Kurioses Vodafone-Problem

• Hallo Leutz,

seit einiger Zeit telefoniere ich (auch) mit einem hier im Biete gekauften (No Name) Dual-SIM-Outdoorhandy im Vodafone Netz.

Momentan habe ich ein Problem, für das ich keine Erklärung finden kann:

Ohne erkennbaren Grund funktionierte plötzlich die 173er Rufnummer nicht mehr in SIM-Schacht 2, so dass ich die SIM-Karten getauscht hatte und eine 162er als SIM 2 betrieb (reproduzierbare Fehlfunktion bei der 173er). Dass manche Geräte Schwierigkeiten mit einzelnen SIM haben, ist nun nichts Neues, so dass ich dachte, das Problem sei erledigt.

Seit wenigen Tagen ist es aber so, dass ein Betrieb von VF-SIMs in Schacht 2 überheupt nicht mehr möglich ist. Die SIM2 bucht zwar ordnungsgemäß (mit ausreichender Feldstärke) im D2-Netz ein, so dass auf Anhieb nichts zu bemerken ist. Versuche ich aber nun über SIM2 anzurufen, eine SMS zu versenden oder Netzeinstellungen vorzunehmen, erscheint die Nachricht "Netzwerkfehler". Rufe ich eine in Schacht 2 befindliche VF-SIM an, höre ich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!" :confused:

Betreibe ich SIM-Karten von Eplus oder o2 auf diesem SIM-Platz, ist der Einbuchungsvorgang (erst SIM1, im Anschluss SIM2) derselbe (abgesehen vom Netzbetreibernamen). Kein Unterschied. Allerdings ist mit den Karten von Eplus und o2 ein ganz normaler Telefonbetrieb möglich. Eine D1-Karte zum Telefonieren habe ich nach meiner "Enttarnung" als regelmäßig telefonierender Scheinkunde leider nicht mehr.

Für bemerkenswert halte ich, dass die SIM2 ganz normal ins VF-Netz einbucht und auch eingebucht bleibt. Die technische Kommunikation Handy <=> BTS scheint daher problemlos abzulaufen. Ich schließe daher am Ehesten auf ein Problem im Einflussbereich von Vodafone.

Erklären kann ich mir das alles nicht ... kann hier im Forum jemand weiterhelfen?

Frankie

• Ich weiss nicht ob es wirklich am Handy liegt. Gestern vormittag hatte ich bei Vodafone ein aehnliches Problem und dachte erst an einen lokalen Netzfehler. Nach einigen Stunden ging dann aber wieder alles wie gehabt, ohnedass ich etwas aenderte. Im Gegensatz zu o2 ist es ja bei Vodafone meist so, dass Ausfaelle etc. erst Tage spaeter auf Teltarif nachzulesen sind - und nicht etwa als grosser Aufschreithread tagaktuell hier im Forum erscheinen. War z.B. bei Datenverbindungsstoerungen oder DSL-Ausfall auch so, die ich selber auch vorher bemerkte und nur von Fehlern meiner Simkarte bzw. Netzwerkverbindung ausging.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es das eher nicht sein, denn:

Im Dual-Sim-Handy sind zur gleichen Zeit zwei VF-Karten eingesteckt. Beide sind ordnungsgemäß eingebucht. SIM-Platz1 funktioniert tadellos, während SIM-Platz2 im Laufe des Gesprächsaufbaus plötzlich einen "Netzfehler" vermeldet - und zwar unabhängig davon, welche SIM ich wo eingesteckt habe.

Mit SIM-Karten anderer Anbieter (Eplus und o2) funzt das Fon dagegen einwandfrei. Probleme habe ich nur, wenn SIM-Platz 2 mit einer SIM von Vodafone bestückt ist - und genau das benötige ich.

Frank

Edit:
    Kann es vielleicht sein, dass die IMEI der zweiten Sende-/Empfangseinheit irrtümlich auf eine "schwarze Liste" in der Datenbank von VF gelangt ist und aus diesem Grund keine Gespräche möglich sind? Oder wird eine SIM dann komplett abgewiesen (was in meinem Fall nicht zutrifft)?

Zwei von mir kontaktierte Hotties wollten mich schon als verrückt hinstellen, als ich ihnen dieses Szenario schilderte. "Solche Liste existiert nicht, das würden wir wissen!", war unisono ihre Antwort. Wobei ich insbesondere beim zweiten Halbsatz meine Zweifel hege ...

• ich tippe auf kombination von mehreren dingen:
    "billig" dualband mtk china chipsatz der nicht wirklich zwei empfänger/sender hat in kombination mit nicht sauberer GSM implementierung und irgendeinem vodafone screening auf verdächtiges verhalten des handys.

irgendwie ist das alles schummel mit diesen dualsim teilen.

mein nokia c2-00 meldet z.b, die zweite sim immer schön im netz ab, wenn ein gespräch auf der ersten sim reinkommt. total schwachsinnig...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    mein nokia c2-00 meldet z.b, die zweite sim immer schön im netz ab, wenn ein gespräch auf der ersten sim reinkommt. total schwachsinnig...

Es gibt verschiedene Arten von Dual-SIM-Handys. Bei dem Samsung C5212 sind beide SIM-Karten immer aktiv.

o namorico
    -------------------------------------

• Das Samsung C5212 ist mein "Ersthandy" und funktioniert tadellos mit zwei SIMs in Netz von VF.

Auch das Outdoorhandy funktioierte die erste Zeit mit zwei VF-SIMs einwandfrei, bevor dieses kuriose Problem auftrat. Vom Grundsatz her ist das Gerät also für den entsprechenden Betrieb im D2-Netz geeignet.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im Dual-Sim-Handy sind zur gleichen Zeit zwei VF-Karten eingesteckt. Beide sind ordnungsgemäß eingebucht. SIM-Platz1 funktioniert tadellos, während SIM-Platz2 im Laufe des Gesprächsaufbaus plötzlich einen "Netzfehler" vermeldet - und zwar unabhängig davon, welche SIM ich wo eingesteckt habe.

Edit:
    Kann es vielleicht sein, dass die IMEI der zweiten Sende-/Empfangseinheit irrtümlich auf eine "schwarze Liste" in der Datenbank von VF gelangt ist und aus diesem Grund keine Gespräche möglich sind? Oder wird eine SIM dann komplett abgewiesen (was in meinem Fall nicht zutrifft)?

Wenn ich mir die internen Abläufe der Betriebssoftware modellhaft vergegenwärtige: Funkteil 1 mit SIM 1 wird zuerst am Netz angemeldet, dann erst kommt Funkteil 2 mit SIM 2 an die Reihe.

Was, wenn dieses no-name-Gerät dafür intendiert ist , wirklich in 2 verschiedenen Networks zu arbeiten? Der Fall, dass man mit 2 SIM-Karten ins selbe Netz geht, ist in anderen Weltgegenden (Fernost) wo diese Geräte entworfen und grossteils auch vermarktet werden, evtl. ziemlich unvorstellbar.

Mir hingegen erscheint gut vorstellbar, dass beide Funkteile dieselbe IMEI zugeteilt haben und das Vodafone-Netz da strenger konfiguriert sein könnte - sprich, es wird als "übergebührliche Ressourcenbelastung" oder gar als Hardwarefehlersituation betrachtet wenn vermeintlich "dasselbe Gerät zweifach" eingebucht wird. In diesem Fall gilt dann "den letzten beißen die Hunde". (SIM 2) Dies ist nur eine Vermutung.

(Zuletzt wurde bei Fyve diskutiert, dass es bei der Twincard zu Gesprächsabbrüchen etc. kommen kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!