Suche Infrarot-/Laser-Thermometer

• Hallo,

da es in die anderen Bereiche nicht so gut reinpasste, frage ich mal hier nach.
    Ich suche ein gutes Infrarot-/Laser-Thermometer für den privaten Gebrauch. Es sollte natürlich möglichst genau sein aber auch nicht mehr als 40€ kosten. Sprich kein Profigerät aber auch kein Schrott.

Bei Amazon wurde dieses sehr gut bewertet, man findet optisch genau gleiche auch günstiger bei Ebay. Ist halt die Frage, ob das wirklich die gleichen Geräte sind oder sie nur gleich aussehen.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Geräten und könnt mir einen Tipp geben?

Grüße! :top:

• Bei Amazon bist du doch mit deiner Suche gut aufgehoben, denn dort findest du eine große Auswahl an Thermometern mit jeder Menge Kundenrezensionen ;) :)

Das von Dir verlinkte ist doch sehr gut bewertet und hat einen top Preis.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich verlasse mich nur ungern ausschließlich auf Bewertungen auf Internetseiten, auf denen das Produkt verkauft wird. Die Problematik ist ganz einfach, dass die Bewertungen dort nicht immer echt sind und ich mich z.B. bei Amazon schon bei sehr gut bewerteten Produkten nach dem Kauf gewundert habe, wie wenig zutreffend einige Bewertungen waren.

Da fragt man doch lieber nochmal im TT nach :-).

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos

Da fragt man doch lieber nochmal im TT nach :-).

Lobenswert aber TT ist in solchen Fragen vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner, da solche Artikel nicht unter die gewöhnlichen "Nutzartikel" fallen.

Viel falsch machen kann man bei solchen dingen allerdings nicht, je nach Einsatzgebiet (Temperatur) sind diese auf 0,1 bis 12Grad genau daher erfreue ich mich an meinem 14,54euro china teil was bei Frischen Lebensmitteln so exakt misst wie das des Verkäufers, genauso zeigt das Gerät beim Messen des Abgaskrümmers (1.8T) nach einer AB Fahrt auf 12 Grad genau den selben wert wie das nachträglich eingebaute Abgasmesswert gerät.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "auf 0,1 bis 12 Grad genau" (vorher 5 Grad genau) meinst. Heist das, dass das Thermometer bei Temperaturen über 12 Grad immer ungenauer wird oder das es grundsätzlich eine theoretische Ungenauigkeit von bis zu 12 Grad hat?

Sorry, aber ich kenne mich mit den Teilen nunmal wirklich nicht aus.

• Möglichst genau und Pyrometer schließen sich eigentlich schon aus ;)
    Dein Amazon-Gerät misst ja schon im +/- 2°C oder +/- 2% falsch, im Vergleich zu Kontaktthermometern eine hohe Ungenauigkeit.

Nächstes Problem: Man muss für jedes Material das man messen möchte, dessen Emissionsfaktor wissen. Dieser unterscheidet sich dann auch noch je nach nach Wellenlänge des Detektors und Temperatur. Insbesondere Metalle sind sehr schwer zu mesen, da ihr Emissionsfaktor je nach Zustand sehr stark schwankt (blankes Metall sehr niedrig, oxidiertes Metall schon wieder höher). Bei den Billig-Geräten kann man den Emissionsfaktor noch nicht einmal einstellen, meistens ist er auf einen Wert festgelegt.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos
    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit ....meinst

Damit meine ich nur das die (Günstigen) Teile bei hoher Temp. ungenau werden. in dem fall ist es bei Dingen von -43 bis ca. 250Grad sehr genau.... aber bei Temp. vom 750Grad (Abgaskrümmer) hatte er eben eine recht hohe Differenz zu der Hochwertigen Anzeige im Fahrezeug.

• Hier stellt sich natürlich die Frage nach der korrekten Einstellung (Emissionsfaktor) und Messort. Mit dem Pyrometer hast du die Oberflächentemperatur ermittelt und das andere Thermometer sitzt wahrscheinlich irgendwo im inneren.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Hier stellt sich natürlich die Frage nach der korrekten Einstellung (Emissionsfaktor) und Messort. Mit dem Pyrometer hast du die Oberflächentemperatur ermittelt und das andere Thermometer sitzt wahrscheinlich irgendwo im inneren.

falls du damit auf den krümmer ansprichst, so kam mir auch eben in den sinn das der sensor ja mittels fitting etwa in hälfte der Abgasanlage Sitzt und somit direkt im " Feuer " daher ggf. die abweichung

• Die günstigeren Geräte haben meist einen fixen Emissionswert von 0,95, bei den teureren kann man dann schonmal zw. 0,65-0,95 einstellen und bei den Profiteilen lässt sich dann wahrscheinlich ein Bereich von 0,0x-0,95 einstellen.

Um mal die Temperatur einer Aussenwand im Vergleich zu einer Innenwand oder z.B. die Bodentemperatur in einem Raum mit PVC und einem Raum mit Teppich zu vergleichen, wird mir wohl ein Gerät mit fixem Emissionswert reichen. Auch wenn das Messergebnis dann nicht genau stimmt, lassen sich ja dennoch Unterschiede feststellen und eine gewisse Relation ableiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!