Alle 30 Min. einen Datenverbrauch lt. evn

  • Hi !


    Ich habe seit ein paar Wochen jede halbe Stunde einen Datenverbrauch von fast immer 6 kb. Auch wenn ich im wlan bin fällt das an... einen mailpush habe ich nicht eingestellt, hat da wer eine Idee woher das kommen könnte ?


    Ich nutze ein iphone 4 mit o2 Netzclub. Also vom Datentraffic ist das nicht weiter tragisch, aber es kam halt plötzlich ohne das ich ne app installiert haben könnte die ich in Verdacht habe.

  • Hast du Benachrichtigungen aktiviert, z.B. fuer WhatsApp o.ae.? Falls ja: Das Geraet haelt eine aktive TCP-Verbindung, die muss alle halbe Stunde "verlaengert" werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hast du Benachrichtigungen aktiviert, z.B. fuer WhatsApp o.ae.? Falls ja: Das Geraet haelt eine aktive TCP-Verbindung, die muss alle halbe Stunde "verlaengert" werden.


    Was bedeutet denn eine aktive TCP-Verbindung eigentlich, wenn keine Daten fließen?


    Ist das dann quasi so wie bei einem Handy, das die Verbindung zum Netz hält und das in einem bestimmten Zeitraum checkt?


    Danke

  • Push funktioniert so, dass der Server dem Client mitteilt, wenn etwas neues anliegt. Der Server kann den Client aber nicht von sich aus erreichen. Daher baut der Client die Verbindung auf und haelt sie offen, damit der Server darueber Daten uebermitteln kann sofern erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hast du Benachrichtigungen aktiviert, z.B. fuer WhatsApp o.ae.? Falls ja: Das Geraet haelt eine aktive TCP-Verbindung, die muss alle halbe Stunde "verlaengert" werden.


    Ja whatsapp push ist aktiviert, aber früher hatte ich diesen Verbrauch ja auch nicht. Und warum geht er nicht übers wlan wenn das Gerät bei mir zuhause rumliegt ?!


    Aber die erklärung liegt nahe... trotzdem blöd warum er das zuhause nicht über wifi macht :(

  • Wifi fuer die paar kB lohnt nicht. Bei einer permanent aktiven Wifi-Verbindung wuerdest du dich dann ueber einen sich rapide leerenden Akku beklagen. ;)

  • Jetzt muss ich nochmals nachhaken z. B. wegen Facetime. Das funktioniert ja nur mittels WLAN. Wie läuft die Verbindung denn, wenn einer sein iPhone zu Hause im Standby hat, wo ja eigentlich WLAN wäre, dies jedoch vom iPhone im Standby ja ausgeschaltet ist? Gibt es da auch eine TCP-Verbindung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!