Magnethalter fürs Auto

  • Hallo, ich habe über die Suche nichts speziell zu Magnethaltern gefunden.
    Ich möchte ein SE Xperia mini pro und ein SE Aino damit festmachen.
    Zwei Lösungen habe ich gefunden:
    Tetrax http://www.amazon.de/Tetrax-72…ref=pd_luc_sbs_03_01_t_lh
    und Hama http://www.amazon.de/Hama-Univ…B00006JDIH/ref=pd_cp_ce_1


    Hat jemand ERfahrungen mit den Teilen? Es soll in einen Mini montiert werden - der kann schon bretthart sein auf Kopfsteinpflaster. Fliegt mir das Handy dann im Auto rum, oder hält das?


    Danke und Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich hatte früher mal so einen ähnlichen Halter. Das Teil war zwar schon sehr fest, rumgeflogen ist da nix, dennoch habe ich das schnell wieder aufgegeben.
    Mein damals verwendetes Motorola Klapphandy verwendete einen kleinen Magneten, der in der Klappe verbaut war, und der Sensor der erkennen sollte, ob die Klappe offen oder geschlossen ist, wurde durch den Magneten der Halterung immer durcheinander gebracht.
    Auch moderne Handys mit Neigungsmesser und allen möglichen weiteren Sensoren können evtl durch Magnetfelder beeinflusst werden.
    Bevor Du Dir also so ein Ding zulegst, prüfe erstmal ob Dein Handy mit starken Magnetfeldern klarkommt, und denke auch daran, daß Du evtl in Zukunft andere Handys haben willst.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wie Brainstorm schon schreibt rate ich Dir generell von solchen Magnethalterungen ab. Magnetismus und elektronische Geräte haben sich noch nie wirklich vertragen. Zum einen werden in Handys mechanische Funktionen wie z.b. Neigungs- oder Beschleuningungssensor beeinflusst, was auf Dauer sicher nicht gut ist. Zum anderen werden metallische Bauteile irgendwann magnetisch (Physik in der Schule *grins*) was früher oder später die Funktion des Handys beeinflusst.


    Fazit: Lass es bleiben.

  • Ich habe mir etwas selbst gebaut, was dem ersten verlinkten Artikel wohl nahe kommt. Die Sensoren und der Kompass im Handy sind kein Problem, lassen sich zumindest in Android neu justieren. Die Drehung des Handies - wie im Amazon Review - ist aber tatsächlich ein Problem, wenn man zu wenige Magneten verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!