Blue Screen beim starten

• Hallo,

seit einigen Tagen kriege ich immer einen Bluescreen beim starten von Win7 64bit. Geht leider zu schnell wieder weg, daß ich nicht genau lesen kann was da sein soll, aber die Win-Fehlermeldung habe ich noch (s.Bild). PC startet dann nur noch über "Windows normal starten" -Auswahl am schwarzen Bildschirm. Was kann das sein?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Meinst Du mit "geht wieder weg", dass der Rechner neu bootet?

Ja, genau!

Nach dem Bluescreen bootet er neu und dann kommt der schwarze Bildschirm mit den 3 Optionen (gesicherter Modus usw) und ich drücke da auf "Windows normal starten" -dann läuft alles wieder. Das automatische starten werde ich ausschalten, aber was ist die Ursache für den Bluescreen? ;)

• Wie soll man denn bitte die Ursache ohne konkrete Fehlermeldung herausbekommen? Das ist hier doch kein Ratespiel. Daher ja der Tipp mit dem Nichtbooten.

• Hallo Kai,

gibt es nicht eine andere Möglichkeit den Bluescreen auszulesen, denn ich will nicht unbedingt weitere Software bzw. Tools installieren... ;)

• Jein. Um zu schauen welcher Bluescreen aufgetreten ist kannst du in der Ereignisanzeige schauen. Um zu analysieren welche Datei den Bluescreen u.U. verursacht hat, kommst du um Zusatzsoftware nicht herum. In meinem Link gibts fast ganz unten die zip-Variante, die läuft ohne Installation. Ansonsten müßtest du MS-Software benutzen, dafür gibts die DebuggingTools für Windows und die sind im Windows SDK enthalten, mußt du aber auch erst installieren. Außerdem ist die Bedienung der DebbugingTools nicht trivial. Mit Windowsbordmitteln kommt man an der Stelle leider nicht weiter.

Gruß Kai

• Hi.

"Glücklicherweise" ziemlich eindeutig, die Bluescreens werden allesamt von einem abgestürtzten VGA-Treiber verursacht. Als ersten Schritt würde ich mal diesen aktualisieren. Ist der Neueste schon drauf, dann mal einen Älteren testen. Sollten verschiedene Treiber keine Besserung bringen, ist u.U. die Grafikkarte defekt. Das liese sich dann nur durch eine andere nVidia-Grafikkarte klären lassen. Welche Grafikkarte hast du eigentlich drin?

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Welche Grafikkarte hast du eigentlich drin?

GeForce G210

Komischer Weise habe ich diese Abstürze seit ich vor wenigen Tagen die GraKa geupdatet habe. Und wo finde ich den VGA-Treiber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!