Neues tool aus dem offizielen App-Store ersetzt SBSettings: Icon Project

• also ich bin begeistert funtioniert echt super. und schön ist auch das man das icon selbst erstellen kann. nach dem druck auf den knopf dauert es nicht mal eine sekunde bis man in den einstellungen gelandet ist. find ich echt super.

• Danke für den Hinweis - schaut sehr gut aus.

Könnte jemand von den 'Spezialisten' mir als Anwender erklären, was da genau geschieht, wenn ich ein solches 'Profil installiere' und den/die shortcut/s erstelle bzw. aufrufe?

• Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Könnte jemand von den 'Spezialisten' mir als Anwender erklären, was da genau geschieht, wenn ich ein solches 'Profil installiere' und den/die shortcut/s erstelle bzw. aufrufe?

Über das iPhone Configuration Utitlity kannst du solche Profile erstellen. Ein Profil gibt einfach bestimmte Einstellungen vor. Firmen können damit zb einfach Settings wie Netzwerk/VPN, Sicherheitseinstellungen, Mailaccounts ect vorgeben ohne das auf jedem Gerät einzeln machen zu müssen. Wenn du so ein Profil installierst werden eben die Vorgaben aus dem Profil auf dein Gerät angewendet. Und damit lassen sich eben auch Bookmarks verteilen, und genau dieser Mechanismus wird hier verwendet um dir diese Icons auf den Homescreen zu werfen.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Über das iPhone Configuration Utitlity kannst du solche Profile erstellen. Ein Profil gibt einfach bestimmte Einstellungen vor. Firmen können damit zb einfach Settings wie Netzwerk/VPN, Sicherheitseinstellungen, Mailaccounts ect vorgeben ohne das auf jedem Gerät einzeln machen zu müssen. Wenn du so ein Profil installierst werden eben die Vorgaben aus dem Profil auf dein Gerät angewendet. Und damit lassen sich eben auch Bookmarks verteilen, und genau dieser Mechanismus wird hier verwendet um dir diese Icons auf den Homescreen zu werfen.

Okay - kapiert ... ist in dem Fall also nix anderes, als eine Safari-Verknüpfung (inkl. Icon) zu z.B. der Adresse prefs:root=General&path=Bluetooth, die mir da auf meinen Homescreen gelegt wird.

Weiter gehende Frage: sind für diese (an sich simple) Verknüpfung weiter gehende Programme (Xcode o.ä.) erforderlich oder geht das mit einfacheren Mitteln? Evt. in dem Configuration-Utitlity selber?

TNX for info!

/EDIT:

... so ... bin glaub jetzt durch: das kann mal alles selber bewerkstelligen mit dem o.g. Utility ... muss nur 'wissen', dass Verknüpfungen in dem Kontext 'webclip' heißen, dann klappt's auch ;)

Stolz auf mein erstes 'webclip' und TNX an den/die Urheber dieser Idee !

• Zitat

Original geschrieben von Krappe
    Wie installier ich das? Kapier ich nicht.

Edit: Habs :top:

Schön, dass Du es geschafft hast. Ich auch! Aber ich verrate zusätzlich wie es geht, weil es auf den ersten Blick nicht zu finden ist (ich habe sogar im Appstore danach gesucht...)

Man muss einfach nur die Seite http://www.godlaya.de/?page_id=2428 mit dem iPhone (Safari) öffnen und die Links anklicken. Entweder die Sammlung oder einzeln. Dann wird man vom System gefragt, ob man das Profil installieren möchte. Nach der Installation erscheint dann das jeweilige Icon auf dem Homescreen!

Vielen Dank für diesen Tipp!!!! :top:

• Habe ein Problem :o

Hatte mir die einzelnen Shortcuts runtergeladen und sie wurden auf auf dem HS dargestellt.
    Ich dachte dann aber, ich hätte das falsche installiert und habe die Icons auf dem HS daraufhin gelöscht.

Als ich mir das ganze noch einmal durchgelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich doch das richtige installiert habe. :mad:

Also noch einma installieren. Aber das funzt jetzt nicht mehr. Die Installation läuft wie beim ersten mal und ich kann auch mit "fertig" beenden. Die Icons erscheinen aber nicht mehr auf dem Homescreen.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Gruß
    Lothar

• Meiner Ansicht nach hast Du lediglich die Symbole/Verknüpfungen gelöscht. Das Profil ist aller Voraussicht nach noch immer installiert. Schau mal unter Einstellungen - Allgemein - Profil(e). Da kann man die einzeln entfernen und wieder neu aufspielen.

/EDIT:
    Ein Hinweis zu der App 'Icon Project' sei erlaubt - Zitat aus der Beschreibung bei iTunes:
    ■ Icons auf Ihrem Home-Bildschirm erstellt wird unbrauchbar, wenn Sie diese App zu deinstallieren.

Soll wohl so viel heißen, dass die App notwendigerweise installiert sein muss, damit die shortcuts laufen ... na ja, wohl eher Geschmacksache, zumal die Apple-eigene Software iPhone Configuration Utility kostenfrei mindestens dasselbe kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!