Hallo Leutz,
seit einiger Zeit telefoniere ich (auch) mit einem hier im Biete gekauften (No Name) Dual-SIM-Outdoorhandy im Vodafone Netz.
Momentan habe ich ein Problem, für das ich keine Erklärung finden kann:
Ohne erkennbaren Grund funktionierte plötzlich die 173er Rufnummer nicht mehr in SIM-Schacht 2, so dass ich die SIM-Karten getauscht hatte und eine 162er als SIM 2 betrieb (reproduzierbare Fehlfunktion bei der 173er). Dass manche Geräte Schwierigkeiten mit einzelnen SIM haben, ist nun nichts Neues, so dass ich dachte, das Problem sei erledigt.
Seit wenigen Tagen ist es aber so, dass ein Betrieb von VF-SIMs in Schacht 2 überheupt nicht mehr möglich ist. Die SIM2 bucht zwar ordnungsgemäß (mit ausreichender Feldstärke) im D2-Netz ein, so dass auf Anhieb nichts zu bemerken ist. Versuche ich aber nun über SIM2 anzurufen, eine SMS zu versenden oder Netzeinstellungen vorzunehmen, erscheint die Nachricht "Netzwerkfehler". Rufe ich eine in Schacht 2 befindliche VF-SIM an, höre ich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!" :confused:
Betreibe ich SIM-Karten von Eplus oder o2 auf diesem SIM-Platz, ist der Einbuchungsvorgang (erst SIM1, im Anschluss SIM2) derselbe (abgesehen vom Netzbetreibernamen). Kein Unterschied. Allerdings ist mit den Karten von Eplus und o2 ein ganz normaler Telefonbetrieb möglich. Eine D1-Karte zum Telefonieren habe ich nach meiner "Enttarnung" als regelmäßig telefonierender Scheinkunde leider nicht mehr.
Für bemerkenswert halte ich, dass die SIM2 ganz normal ins VF-Netz einbucht und auch eingebucht bleibt. Die technische Kommunikation Handy <=> BTS scheint daher problemlos abzulaufen. Ich schließe daher am Ehesten auf ein Problem im Einflussbereich von Vodafone.
Erklären kann ich mir das alles nicht ... kann hier im Forum jemand weiterhelfen?
Frankie