Connect Netztest 2011

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Was mich schon immer mal interessierte: müssen sich die verschiedenen Technologien einer solchen Single RAN die verfügbare Bandbreite teilen? Nehmen wir an, die Anbindung erfolgt per GF und ist ausreichend bemessen, d.h. hier entsteht kein Engpass.
    Aber wenn bspw. im 3G Netz auf DC-HSPA+ mit 42,2Mbit/s je Zelle gefunkt wird und im 4G Netz auf 50Mbit/s je Zelle. Wirkt sich das dann auf die 4G Zelle aus, wenn die 3G Zelle völlig überlastet ist? Oder ist das komplett voneinander getrennt?


    Wenn die Frequenz unterschiedlich ist, dann gibt es bei keiner Funktechnik Probleme mit einer Überlastung auf der Luftschnittstelle durch eine andere Frequenz.
    WLAN 2,4 GHz und 5 GHz behindern sich ja auch nicht.

  • GSM Lücken schließen, und Rundstrahler durch richtige Sender ersetzen würde bei Vodafone auch mal Zeit...

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Psst! Schau' mal ins Werbeforum, da gibt's einen Provider-Tarif mit 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB fuer 5 EUR/Monat (Netz wahlweise o2 oder Vodafone), Festnetz-Flat fuer 10 EUR zubuchbar. ;)


    Pssst, danke für den Tipp. Hatte ich noch nicht gesehen. Wäre natürlich genau das, was zu meinen Vorgaben passen würde. Allerdings würde es mit Festnetzflat monatlich dann genauso viel kosten wie meine beiden ausgesuchten Tarife. Außerdem schrecken mich die negativen Meldungen über Teco, Mobilcom & Co. immer etwas ab. Trotzdem danke für den Hinweis. :)

  • Interessant, insbesondere das gute Abschneiden von 3 als reines UMTS-Netz, wobei National Roaming bei A1 ja zugelassen wurde, Netzlücken also nicht negativ in die Wertung kamen. Aber ist so wohl auch am Sinnvollsten, das entspricht ja auch dem, was die Kunden erleben.


    Jedenfalls ist Österreich aus Kundensicht offensichtlich nicht nur preislich, sondern auch von der Netzqualität her mittlerweile das Maß der Dinge.


    Die Aussage, dass es mit Auslaufen der GSM-Frequenzen in Deutschland ab 2016 keine GSM-Netze mehr geben wird, ist doch aber Blödsinn, oder? Nach meinem Stand werden die Frequenzen dann neu vergeben und bereits die letzten Frequenzvergaben waren technikneutral.

  • Ich bezweifel, das 2016 die GSM-Netze abgeschalten werden. Vielleicht kann man 5 Jahre später nochmal darüber reden. Solange GSM-Handys verkauft werden, wäre jeder andere Schritt doch idiotisch.

  • Vielleicht wäre das eine Option für E+. Wenn die mit ihrem Projekt "UMTS auf 900 MHz" mal in die Gänge kämen, könnten die sich bis dahin auch einen praktischen Vorsprung herausarbeiten und außerdem die Kunden schon mal langsam dran gewöhnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Vielleicht wäre das eine Option für E+. Wenn die mit ihrem Projekt "UMTS auf 900 MHz" mal in die Gänge kämen, könnten die sich bis dahin auch einen praktischen Vorsprung herausarbeiten und außerdem die Kunden schon mal langsam dran gewöhnen.


    Wurde das nicht auf Eis gelegt? Ich dachte, diese Meldung tickerte hier im TT vorbei...

  • Das meinte schon mal jemand. Ich erinnere mich an keine solche Meldung. Im passenden Thread steht dazu jedenfalls nichts. Weiß jemand mehr?


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=469660


    Vom Netzbotschafter wurde bereits mehrfach eine Info dazu angekündigt. Der letzte Stand vom 02.12. ist dieser:

    Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    Hallo Phonefux,


    ich hab damals vergessen, dran zu bleiben. Mein letzter Stand ist, dass in den vor einem Jahr zugeteilten Region an dem Projekt gearbeitet wird. Ich frage nochmal nach, wie es heute aussieht.

  • Ich bezweifel es allerdings auch das man die GSM Netze tatsächlich 2016 abschaltet. Dazu sind auch noch viel zu viele reine GSM Handys im Umlauf, die werden ja auch nach wie vor verkauft. Zumal die UMTS Netze zu wenig Netzabdeckung bieten und bis LTE bei Sprache&SMS mal richtig im Massenmarkt andauert, wird es auch noch einige Jahre dauern....


    Würde mal vermuten das man die 900er Frequenzen technikneutral vergibt, dann aber die GSM Netze noch einige Jahre fortbestehen werden...


    Zum Netztest: Schon beeindruckend was die Netzbetreiber da in Österreich geleistet haben. Vorallem Hutchison 3G und A1. Aber auch der Blick Richtung Schweiz ist sehr ordentlich. Da muss man dann ja schon sagen, wen man das mit den Ergebnissen in Deutschland vergleicht, das wir 2 Netzbetreiber haben die gut mithalten können und 2 die das Schlußlicht bilden im 3 Ländervergleich. Und das mit einem deutlichen Abstand...

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!