Re: Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht und Hausrat gesucht
ZitatOriginal geschrieben von fragger123
Hey,
suche Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht und Hausrat möglichst ohne SB und mit guten Konditionen.
Cashback und Rabatte sind erwünscht
Wäre nett, wenn mir jemand was empfehlen kann!
Vielleicht sollte bei Versicherungen nicht unbedingt der Preis im Vordergrund stehen! Man kann aber sagen, dass alle 3 bei einem Anbieter ordentlich Rabatt bringen kann, so sind dann bis 30% locker drinne.
Den richtigen Versicherer zu finden, ist nicht einfach. Schau Dir 20 Vergleiche an und Du hast 20 verschiedene Testsieger. Da hilft es einfach mal im Bekanntenkreis nach Erfahrungen zu fragen oder bei wirklich unabhängigen Vergleichen zu schauen (siehe Stiftung Warentest).
Was ist nun zu beachten:
Rechtschutzversicherung
Hier solltest Du genau schauen, welche Bausteine Du wirklich brauchst. Privat-, Berufs-, Verkehrs- und Wohnungs-Grundstücksrechtsschutz biete jeder an, ob Du alles benötigst, musst Du wissen. hier würde ich auch ein SB mit einbauen. Die RS sollte nur in wirklich schwierigen/teuren Fällen genutzt werden und eine SB spart wirklich ordentlich Beitrag. Einge Versicherer (z.B. Örag) bieten sogar an, dass sie nach 3 schadenfreien Jahren auf die SB verzichten.
Haftpflichtversicherung
Hier ähneln sich alle Anbieter vom Preis und von den Leistungen. Eine SB macht hier am Preis nicht wirklich viel aus und würde ich nicht vereinbaren. Was aber absolut notwendig ist, ist die Forderungsausfalldeckung !!! Wenn jemand anderes Dir einen Schaden zufügt und finanziell nicht in der Lage ist dafür aufzukommen und keine Haftpflichtversicherung hat (so wie etwa 50% aller Deutschen) dann stehst Du da und kannst Dir Deinen vollstreckbaren Titel sonstwo hinschieben. In diesem Fall übernimmt dann Deine Haftpflicht die Kosten.
Hausratversicherung
Hier macht eine SB auch nicht viel aus und man kann ruhig darauf verzichten. Es sind viele "Luxus-Einschlüsse" möglich. Ob man allerdings eine Fahraddiebstahl-, Glas-, Überspannungs- oder Elementarversicherung braucht, sollte man sich gut überlegen. In Einzelfällen sind sie sinnvoll aber meistens erhöhen sie nur den Preis.
Bei der Hausratversicherung sollte man aber unbedingt darauf achten, dass ein Unterversicherungsverzicht vereinbart wird, sonst kann es passieren, dass man im Schadensfall nur eine anteilige Erstattung vekommt. Je nach Versicherer sind das 500 bis 700 Euro pro Quadratmeter als Versicherungssumme.
Beispiel: 100m2 mal 500 gleich 50000 Euro Versicherungssumme. Versicherst Du nur 25000 Euro um geld zu sparen und hast einen größeren Schaden (Brand Schlafzimmer 10000 Euro Schaden) kommt ein Gutachter. Stellt der fest, Dein Hausrat ist nur 25000 wert, bekommst Du 10000 und alles ist gut. Stellt er aber fest, dass Dein Hausrat 50000 wert ist und Du nur die Hälfte versichert hast, bekommst Du nur 5000 für Deinen Schaden am Schlafzimmer.
Deshalb sollte man sich eine geringere als die von der Versicherung empfohlene wirklich gut überlegen.
Ich hoffe, ich konnte eine wenig helfen.
Viele Grüße
Mckick