Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht und Hausrat gesucht

• Re: Re: Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht und Hausrat gesucht

Zitat

Original geschrieben von Mckick
    Schau Dir 20 Vergleiche an und Du hast 20 verschiedene Testsieger.

So ist es. Das zeigt auch wieder wie unabhängig diese Portale sind. Den besten Vergleich würden doch nur echte Kunden mit ihren Erfahrungen im Schadensfall bringen. Alles andere könnte man vergessen, da immer finanzielle Interessen im Vordergrund stehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Cashback und Rabatte bezahlst Du, incl. der zusätzlichen Bearbeitungskosten für Cashback und Rabatte, zu 100% über Deine Prämie mit.

Das ist m.E. eine äußerst pauschale Aussage. Könnte so auch aus dem Munde vom "Hamburg-Mülleimer"-Vertreter kommen, der so seinen nächsten Budapest-Trip sichern möchte ;-)

Es gibt Versicherungen, für die MASSE eben etwas Wert ist, die so den Direktvertrieb mit ordentlichen Provisionen pushen.

Und wir sind uns einig: Wenn man an 10 Verträgen je 5 EUR verdient, so ist es für die Versicherung möglicherweise attraktiver, an 100 Verträgen je nur 1 EUR zu verdienen. (Klar, Verwaltungskosten etc...)

Versicherungsberater mögen bei BU/Altersrente/Unfall und solchen Dingen sinnig sein, für eine "übliche" Haftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat-Lösung ist das aber wohl ein etwas zu großes Geschütz.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Mckick
    Diese Aussage solltest Du Dir wirklich gut überlegen. [...] Selbst wenn Du Rücklagen im Wert Deines Hausrates hast, frage ich Dich: Möchtest Du diese wirklich im Fall der Fälle dafür aufbringen oder lieber eine versicherung zahlen lasse, die jährlich +/- 100 Euro verlangt.
    Selbst wenn der Hausrat nicht "so" hochwertig ist, ist eine Versicherung sehr sinnvoll. Gerade diese Leute haben in der Regel keine Rücklagen für Neuanschaffungen.

Klar, das alles ist bei jedem etwas unterschiedlich, bei manchen auch sehr unterschiedlich. Die wesentlichen, also nötigen, mir wichtigen und tatsächlich in Gebrauch befindlichen Hausratgegenstände könnte ich persönlich auf jeden Fall ersetzen. Im Fall des Falles würde ich auch nicht alles nochmal wieder neu haben wollen. Klar kostet eine Hausratversicherung nicht die Welt, auch wenn sie in den Metropolen das zwei- bis dreifache des Kleinstadttarifes kostet, aber über die Jahre kommen da auch einige Tausender zusammen. Wie immer will zusätzlich zur Schadensregulierung der ganze Versicherungsapparat auch gut von den Versicherungsnehmern leben, sodaß man nur existenzielle Risiken versichern sollten - keinesfalls aber von praktisch jedem selbst refinanzierbaren Kleinkram.

Dein Einwand ist hier aber auf jeden Fall berechtigt. Wenn man sich nicht sicher ist sollte man eine Hausratversicherung eher doch abschliessen.

Je suis Charlie

Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Generell hast Du folgendes Problem:
    Wenn Du zu irgendeinem für Dich auf den ersten Blick kostenlosen Makler oder Hausierer oder Preisvergleich im Internet gehst, dann erfährst Du von den besten Gesellschaften nix, weil diese nicht über Makler und Vergleichsseiten verkaufen (oder wegen wenig Provision dort nicht gelistet werden).

Dann empfiehl mir doch bitte 2,3 gute Gesellschaften für eine RSV.

Danke

• Re: Re: Re: Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht und Hausrat gesucht

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Dann empfiehl mir doch bitte 2,3 gute Gesellschaften für eine RSV.
    Danke

Generell sind z.B.
    HUK24/ HUK
    Debeka
    WGV

leistungsfähige Gesellschaften. Ob es dort RSV's gibt, und ob deren Leistungen für Dich passen, ist eine andere Sache.

