tamyca - Auto privat vermieten

• hängt von der Einstellung des menschens ab. aber ich muss zugeben, dass viele sich eben daneben benehmen.

ingo61
    die Sache mit dem sand ist ja echt heftig!!!

aber zum Glück gibt es noch Leute, die so erzogen wurden, dass sie bei fremden Sachen besonders aufpassen... leider nicht so viele

• Das ist durchaus richtig. Deshalb gibt es einen Vertrag ähnlich wie bei Autovermietern, der beidseitig mit Uhrzeit und Datum unterschrieben wird.

300km sind im Preis inklusive. Jeder weitere km muss mit 5 Cent bezahlt werden. Das Auto muss sauber zurück gegeben werden bzw. im selben Zustand wie übergeben.
    Schäden und Probleme werden auf dem Vertrag angegeben und bei Übergabe auch wieder.

Ja letzte Woche bin ich gefahren und hab 3 Leute mitgenommen zu je 22€ und an Sprit 50€ verbraucht. Das lohnt natürlich auch und mindert andere die anderen Kosten, aber jedes WE 800km fahren ist mir auf dauer auch zu anstrengend und nicht im Rahmen meiner sonst angegebenen jährlichen Fahrleistung. Zumal ich noch was lernen muss :D

• Zitat

Original geschrieben von dexter_morgan

ingo61
    die Sache mit dem sand ist ja echt heftig!!!

Hallo,

ja, das war an Dreistigkeit und Dummheit nicht zu überbieten.
    Dem Gerd (Passat-Besitzer) ist einfach nur die Kinnlade runter gefallen, als ihm sein neues verdrecktes Auto zurückgegeben wurde.

Der Leiher durfte dann aber auch hier die professionelle Innenreinigung und Kratzerbeseitigung bei einer Firma bezahlen.
    Schlußendlich hätte er dafür auch ein Auto von der Autovermietung sich holen können.
    Naja, es wird halt probiert was zu sparen..., manchmal geht es halt übelst daneben.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Ich denke jetzt langsam ich werde alt.

Wenn der Mieter einen Schaden verursacht (Haftplichtschaden), welche Versicherung zahlt dann ???

1. Die von Tamyca, dann würde ja niemand hochgestuft werden und ein Rabattschutz wäre überflüssig.

2. Die Versicherung des Vermieters, dann würde der Rabattschutz sinn machen, würde aber erhebliche Probleme geben mit der eigenen Versicherung, da das Auto ja sicherlich nicht als Selbstfahrvermietfahrzeug dort angemeldet ist...

• Als erstes ich hätte und würde mein Wagen auch nicht privat vermieten, wozu sonst hab ich mir sonst ein Auto gekauft. Ich hab während meines Studiums bei einer großen Autovermietung gearbeitet und ihr könnt euch nicht vorstellen wie ein nagelneues Auto nach ca. 3000km aussieht, Kupplung, Bremsen Reifen usw usw. Die Leute gehen einfach zu sorglos mit den fremden Fz. um deswegen werden diese allerspätestens nach 6000km von den Autovermietern weiterveräußert.

Eines sehr wichtiger Punkt wurde hier nicht genannt, nämlich das Mietfahrzeuge immer nur ein Jahr TÜV erhalten, glaube kaum das hier eine Ausnahme gemacht wird. Hier über würde ich mich mal doch informieren bevor es später ärger gibt.

Euch noch ein schönen Sonntag

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Eines sehr wichtiger Punkt wurde hier nicht genannt, nämlich das Mietfahrzeuge immer nur ein Jahr TÜV erhalten, glaube kaum das hier eine Ausnahme gemacht wird. Hier über würde ich mich mal doch informieren bevor es später ärger gibt.

Euch noch ein schönen Sonntag

Das gilt jedoch nur, wenn das Fahrzeug gewerblich vermietet wird und als Selbstfahrvermietfahrzeug angemeldet wird...

• da wäre bei mir nicht nur die freundschaft zu ende... die haftkraft des ein oder anderen zahnes würde auch leiden...^^

wie ist das bei dieser verleihsache eigentlich mit benzin? voll gegeben, voll zurück???

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also ein Freund von meinem Bruder hat das immer mit seinem Firmenwagen gemacht den er privat nutzen durfte. Fuhr er in den Urlaub, dann ging der zu dieser Börse.... naja und irgendwann landete er in Weissrussland ;) Die Versicherung hat das zwar übernommen, aber es war trotzdem ärgerlich das abzuwickeln.

• Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Schäden verursacht durch den Mieter müssen auf kosten des Mieters beseitigt werden laut Vertrag, oder Sie werden durch den Vermieter in Rechnung gestellt. D.h. für Pannen ist der Mieter zuständig.

Maresch, das ist doch genau der springende Punkt. Ich war selber mal Student und kenne die Klientel. Meinst Du, Du siehst von denen Dein Geld wieder, wenn jetzt jemand einen Reifen kaputtfährt oder irgendwas anderes passiert? Da ist bei vielen einfach nichts zu holen. Und der Nachweis eines Vorschadens bzw. Neuschadens ist bei einem Fahrzeug mit 280.000km praktisch unmöglich, weil jedes Teil im Fahrzeug einen hohen Verschleiss aufweist und praktisch jederzeit ausfallen kann. Die meisten Teile im Auto sind je nach Fahrzeugklasse und Hersteller auf eine Lebensdauer zwischen 160.000 und 300.000km ausgelegt, man kann also davon ausgehen, dass bei 280.000 eigentlich alles am Ende der Lebensdauer angekommen ist.

Und jetzt kommt mir keiner mit solchen Ausnahmen wie dem griechischem Taxifahrer, der 4,6 Mio. Km auf seinen Albanerdieser draufgefahren hat. Ach geht ja nicht, Mart*n ist ja nicht mehr hier und A*ja ist auch sehr schweigsam geworden.

• Naja wo du recht hast. Ganz ehrlich hatte ich bei der ganzen Sache auch kein richtig gutes Gefühl. Jetzt habe ich mein Auto heute wieder bekommen und zum Glück im selben Zustand, wie ich Ihn heraus gegeben habe.

Dennoch offenbarte mir der 1 Jahr jüngere Mieter, dass er Ihn mal bis 175 kurz hoch getreten hat und das "nur" für eine Minute. :rolleyes: Weiterhin hat die Polizei bei einer Kontrolle letzte Nacht, den Wagen komplett gefilzt und dabei ein Stück Plastik, welches eh bereits angerissen war seit 3 Jahren, komplett abgebrochen. Grund der Kontrolle: Volksfest + Drogenverdacht! Ich mach mir da nichts draus, jedoch hab ich diese kleine Beschädigung erst im Nachhinein fest gestellt.

Jetzt wo ich Ihn wieder habe, mein schönes kleines Auto, bleibt er auch bei mir. Den im großen und Ganzen, war mir die Sache eher unangenehm als recht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!