tamyca - Auto privat vermieten

  • Vielleicht kann mir jemand mal erklären wozu der Rabattschutz nötig ist. Der Vermietervertrag soll ja durch die Versicherung geschützt sein und der Mieter wird ja eh nicht hochgestuft. Wozu also ein Rabattschutz... Oder sehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Wogegen schützt die SFR-Rückstufungsversicherung?


    Die SFR-Rückstufungsversicherung betrifft dagegen den Fall, dass die Haftpflichtversicherung – aufgrund eines während der Vermietung entstandenen Schadens an Dritten – höhere Beiträge fordert. Diese Beitragserhöhung wird durch die Württembergische ohne eine Selbstbeteiligung neutralisiert. Sollte Ihre Versicherung eine Erhöhung fordern, gleicht die tamyca-Versicherung dies bis zu einem Wert von bis zu 2000 Euro pro Schadensereignis aus.



    Das bedeutet soviel dass deine eigene Versicherung höhere Beiträge fordern kann, sofern dein Fahrzeug in einem Unfall/Schaden, einen Dritten stark geschädigt hat. Da aber der Schaden nicht durch dich verursacht wurde, und du somit unfairer weise nun mehr Haftpflicht zahlen musst, kommt die Versicherung von Tamyca auf bzw. die Württembergische. Und die zahlen solange den Differenzbetrag für dich, bis deine Haftpflicht genauso viel kostet wie vor dem Unfall. Max 2000€



    Schäden verursacht durch den Mieter müssen auf kosten des Mieters beseitigt werden laut Vertrag, oder Sie werden durch den Vermieter in Rechnung gestellt. D.h. für Pannen ist der Mieter zuständig.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Merke: Autos, Frauen und Werkzeug verleiht man nicht. Nicht umsonst kostet sowas richtig Geld, wenn man sich eines dieser drei Sachen mietet *5er in die Chauvikasse steck*


    Gut auf den Punkt gebracht! :top:


    Maresch Verkauf deine Kiste, und du bist aller Sorgen damit ledig.

  • Damit hat sich die Sache erledigt. Im Schadenfall kannst Du von der Versicherung eine hastige Nachforderung bekommen, weil Du das Auto nicht als Mietwagen versichert hast - die 2000 reichen dann keine 2 Jahre.
    Davon mal abgesehen ist die HF-Klasse auch Grundlage der (späteren) Vollkaskoeinstufung, da hier nichts kompensiert wird ist es eine sinnlose Versicherung seitens Tamyca.


    Ansonsten lauern noch paar andere Fallen: was ist wenn die Windschutzscheibe auf der Autobahn einen Schlag bekommt, wer trägt die Teilkasko-Selbstbeteiligung, sofern überhaupt vorhanden?


    Ja nee das Ganze ist eine Schnapsidee, sorry.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Tamyca versichert ja den Wagen für den Mietzeitraum Vollkasko. Diese Nachzahlung bezieht sich nur auf höhere Haftpflichtbeiträge bei der eigenen Versicherung, die bei einem Schadensfall entstehen sollten.


    Naja, ein Versuch wars Wert und heute Abend gibts das Auto wieder zurück, hoffentlich. Sollte ich mir andere Möglichkeiten zum Kosten senken suchen ;)

  • Ja das hab ich schon verstanden :)
    Bezahlt wird aber nur für die nächsten 3 Jahre via Einmalzahlung von höchstens 2000. Um auf das ursprüngliche Niveau zu kommen, brauchst Du als Student aber bestimmt 10 Jahre...


    Wobei das wie gesagt nicht das größte Problem ist. Kaufst Du Dir irgendwann mal ein teures Auto und willst Vollkasko dafür, wird die (höhere) Haftpflicht-SF Grundlage der Vollkasko sein. Und das ist ein voller Schlag ins Kontor.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Maresch
    Sollte ich mir andere Möglichkeiten zum Kosten senken suchen ;)

    Öfter mal nach Karlsruhe fahren mitsamt genügend Mitfahrern und -zahlern. Oder auch woanders an, falls es von Erfurt aus noch begehrtere Ziele geben sollte - einmal pro Woche nach Berlin, Leipzig oder Dresden und direkt mit anderen Mitfahrern zurück oder im geigneten Kreisverkehr. (-;=

    Je suis Charlie

  • Hallo,



    also ich hätte mein Auto nicht für 15.-€/24h verliehen.


    Geliehene Autos werden gerne hart rangenommen, man bezahlt ja...


    Habe da schon die tollsten Fälle im Bekanntenkreis gehabt:


    - Bekannter leiht einem anderen Bekannten seinen neuen Passat Kombi für einen Samstag, weil er was zu transportieren hätte.
    Was wurde transportiert?
    Loser Sand..., wurde einfach in das Innere (Ladefläche) geschaufelt und dann wieder rausgeschaufelt...
    Die Bekanntschaft war dann aber unter den beiden abrupt zu Ende...



    - anderer Bekannter hat Auto verliehen übers Wochenende, dann waren plötzlich 1.300 km mehr drauf.. "Ja, wir waren schnell noch in Österreich..."



    - wieder eine andere Bekannte hat Auto verliehen für 2 Stunden, dann kamen zwei Tickets: Falschparken und geblitzt worden in dem zwei Stunden... Der Leiher hat natürlich von niiccchts gewußt... Klar, nee!
    Bezahlen musste er trotzdem-
    Auch beiden ist die Freundschaft/Bekanntschaft nicht mehr so wie vorher...



    Wenn ich mir dann vorstelle, was dann wildfremde Menschen so treiben könnten...



    Nee, mit geliehenen Autos wird zuviel Unfug getrieben.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Jaja,


    der Deutsche und sein geliebtes Auto!


    Wenn ich mir ein Auto leihe, egal ob von Sixt oder von privat, dann behandle ich es so, als wäre es mein eigenes, sprich: ich passe auf das Auto auf und gehe entsprechend pfleglich mit diesem Fahrzeug um!


    Ich denke, so sieht es auch der Großteil der potentiellen Mieter.


    Ich finde derartige Konzepte schlüssig, innovativ und zeitgemäß.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Hallo,



    da täusche dich mal nicht, wie die Leute ausflippen in solchen Situationen oder wie die Leute mit fremden Eigentum umgehen...


    Sollte zwar selbstverständlich sein, dass man mit geliehenen Gut des anderen pfleglich umgeht, aber die Praxis sieht etwas anders aus.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!