Noch eine Sache: Die von mir ins Spiel gebrachten Versicherungsberater haben oft Zugang zu Netto- Tarifen ohne eingerechnete Abschlußprovision. Die Beratungsgebühr amortisiert sich oft schon dadurch. Ich spare so ca. 4% Provision auf meine Rentenversicherungs- Beitragszahlungen ein, welche ein "verkaufter" statt "beratener" Kunde zahlen müßte...

• Re: Re: Re: Re: Rechtsschutzversicherung, Haftpflicht und Hausrat gesucht

fragger123:

Advocard ist und bleibt eine der besten Rechtschutzversicherungen - nicht umsonst Anwalts Liebling ;) ...

Ist halt der "Mercedes", dann kommt noch ARAG als VW und alles andere läuft unter Lada, Trabant und Tretroller ...

• dann werd ich bei der RSV wohl auf VW umsteigen müssen, auch wenn ich gerne den Mercedes hätte...aber das lohnt preislich glaubich einfach nicht
    Advocard hat überall mindestens 150€ SB im Onlinerechner, entfällt also...

• Zitat

dann werd ich bei der RSV wohl auf VW umsteigen müssen, auch wenn ich gerne den Mercedes hätte...aber das lohnt preislich glaubich einfach nicht

Warum sollte es denn unbedingt eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung sein? Hast du eine Rechtschutzversicherung in letzter Zeit so sehr vermisst, daß du bei Verfügbarkeit erstmal Gott und die Welt in Grund und Boden klagen wirst? Die erwähnte Advocard gibt's laut geld.de - keine Ahnung, wieviel der Vergleich taugt - nicht nur mit 150€ SB (25€/Monat), sondern auch ohne Selbstbeteiligung (35€/Monat). Aber trotzdem - man müsste ja dauerhaft jedes Jahr einen ernsthaften Grund zur Klage haben, um nicht doch mehr zu bezahlen als mit Selbstbeteiligung. Allein das zeigt ja schon an in welcher Versichertengruppe man sich dann befindet, zumal im Erfolgsfall ja so oder so weder man selbst, noch die eigene Versicherung reale Kosten hat, sondern der Gegner das zu tragen hat.

Je suis Charlie

• Zitat

dann werd ich bei der RSV wohl auf VW umsteigen müssen, auch wenn ich gerne den Mercedes hätte...aber das lohnt preislich glaubich einfach nicht

Dann geh´ halt zum nächsten Volksfürsorge oder Generali Büro und rede dort mit jemanden. Nicht nur, dass du dort dann die Advocard auch ohne SB bekommst, du kannst dann auch gleich eine günstige Hausrat/Glas/Haftpflichtversicherung bekommen und wenn du das alles, was du ja wolltest, bei einer Gesellschaft machst, dann bekommst du sogar noch einen hübschen Rabatt.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Warum sollte es denn unbedingt eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung sein?
    [...]
    Aber trotzdem - man müsste ja dauerhaft jedes Jahr einen ernsthaften Grund zur Klage haben, um nicht doch mehr zu bezahlen als mit Selbstbeteiligung. Allein das zeigt ja schon an in welcher Versichertengruppe man sich dann befindet, zumal im Erfolgsfall ja so oder so weder man selbst, noch die eigene Versicherung reale Kosten hat, sondern der Gegner das zu tragen hat.

Exakt so sehe ich das auch. Du wirst auch niemanden finden, der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt und Dir für einen happigen Mehrpreis - eine RSV ohne SB empfiehlt. Du wirst - sollte sich das für dich tatsächlich lohnen - sehr schnell im hohen Bogen herausfliegen und nicht so schnell eine neue RSV [zu irdischen Preisen] erhalten (Ich würde von ca. 5 Jahren ohne Versicherung ausgehen)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    und wenn du das alles, was du ja wolltest, bei einer Gesellschaft machst, dann [...]

... freu dich auf den ersten Schadensfall, bei dem doch mal nicht alles glattläuft und Du dann deinen RA selbst zahlen darfst, um die Versicherung doch zur Zahlung zu bewegen.

Klares NoGo. RSV IMMER bei einer anderen Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!