Wie zuverlässig sind "wetter.de" und Co.?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, wie zuverlässig die online Wettervorhersagen bei wetter.de und Kollegen sind.

Mir fällt z.B. auf, das beim Beispiel "Djerba" zwischen wetteronline.de und wetter.com gravierende Unterschiede herschen, egal ob von den Temperaturen oder vom Wetter her selbst. Ferner wagt wetter.com Prognosen bis zu 1 Woche, soetwas kann doch gar nicht zuverlässig sein.

Hat einer postive / zuverlässige Erfahrung mit einem online-Wetterdienst gemacht? Wenn ja, mit welchen? Und wieso haben die teilweise so unterschiedliche Prognosen?

Viele Grüße,
    thorty

• Da ich beruflich auf die Wettervorhersagen angewiesen bin kann ich folgendes sagen:
    Früher war Donnerwetter.de mit seinen Regionalvorhersagen ungeschlagen. Seit einem Jahr etwa ist aber wetter.com für mich erste Wahl.
    Die meisten Anbieter verarbeiten jedoch die gleichen Daten und interpretieren diese dann "nur" noch.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Moin,

diese Aussage zu Donnerwetter kann ich bestätigen.
    Früher sehr gut - heute na ja.
    Mein Favorit ist momentan wetteronline.de
    Deren Vorhersagen sind momentan für mich am zutreffendsten.

Entscheidend für eine genaue Prognose für einen Ort dürfte auch dessen Entfernung zur nächsten Wetterstation sein.
    Liegt man irgendwo zwischen recht weit entfernten Stationen, kommt es imho halt auf das verwendete Simulationsprogramm zur Prognose an.
    Hier scheint es doch zwischen den einzelnen Anbietern Unterschiede zu geben.

Willi

• Mein Favorit ist auch wetter.com weil sie 1. meines Wissens nach mit der modernsten Technik arbeiten (DWD) und 2. viele Zusatzangebote haben...
    Der Bär

• ich habe das lange mal verglichen. Meine Erfahrungen beruhen auf Standort Regensburg
    Für die "normale" Vorhersage findet ich Kachelmann am Besten (unter msn.de), die Daten sind auch sehr detailliert.
    Wetter.com trifft relativ selten ins schwarze, die Daten werden woh lauch nur 1x täglich verändert.
    Für Radarbilder nutze ich auch gerne wetteronline.de, vorallem weil wetter.com hier immer eine große Verzögerung hat (etwa 15min ggü. 5-10min)
    Donnerwetter hat bei mir noch nie wirklich was getroffen, außer vielleicht wenn 2 Wochen Hochsommer waren, dann ist es auch nicht so schwer Sonne und Hitze vorherzusagen...

Viele Grüße
    Martin

• ...und was ist mit Reisewetter?

Hi,

mir geht es speziell um Reisewetter, wie ich in meinem 1. posting angeführt habe z.B. "Djerba".

Wer ist da am Zuverlässigsten?

Wie lange kann man recht genau Wetter vorhersagen? Ich denke das es nicht sehr glaubwürdig ist eine Prognose von 1 Woche zu machen, oder irre ich?

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!