen.

Wenn ich das schon wieder lese! Es ist den Erwartungshaltungen der Bürger geschuldet, daß Deutschland auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene hoch verschuldet ist. Die Politiker versuchen es, es allen Recht zu machen (nicht nur den Lobbyisten, den sie sind nicht die Wähler), auch um gewählt und wiedergewählt zu werden, aber eben auch um heutige "Selbstverständlichkeiten" zu ermöglichen. Wenn irgendwo gespart wrden soll, geht immer das Geschrei derer los, die vorher auf "die Politiker" schimpfen, die sie selbst wählen.

Sieht man schön an der Bundeswehrverkleinerung: soll ein Standort geschlossen werden, wird dort gleich nach Ausgleichszahlung gerufen ...
    :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!